Neuer Eichentisch wie pflegen???

Unregistriert

Gäste
Hallo ihr Lieben!

Habe einen neuen Eichentisch geölt, jetzt nach ca. 14 Tagen bilden sich kleine "Spanaufstellungen" an der Tischoberfläche.

Ist ganz rau wie nicht richtig geschliffen. Liegt es vielleicht an der Wärme vom Kamin ( steht ziemlich in der Nähe, ca. 2 m)?

Was kann ich jetzt tun und wie pfelge ich ihn in Zukunft am besten?

Danke schon einmal für eure Tipps.

WinfriedM

ww-robinie
Erst nach 14 Tagen ist komisch, normal kommt es nach dem ersten Ölen zu leichter Rauigkeit, die man mit einem Schleifvlies wegnimmt. Beim zweiten Ölen sollte dann nichts mehr rau werden. Den Öl-Überstand hast du nach kurzer Zeit vollständig abgenommen? Und was für ein Öl? War der Tisch schon ab Werk geölt?

Unregistriert

Gäste
Erstmal danke für deine Antwort.

Der Tisch wurde vor 14 Tagen geliefert und bereits ab Werk geölt.

Habe noch keine Behandlung an der Oberfläche vorgenommen und ihn nur aufgestellt.

WinfriedM

ww-robinie
Dann würd ich mit einem Schleifvlies oder 240er Schleifpapier in Faserrichtung sanft drüberschleifen, bis er sich glatt anfühlt. Geht normal recht schnell, ein paar mal drüber reicht.

Viele Möbelhersteller haben eigene Pflegeprodukte, was Sinn machen kann, weil die optimal auf das bisher aufgetragene Öl abgestimmt sind. Ansonsten würd ich es mit Livos Kunos Natursiegel, Livos Kunos Objektöl oder Livos Ardvos machen. Diese Öle lassen sich sehr gut auspolieren. Zuerst aber auf der Rückseite an unauffälliger Stelle testen. Eine weitere interessante Alternative ist Natural Finish-Öl.

Es könnte gut sein, noch ein paar Wochen zu warten, damit das jetzige Öl sich erstmal stabilisiert/auspolymerisiert.

frankundfrei

ww-robinie
werkseitig geölte Oberflächen

Der Tisch wurde vor 14 Tagen geliefert und bereits ab Werk geölt.

Wenn möglich würde ich genau nachfragen. Mit was wurde da geölt?

In einem Möbelwerk ist die Gefahr groß, dass der Wunsch nach rationeller Fertigung eine reine natürliche Oberflächenbehandlung nicht zuläßt, bzw. die Qualität leidet.

Oft ist zu wenig an Öl aufgebracht. Es könnte aber auch sein, dass UV-härtende Öle verwendet worden sind - die eher einem schwachen Alkydharzlack gleich kommen.

Wenn keine Info möglich ist, dann trocken fein schleifen, allen Schleifstaub absaugen und abwischen und dann mit einem Möbelhartöl behandeln - bei einer Tischoberfläche (=Arbeitsplatte) würde ich sogar das Parkettöl - Fußbodenöl vorziehen, da es noch widerstandsfähiger ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben

Frank77

ww-birnbaum
variante 1:
entweder vom hersteller das selbe öl nachbestellen das der verwendet, fein nachschleifen wie schon oben erwähnt körnung 240, dann öl satt auftragen einziehen lassen und nach 20min. übrig gebliebenes öl abtragen und fläche mit baumwolltuch polieren. (ACHTUNG öllumpen sind selbsentzündend! am besten die lumpen in wassereimer legen.)

variante 2
tisch gründlich schleifen und mit woca (ememals trip-trap) holzöl ölen.

beste grüsse

Unregistriert

Gäste
Dann würd ich mit einem Schleifvlies oder 240er Schleifpapier in Faserrichtung sanft drüberschleifen, bis er sich glatt anfühlt. Geht normal recht schnell, ein paar mal drüber reicht.

Viele Möbelhersteller haben eigene Pflegeprodukte, was Sinn machen kann, weil die optimal auf das bisher aufgetragene Öl abgestimmt sind. Ansonsten würd ich es mit Livos Kunos Natursiegel, Livos Kunos Objektöl oder Livos Ardvos machen. Diese Öle lassen sich sehr gut auspolieren. Zuerst aber auf der Rückseite an unauffälliger Stelle testen. Eine weitere interessante Alternative ist Natural Finish-Öl.

Es könnte gut sein, noch ein paar Wochen zu warten, damit das jetzige Öl sich erstmal stabilisiert/auspolymerisiert.

Okay, dann will ich mich mal an die Arbeit machen. Nur eine Frage bekomme ich diese Öle überall (Baumarkt) oder nur im Fachhandel. Welche Unterschiede haben deine vorgeschlagenen Öle?

Natursiegel
Objektöl
Ardvos
Natural Finish

Danke...

Oben Unten