neuer Dielenboden knarrt

Unregistriert

Gäste
Ist es normal/Ist es reklamierbarer Mangel, dass ein neuer Dielenboden knarrt?

Der Bodenbelag sind massive Eichendielen, 2,2 cm stark, 18 cm breit, verleimt und genagelt; Unterkonstruktion eine Querverlattung, Dampfsperre und Dämmung. Alles von einem Fachhandwerker nach kompletter Entkernung aufbauen lassen. Knarren lässt seit ca. 3 Monaten kaum nach.

Freue mich auf Meinungen aus dem Forum
Thadeus L.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Verleimt und genagelt...

wo ist die Diele verleimt? - So wie hier beschrieben vermutlich in der Nut- u. Feder. Bei 18cm Breite ist ein Nagel sehr gewagt. Bei Eiche kommt noch dazu, dass diese gerne reißt.

Der Leim ist völlig unnötig und kontraproduktiv. Der Nagel nicht das geeignete Befestigungsmittel bei dieser Breite.

Vielleicht war das ein Fachhandwerker - ein Parkettleger oder Tischler kann das kaum gewesen sein.

Für die weitere Klärung wäre gut zu wissen: Wie stark ist die Unterkonstruktion und wie weit das Raster? Ist tatsächlich die Nut- und Feder verleimt? Mit was wurde die Oberfläche beschichtet? Wo genau wurden die Nägel gesetzt (geschossen oder genagelt?)?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

Frank hat ja sogut wie alles gesagt. Nägel sind ein großes Übel beim Knarren, da sie sich - egal ob geschossen oder nicht - durch die Bewegung des Bodens beim drüberlaufen ein bischen lösen und dann reibt das Holz am Nagel ...

viele Grüße
Tim
 

Unregistriert

Gäste
Reklamationsgrund ja/nein?

Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten.
Die eigentliche Frage ist, ob es ein Reklamationsgrund ist, dass die Dielen knarren.
Kann ich von einem Fachhandwerker erwarten, dass er einen Boden installiert, der nicht knarrt oder muss ich mich bei einem Dielenboden damit abfinden?

Antworten auf die Fragen (laut Angebots- & Rechnungstext):
Prüfung:
nach Pflichten des Parket-/Bodenlegers (VOB Teil C DIN 18365)

Unterkonstruktion:
6 cm Höhe, Auslegen einer Gefitas PE 3/300 Feuchtigkeitssperre, kreuzseitiges Verschrauben der Konstruktionslatten 22 mm x 60 mm im Raster 350 mm (technisch getrocknetes Holz), Nivellierung mittels Keilung (Schwingboden), Einbringen einer zellulose Wärmedämmung (WLG 040) oder alternativ (WLG 050)

Dielen:
Landhausdielen massiv, ringsum Nut und Feder mit leichter Fase, tech. getrocknet

Dielen Verarbeitung:
zuschneiden und auf vorhandenen Untergrund mit Torxschrauben 3x45 Teilgewinde im Winkel von 45° an der Feder ansetzen und verschrauben, Stirnstöße zusätzlich verleimen


Danke für weitere Meinungen
Thadeus L.
 

nurzumhobby

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
bei Bonn
genagelt?

Hallo!
Du schreibst es ja schon...
Geschraubt mit Teilgewindeschrauben lt Angebotstext...
Und im ersten Beitrag:genagelt...
Hat er denn nun genagelt oder gerschraubt?
Oder vielleicht die Schrauben reingeschossen,...?
Also mit Druckluft oder Gas ?
 
Oben Unten