Neuer Anlauf - Werkzeugkauf :-)

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Moin Moin aus der schönsten Stadt der Welt - aus Hamburg :emoji_slight_smile:

Also..... ich hatte ja schon mal wegen einem Hochbett nachgefragt und einige Anregungen bekommen. Es ist so, dass ich so einige Projekte plane. Zum einem wäre da das Hochbett für mein Töchterlein. Dann wäre da ne Bar und eine komplette Küche. Ein großes Bett für mich und .... ja das war´s für´s erste.

Bevor ich anfange muß ich mir natürlich richtiges werkzeug zulegen.

Folgendes Werkzeug habe ich:

Stichsäge Skil 4580
Bohrmaschine
Akkuschrauber

Das ist ja nicht wirklich viel... nun brauche ich folgende Sachen:

Bosch Oberfräse POF 1400 ACE
Bosch Hobel PHO 3100
Skil Bandschleifer 7650 AA
Skil Handkreissäge Orca 5866 AF
Bosch Exzentschleifer PEX 400 AE

Was haltet Ihr von diesen Werkzeugen? (habe leider keine Millionen zur Verfügung daher verzichte ich auf Festool Geräte) Sind diese Geräte für meine Projekte geeignet?

Über ein Werkzeug weis ich nicht wirklich welches ich nehmen soll. Das wäre die Flachdübelfräse. Welche ist zu empfehlen in meinem Preissegment? Ich habe gesehen da gibts ja auch Geräte von 30 - 800 Euro....

Mir wurde auch eine Führungsschiene für die Handkreissäge empfohlen was sicher sin macht. Gibt es da eine die besonders zu empfehlen ist? Ich hatte Wolfcraft im Auge?

Nun noch mal zu den Beschlägen und dem Tipp mit Hettich... Ich habe mir den "Katalog" zuschicken lassen was ja wohl eher der kompletten Brockhaus Enzyklopädie entspricht... aaaaaber da kamen ja schon iweder neue Ideen. Das ist ja whnsin was so alles möglich ist und welche Arten von Beschlägen es gibt. Danke für den Tipp! Mir fehlt nur ein Zulieferer? Wo kann ich diese Beschläge kaufen (ausser im 100er-Pack) :emoji_slight_smile:

So... unzählige Fragen aber ich werde auf jeden Fall berichten wie es weiter geht und wie es mir ergeht :emoji_slight_smile:

Ach ja, hätte ich fast vergessen - gibts einen Tipp für den Bezug von zurecht geschnittenen Paltten für zum Beispiel den Küchenbau hier in Hamburg?

Danke und Gruß aus Hamburg
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nette Zusammenstellung im oberen Hobbysegment.

Ich würde den Bandschleifer überdenken. Der Excenterschleifer schafft schon ziemlich viel, die meisten Leute brauchen keinen Bandschleifer mehr.

Fraglich ist auch der Elektrohobel. Damit kann man nur Leisten und kleine Balken sauber hobeln. Dafür reicht aber auch meist ein Handhobel.

Prinzipiell kaufe ich nur das Werkzeug, das ich wirklich für das laufende Projekt brauche. Und nicht für geplante Projekte.
Damit habe ich schon viel Geld gespart. :cool:

Grüße

Reiner
 

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Hallo,

also den Hobel streiche ich erst mal. Der war eh eigentlich nur für die Küchenwand-Unterkonstruktion gedacht und dasfür denke ich reicht mein E-Hobel den ich schon hab auch aus. Der kam zwar knapp 20 Euro aber für die Türen hat er super funktioniert. Den Bandschleifer lasse ich dann auch erst mal weg denn wie Du schon sagst - unnötiges Spielzeug muß nicht sein.

Es tauchen bei mir aber immer mehr Fragen auf. Nun wo ich den 7 cm Hettich-Katalog einmal durchgeblättert habe merke ich dass ich eine Beratung benötige. Kennt jemand einen Hettich-Händler hier in Hamburg wo man sich bezüglich Küchensystemen mal erkundigen kann? Ich meine da gibts ja so viele Spielereien die aber dann doch ganz nützlich erscheinen... :emoji_slight_smile: Aber ich denke das ist bei erwachsenen Kindern immer so - dafür Kaufen Frauen viel zu viele Schuhe...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du solltest für dich einmal Kosten und Nutzen von Werkzeugen und Projekt gegenüberstellen.

