neuer Bohrhammer

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Bohrhammer. Am liebsten wäre mir ein Gerät von Bosch blau in einer L-Boxx.
Meine Anforderungen:
- Preis bis ca. 300€
- Fliesen stemmen, Löcher in Betondecke bohren
- Kabelgebunden
- ausschließlich private Anwendung
- falls machbar gerne ab und an mal etwas Mörtel oder so anrühren

Wo ich aktuell am unsichersten bin:
Welche ist die richtige Bauform? Es gibt ja die Bohrhämmer, die eher die Form einer klassischen Bohrmaschine haben und welche die etwas kürzer sind/erscheinen.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, obwohl es kein direktes Holzthema ist!

Danke und beste Grüße
Markus
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Hi,

Ich hab den Bosch Gbh 28-2f und bin vollstens zufrieden damit! Armierter Beton? Wie Butter. Vibration und kickback Control schützt dein Handgelenk.

Die Maschine is handlich, aber trotzdem mit Dampf. Das kugegelagerte schnellwechselbohrfutter is auch genial mit beachtlichem Rundlauf für nen Hammer...

Mörtel anrühren geht zwar sicher, is aber auf Dauer ned gut. Da empfehle ich dir echt ein rührgerät oder nen kleinen Mischer.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Mörtel anrühren mit einem Bohrhammer ? Fliegen willst du vielleicht auch noch damit? Analog zu einem Thema hier , wo es um Silikonspritzen ging , habe ich aus der gleichen Zeit einen Boschhammer aus der selben Zeit (1985) Der wurde hart rangenommen und flog auch schon mal vom Gerüst ! Läuft immer noch wie am ersten Tag , kann leider nur Löcher bohren . Mein Tipp : Kauf dir den einfachsten Boschhammer und zum Mörtel anrühren überrede deine Frau , oder Kauf dir für diesen Zweck irgendwas preisgünstiges aus China !
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Meine Erfahrung:
In 95% der Fälle Bohre ich kleiner/gleich 8 mm.
Dafür reich immer das kleinste (günstigste) Geräte von welchem Namenhaften Hersteller auch immer.
Ist eh das selbe drin wenn man Bosch, Makita, Dewald usw vergleicht.
Die restlichen fünf Prozent sind größer als 8 mm, dann Einzelbohrungen für irgendwas Schweres.
Ich schätze lieber bei 95 Bohrungen das leichte Gewicht einer Maschine, und nehme die paar mehr Sekunden bei 5 Löcher großen Durchmessers in Kauf, als umgekehrt.

SDS ist Pflicht.
Wechselbohrfutter meiner Erfahrung nach im professionellen Gebrauch überflüssig weil Akkuschrauber heute fast alles kann und immer dabei ist. Das Geld fürs Bohrfutter lieber in einen Satz Hiltibohrer investieren. Da ist es sinnvoller angelegt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
- falls machbar gerne ab und an mal etwas Mörtel oder so anrühren
]

Gerade erst gelesen.
Dann macht das Bohrfutter schon Sinn.
Ist mit den heutigen Geräten kein Thema wenn es nicht ständig passiert.
Ich empfehle die klassische Bauform.
Die Geräte mit dem vertikalen Getriebe unterhalb haben meist mehr Leistung die du nicht brauchst.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe auch den Bosch GBH28-2F. Ist beim Umbau häufig zum Einsatz gekommen. Gegen Ende des Umbau ist er dann ausgefallen. Hat im Meißelmodus angefangen zu drehen...
Wurde problemlos ausgetauscht.
Insgesamt bin ich zufrieden und würde ihn wieder kaufen. Für schwere Arbeiten habe ich eine große Maschine geliehen.

