Neuer Dickentisch - Stahlempfehlung?

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Guten Abend liebe Woodworker!
Da bei meiner EB Hc 260 der Dickentisch leicht verzogen ist (oder zumindest diese besch.. Edelstahlplatte, dessen Ausbau ich mir jedoch sparen will), gedachte ich eine Stahlplatte drüber zu montieren. Es sind ja bereits insgesamt 4 Montagelöcher vorhanden (evt. für Erweiterung gedacht) und in diesem Zuge würde ich auch das Maß (in der Länge) größer wählen. Mittels 4 Löchern in der Platte inkl. reingedrehtem Gewinde könnte ich die einfach befestigen, bisher half mit eine 22er Siebdruck aus, die das Ergebnis verbesserte, allerdings zu viel Durchlasshöhe nimmt und auch noch nicht plan genug ist. Da ich jedoch nicht wirklich Ahnung vom Metallbau hab, frag ich mich, welcher Stahl sich dafür anbietet:
1. Material: Grauguss, Alu, etc.?
2. Oberfläche: plangefräst, "feingefräst", geschliffen..?
3. Stärke: Wieviel genügt?
4. Wo am besten beziehen?

Vielen Dank für Anregungen!
Grüße
Pinky
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
Ich kenne die die Dimensionierung deines Tisches nicht, aber lt. Bildern ist der Tisch eine Blechkonsole aus ca. 5mm Stahl-Blech, die irgendwie verzogen ist?!
Jetzt soll auf den verzogenen Unterbau irgend ne Platte drauf, damit der Verzug kompensiert wird.
Mit der Dimensionierung bist im Bereich Alu Platte. Ca 15mm stark auf die Tischlänge sollte passen. Das sind Platten, Gewalzt oder gezogen. Hier erreicht man in der Stärke ca. 0,1mm Toleranz und eine Ebenheit von 0,3 bis 0,5mm pro m. Das passt für die Anwendung. Die Oberflächen werden im Handel oft mit „feingefräst“ beschrieben. Gefräst sind die nicht, aber die Oberfläche reicht aus für deine Anwendung.
Stahl oder Guss in entspr. Stärke mit nem Hebel verzieht Dir das Gestell. Zudem bekommst Du gewalztes Blech, 10mm wäre ok, aber die Zunderschicht erfordert ein Überfräsen, was kostenmäßig Schwachsinn ist.

Die Platte wird dein Problem aber nicht lösen. Es kann sein, dass Du durch das zusätzliche Gewicht der Platte bei der nächsten Arbeit den Tisch noch mehr verziehst. Ohne zusätzliche Verstärkung würde ich den Tisch nicht verlängern, nächster Verzug.

Bezug übers Internet, und die Gewinde auf einer Ständerbohrmaschine setzen. An Abstimmmaterial denken.

Ich würde mir den Tisch in gebraucht aber iO nochmal kaufen und würde mir einen Metallbauer suchen, der mir den Tisch inkl. Der Verstelleinrichtung versteift. Jdn mit Erfahrung sieht anhand vom Verzug des alten Tisches wo er wie Hand anlegen muss. Bitte nicht zu viel erwarten. Die Aufnahmen des Tisches hat mal jdn dimensioniert und das ist dann der nächste Schwachpunkt.
 

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Hey Hubraumschrauber,
danke für die ausführliche Info! Ich denke ich werde den Tisch dann mittels einer ähnlich dimensionierten Platte aufrüsten. Ein bissel besser kanns schon werden. Alu klingt gut!

LG
Pinky
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.414
Ort
Ostheide
Ich möchte fast wetten, dass der Tisch der aktuellen Metabo da 1:1 reinpasst, obwohl der aus Aluminium ist. Die Konstruktion scheint mir nicht so großartig anders zu sein. Müsste man bei Metabo mal fragen. Würde ich jedenfalls als erstes machen, bevor ich was selber stricke.

Lico
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ist die Platte verzogen oder hat sich nur das Edelstahlblech gelöst und Beulen geworfen? Bei mir war letzteres der Fall - ich habe das alte samt Kleberückstände entfernt und ein neues Blech (10€ im Zuschnitt) einfach neu aufgeklebt.
 

mrb2

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Bühl
Hallo,
Frage doch Mal bei Haba Plattenservice in Herrenberg nach.
Da bekommst du sowohl Stahl als auch Aluplatten. Alu gibt es feingefräst, Stahl feingefräst bzw. geschliffen. Die meisten Stahlqualitäten sind gegen Verzug geglüht. Es gibt auch vorvergütete Stähle die sich dennoch bearbeiten lassen. Du bekommst alles auf deine Maße zugeschnitten.
Ob sie allerdings an privat verkaufen weiß ich nicht, aber anrufen schadet nicht.

Nebenbei ich würde Stahl wegen des Abriebs bei Alu vorziehen.

Gruß mrb2
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Das dünne Edelstahlblech der HC260 ist aufgeklebt, da verzieht sich nichts.
Ich vermute der Unterbau aus Aluguss ist verzogen. Als Erstes würde ich die Kette abnehmen und schauen, ob die Spindeln verspannt sind.
Wurde die Kette nicht richtig aufgelegt, ergeben sich unterschiedliche Höhen an den vier Spindeln, damit liegt der Tisch schief.
Man kann die Schieflage durch entsprechende Spindelstellungen kompensieren, das ist aber eine rechte Fummelei.
 

PinkyTheKid

ww-fichte
Registriert
14. September 2019
Beiträge
21
Ort
Sankt Wendel
Grüßt euch!
Also der tisch liegt m.W.n. nicht schief in der Maschine, mittels einer Richtlatte erkennt man, dass sich mittig (längs zum tisch) ein lichtspalt bildet. Danke für die Infos mrb2, das werd ich mir mal überlegen! Es könnte durchaus sein, dass nur das Edelstahlblech verzogen ist, das werd ich mal nochmal prüfen.

Grüße
 
Oben Unten