Die Handkreissägen von Makita und Festool sind schon geeignet um sauber zu arbeiten. Es hängt auch ein wenig von Material und -stärke ab. Ich persönlich würde eine Tauchsäge nehmen. Habe jetzt meine Festo TS 65 seit 8 Jahren und hatte nie Probleme, egal ob Holz, Span, Multiplex, OSB oder Zementfaserplatten. Die Führungsschiene ermöglicht am Anriß zu schneiden.

Von Produkten der Fa. ..craft lasse ich auf Grund negativer Erfahrung die Finger. Die taugen wirklich nur für die Mülltonne. Nimm lieber eine Alu-Richtlatte 200 x 10 cm aus dem Baubearf, zwei Zwingen und ein wenig mehr rechnen und Du hast auch eine saubere Führung für eine Handkreissäge.

Für Flachdübelfräsen gilt meiner Meinung nach Ähnliches, Lamello oder Kress. Bei der Art deiner Projekte solltest Du dir den Domino ansehen. Damit kannst Du Rahmen und Gestelle fertigen, aber auch paßgenau Korpus und Regale.

Eine Oberfräse anzuschaffen hängt von der Wahl deiner Projekte ab. In Küchen-Korpi Rückwände einnuten geht auch mit einer Tauchsäge.

Ein Excenterschleifer reicht vollkommen.

Bezgl. der Hettich-Produkte solltest Du dir von denen einen Händler in deiner Nähe nennen lassen.

Gruß vom Eck
 

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Hmmmm also Festol ist definitiv nicht mehr witzig. Welchen Unterschied macht denn nun ein 400 Euro-Gerät zu einem 100 Euro-Gerät? Ich meine ich werde sie ja nicht wirklich lange und oft benötigen. 400 Euro sind da nun wirklich nicht gerechtfertigt. Ich meine IKEA-Küchenmöbel sind mit normalen runddübeln versehen. Da sollte doch ne Preiswerte Flachdübelfräse alle mal besser sein für ein Küchenprojekt!? Hier im Forum gibts sogar das Statement dass ein Ferm-Gerät für 50 Euro allemal tauglich sei!? Ich habe nichts mit einem Profi zu tun und will nur mich privat damit bewerkeln.

Kosten-Nutzen... das ist so ne Sache.... ich denke von den Kosten her komme ich nicht wesentlich günstiger wenn es nur um eine Küche geht, aber ich denke für alles macht sich die Anschaffung von preiswerten Geräten sicher bezahlt. Ich habe einfach Spaß an der Arbeit! Ich habe hier praktisch eine Bruchbude übernommen und alles komplett selbst restauriert. Dabei hatte ich noch nicht mal vom Tapezieren die geringste Ahnung. Mittlerweile Tapeziere ich von der Rolle und keiner sieht Stöße. Die Vorbereitung ist nur immer sehr, sehr aufwendig. Ich sehe es immer so dass ich einen kompletten Beruf im Schnelldurchlauf lernen muss. Dabei beschränke ich mich jeweils auf die Arbeiten die ich durchführen werde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gab damals nur einen einzigen Grund für die Anschaffung einer Festo, sie zog einfach besser durch 30mm Multiplex Buche. Es hat also nichts mit Witz und Festool zu tun. Ich betrachte Festo absolut kritisch und habe das hier schon öfter dargelegt. Ich habe auch deinen Wunsch respektiert eine günstige Maschine zu kaufen und Dir die Möglichkeit einer preiswerten Führung dazu aufgezeigt.

Ich denke halt auch nicht, daß sich die Anschaffung von preiswertem Gerät bezahlt macht, ganz im Gegenteil, ich habe zu wenig Geld, daß ich dann etwas wegwerfen kann.

Und wenn du meinst, daß Vorbereitungen immer sehr aufwendig ist, so geht mit gutem Werkzeug manches leichter.

Doch lieber etwas weniger kaufen und dafür ordentlich, so kommt zwar langsamer eine Werkstatt zusammen, aber die Freude bleibt.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Die Qualität der Billigprodukte ist (war) nicht immer schlecht. Mir scheint es allerdings so als ob sie immer schlechter wird.