Im Angebot für etwa 150€ zu haben
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Jo, den GBH 2-28f mit dem Wecheelbohrfutter würde ich auch nehmen. Ich hab noch den schwächeren 26iger,und der hat bisher für die Renovierung meines alten Hauses und jetzt unseren Neubau gereicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Bei meinem 28-2er in der L-Box war das wechselfutter, ein Satz brauchbarer SDS Bohrer, ne Box Hss-g Bohrer robust line und drei Stemmeisen selbstschärfend dabei. Hab vor Jahren 230€ bezahlt. Da kann man ned meckern. Beim fliesen stemmen spielt der sich. Meine Hilti hab ich seitdem nur noch für die wirklich harten Einsätze gebraucht.

Wie gesagt: zum Mörtel rühren ab und an tuts auch ein billiges China rührgerät.

Das würde er zwar mitmachen aber das würd ich ihm ned antun. Und der kickback Schutz is scho fein wenn der Bohrer mal klemmt....
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
123
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich hatte mir auch den Bosch GBH 2-26F besorgt, um damit meine Badfliesen runterzustemmen. Die lagen aber in einem sehr festen Mörtelbett und da hat sich kaum was bewegt. Auch die 0,5J mehr Schlagenergie vom 2-28F hätten sicher nicht gereicht. Wenn Du weist wie die Fliesen verlegt sind kann so ein kleiner Hammer durchaus ausreichend sein. Bohren in Stein und Beton ist für den eine leichte Übung.

Nachdem mir kurz darauf ein sehr gut erhaltener AEG Bohrhammer PN 3000 Super X2 über den Weg gelaufen ist hat der Bosch diesem seinen Platz überlassen müssen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab seit über 20 Jahren eine Hilti TE1, davor hatte ich auch schon eine TE1.
Bohre damit bis 16mm alles weg, für größere Sachen hab ich einen alten Boschhammer mit SDS-Max. Stemmarbeiten sind aber nicht möglich, Bohrerdrehung ist nicht abschaltbar. Erst ab dem TE2.
Der TE1 Kostet neu bei Bauhaus knapp 200 Euro. Gebraucht ab der Hälfte.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab ne Hilti TE-16M. Wurde mittlerweile glaub aus dem Programm genommen, kann aber genau das Spektrum des TE.
Spitzen, bohren, schrauben (Tellerkopf 8x 300 kein Thema), Rühren.
War neu zwar oberhalb des Budgets, konnte meine aber als junge gebrauchte (<1Jahr, wenige BH inkl Bohrfutter und nem Satz x-Cut Bohrer) vom Nachbarn (ist Bauunternehmer hat auf Akku und Leasing umgestellt) für 400€ abgreifen.

Mag ich nimmer missen die Maschine, auf der Heimbaustelle einfach die Eierlegende Wollmilchsau.

Gruß SAW
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
27
Danke für die zahlreichen Hinweise! Da die Fliesen recht laienhaft verlegt sind habe ich keine bedenken, dass ein kleiner Bohhammer ausreichend ist. Der GBH 2-28F in der L-Boxx gefällt mir ganz gut! Da den einige hier haben ist das sicherlich kein Griff ins Klo. Hilti hat natürlich auch seinen Charme, aber passt leider nicht ins L-Boxx System und sprengt ein wenig das Budget. Würde bei mir ein kompletter Umbau anstehen, wäre es sicherlich eine Hilti geworden.
Nur mal aus Interesse:
Gibt es große qualitative Unterschiede bei den Meißel? Bei den Bohreren bin ich mir im Klaren, dass Hilti da deutliche Vorteile bringt - bei den Meißel bin ich allerdings recht unsicher. Ehrlich gesagt aber auch, ob es da ähnliche Preisunterschiede gibt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Ich hab seit je her die selbstschärfenden von Bosch. Kann nicht klagen und sind recht günstig im Vergleich.

Zu den Fliesen: ich hab damit zwei Bäder von Fliesen befreit, nix Fliesenkleber, sondern Mörtel. Ratsch ratsch weg waren die. Ich hab auch eine kleine Mauer damit ohne Probleme weggestemmt ( 200cm x 30cm x 10cm)...meine Hilti war da grad verliehen. Mauer war nach 3 Stunden weg. Das ist sicherlich nicht der angefachte Einsatzzweck der Maschine, ging aber auch.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Meiner Erfahrung nach ist bri den Meißeln eher die SDS aufnahme hin als die Schneide.
Kauf dir zwei billige Fachmeißel und gut ist. Selbstschärfend glaube ich persönlich nicht so sehr dran, habe abrr auch noch keine gehabt. Investier lieber in eine Dose Fett und tunk das Ende der SDS Aufnahmen da ab und an rein.
Ich würde die Makita 2470 der Bosch vorziehen weil billiger.
Das ist aber eine Geschmacks- und Glaubensfrag.
Frag drei Leute und su bekommst vier antworten. Für deine Zwecke gehen alle gängigen Maschinen um die 150 Euro
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die x7 oder 7x Bohrer von Bosch sind denen von Hilti mindestens ebenbürtig.

Die 2-28f gibt es regelmäßig als Schnäppchen deutlich unter 200€ selten sogar in der Lboxx
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hab ne Hilti TE7.... mal echt günstig von nem Außendienstler gekriegt... 250 glaub ich hab ich gelöhnt... die tut...
Grad mal geschaut... die
FLEX Kombi-Bohrhammer CHE 4-32, SDS-Plus 900W
schaut doch sehr nach ner Hilti aus und die gibts auch in ner L-Boxx bei Bedarf... a bissl über Deinem Budget...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe den GHB 28... auch. Vollkommen in Ordnung.
Dazu ein Dewalt-Meißelset, unter 20Euro für 4 oder 5 Stück.
Zum Anrühren würde ich den aber nicht verwenden. Dann lieber einen günstigen Rührer dazu.
Gruß Reimund
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Meiner Erfahrung nach ist bri den Meißeln eher die SDS aufnahme hin als die Schneide.
Bei Billigmeißeln ist das unter Umständen denkbar.
Selbstschärfend glaube ich persönlich nicht so sehr dran, habe abrr auch noch keine gehabt.
Manche glauben auch an Geister und haben trotzdem noch nie welche gesehen.
Die x7 oder 7x Bohrer von Bosch sind denen von Hilti mindestens ebenbürtig.
Hörensagen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe mir damals den billigsten grünen Bosch (PBH 2100) gekauft. Das Ding ist völlig zutreffend für das was unter #4 beschrieben steht. Was dolleres brauch ich nicht.

Müsste ich mal Fliesen abstemmen (kommt ja nicht so oft vor), würde ich mir ne Hilde TE 55 oder so mieten.

Zum Mörtel rühren brauch man keinen Bohrhammer sondern nur irgendwas, was sich dreht, Motor mit Griff quasi...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
[QUOTE="Time_to_wonder, post: 717118, member: 68748“]
Zum Mörtel rühren brauch man keinen Bohrhammer sondern nur irgendwas, was sich dreht, Motor mit Griff quasi...[/QUOTE]
Obacht: würdest du sowas bei unseren Freunden in Übersee aussprechen, gäbs bald Beschwerden bei den Waschmaschinen Herstellern :emoji_grin:

Meine allererste Bohrmaschine war auch ne grüne Bosch mit Schlag, konnte aber ned stemmen. Die hab ich heute noch, aber die SDS Aufnahme is dermaßen ausgenudelt, dass nun dauerhaft der Farbquirl drinsteckt. Bohren in Beton ging so schlecht nicht, aber sobald der bewehrt war, war Schluss.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich hab nen alten Einhell-Bohrhammer mit SDS-Bohrfutter, hat mein Vater mal für 90€ gekauft... der hat unsere Hausrenovierung prima überlebt und schon einiges mitgemacht. Kein Loch (auch nicht in die Betondecke), die der nicht schaft. Ich denke, auch die Qualität der Bohrer ist nicht unerheblich... hier würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben. Jedenfalls würde ich mir wieder so ein Billig-Ding holen für die paar Mal, wo ich den gebraucht habe.

Zum Thema Mörtenrühren... mußte ich erst neulich beim Garagenverputzen machen: Bei größeren Mengen (also z.B. ein 25kg-Sack Putz in einem Rutsch anrühren) würde ich vom gebraucht einer Bohrmaschine abraten. Erstens macht die das nicht lange mit, zweitens kann man da mit aufgrund des einen Griffs nur schlecht gegenhalten und drittens ist die Drehzahl zu schnell bzw. schlecht regelbar. Hab mir vom Nachbarn einen richtigen Mörtelrührer geliehen... Was ein Unterschied: Dreht langsamer mit hohem Drehmoment, ist entsprechend regelbar, und mit den Griffen kann man gut gegenhalten. Auch hier würde ich vermutlich etwas Preisgünstiges nehmen, aber sicher keine Bohrmaschine mehr. Die Funktionieren bis hin zur Dispersions-Wandfarbe gut, aber Mörtel und Putz.. nein.

Gruss,
Thomas
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich hab nen alten Einhell-Bohrhammer mit SDS-Bohrfutter, hat mein Vater mal für 90€ gekauft... der hat unsere Hausrenovierung prima überlebt und schon einiges mitgemacht. Kein Loch (auch nicht in die Betondecke), die der nicht schaft. Ich denke, auch die Qualität der Bohrer ist nicht unerheblich... hier würde ich eher etwas mehr Geld ausgeben. Jedenfalls würde ich mir wieder so ein Billig-Ding holen für die paar Mal, wo ich den gebraucht habe.

Zum Thema Mörtenrühren... mußte ich erst neulich beim Garagenverputzen machen: Bei größeren Mengen (also z.B. ein 25kg-Sack Putz in einem Rutsch anrühren) würde ich vom gebraucht einer Bohrmaschine abraten. Erstens macht die das nicht lange mit, zweitens kann man da mit aufgrund des einen Griffs nur schlecht gegenhalten und drittens ist die Drehzahl zu schnell bzw. schlecht regelbar. Hab mir vom Nachbarn einen richtigen Mörtelrührer geliehen... Was ein Unterschied: Dreht langsamer mit hohem Drehmoment, ist entsprechend regelbar, und mit den Griffen kann man gut gegenhalten. Auch hier würde ich vermutlich etwas Preisgünstiges nehmen, aber sicher keine Bohrmaschine mehr. Die Funktionieren bis hin zur Dispersions-Wandfarbe gut, aber Mörtel und Putz.. nein.

Gruss,
Thomas
Rührgerät nehme ich für Rotband , Fliesenkleber , Nivelliermasse etc. . Für Kalk/Zementmörtel , Estrich , Beton nehme ich einen Mörtelspaten . Geht viel schneller und man braucht keine Steckdose .

316F-WbewnL._AC_.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Zum Thema Mörtenrühren... mußte ich erst neulich beim Garagenverputzen machen: Bei größeren Mengen (also z.B. ein 25kg-Sack Putz in einem Rutsch anrühren) würde ich vom gebraucht einer Bohrmaschine abraten. Erstens macht die das nicht lange mit, zweitens kann man da mit aufgrund des einen Griffs nur schlecht gegenhalten und drittens ist die Drehzahl zu schnell bzw. schlecht regelbar.

Wer sprach hier von ner Bohrmaschine? :emoji_thinking:

Thema verfehlt.

Es ging um Bohrhammer, die TE 16 hat sehr wohl nen 2. Griff, Drehmomet und ist sehr fein dosierbar. Zudem hazt Sie eine extra Rührstufe......

Die kann das ab.

Gruß SAW
 
Oben Unten