Bsp: Ich hatte auch die Billig-Lamello. Ich habe es damit nicht geschaft die gekauften Kleinpakete Lamello-Kekse zu verarbeiten, der Anschlag ist zuvor gebrochen, bisdahin lief sie ordenlich. Ich habe einen alten OBI 18v Schrauber der hat 5 Jahre gehalten. Der neue OBI Schrauber, den ich für 10€ testweise gekauft habe, war nicht benutzbar. Ich habe eine Skillsaw 65mm, ich glaube die gabs vor 10-15 Jahren bei Aldi und die läuft tadellos (habe gerade dafür ein neues 190mm Blatt spendiert)

Es existieren auch noch Geräte zwischen "BilligSchrott"- Bosch grün/B&D - Festo/Mafell. Es gibt noch Bosch Blau, Hitachi (!) ,Kress, Spero,Trend,Freud....

viele Grüße Tim
 

dslthomas

ww-pappel
Registriert
24. September 2007
Beiträge
12
Genau das meine ich - nicht alles ist schlecht was "wenig" Geld kostet. Ich habe auch im Max Bahr einen "Akkuschrauber" mit 100teiligem Bit-Satz gekauft. Ich tausche nur selten um, aber der ging gar nicht! Eine Akkubohrmaschiene die ich vor Jahren mal gekauft habe hat mich ca. 40 Euro gekostet (Einhell) und die ist spitze. 18V mit 2 Akkus und die wurde schon sehr oft vergewaltigt.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo Thomas,

also ich kann nicht viel dazu sagen, ausser dass ich mir vor vier Wochen eine Bosch Pex400 AE, also denselben Excenterschleifer gekauft habe, wo ich glaube, welchen du meinst.

Mal kurz meine Einschätzung zu dem Teil. An sich geht es schon, nur nach wenigem Gebrauch ist leider der Schleiftellerrand total aufgtriefelt, also im Randbereich umlaufend ca. 1cm.
Das hatte ich mir so nicht vorgestellt - naja, maybe habe ich was falsch gemacht ...

Dann dieses Filter-Lamello-System - da bleibt auch was hängen, so isses nicht, aber in der Wohnung mit dem Dingens würde ich nicht arbeiten wollen.

Mal als Vergleich, wenn ich das so nennen kann. An Schleifgeräten habe ich einen Deltaschleifer der Marke 'Kleister' :emoji_wink: 19€ , da war es so, das Teil macht nen Haufen Lärm um fast nix. Nach 3 Wochen ging mir der Motor hops, also wurde immer langsamer >> Schrott.

Der o.g. Excenterschleifer war dann eine Preisniveaustufe höher, ist auch merklich besser, aber wiegesagt, hat auch seine Tücken ... aber durchaus für für 'heimwerkerliche Tätigkeiten' brauchbar, mit paar Abstrichen.

Dann hab' ich noch nen (alten) Festo-Schwingschleifer, ich weiss nicht wie ich sagen soll, aber man hört das teils schon an den Motorengeräuschen, das Ding ist zB am leisesten und da muss ich keine Angst haben um den Motor, konstant leise und kraftvoll.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich würde mir (auch für privato - wenn man viel vorhat) so eine kleine Rotex kaufen. Sicher der Preis schreckt erstmal ab - aber unterm Strich (nach Jahren) immernoch ein brauchbares Gerät.

lg Nancy
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Wenn Du wirklich auf Vorrat kaufen willst (und kannst :cool:), dann musst Du nach Schnäppchen suchen - ist zwar zeitaufwändig, lohnt aber.

Beispiele:
- Metabo Oberfräse Of E 728 hab ich bei OBI für um die 90,- € bekommen. Weil dem guten Vorführstück Spannzange und Flügelschrauben geklaut waren.
- Metabo Akkuschrauber, 12V LithiumIonen-Akku gab es vor kurzem bei Obi um 80,- € billiger
- AEG Elektrohobel (noch Made in Germany!) für 79,- € aus der Preisbombe

Und zu Aldi: Früher war vieles besser - ich besitze aus meinen Selbermach-Anfängen noch eine Mini-Tischkreissäge mit der Bez. TopCraft (süße Chinesin! :emoji_slight_smile:). Die sägt winklig und recht glatt bis 40 mm Dicke. Aber zwischendurch wurde das TopCraft-Zeug immer schlechter, also sollte man da vorsichtig sein. Wenn das Werkzeug nämlich nicht sauber arbeitet, dann wird es auch nichts mit guten Ergebnissen. Inzwischen (ich höre schon den Aufschrei) hat Aldi wieder recht ordentliche Qualität: Ein 24V-Akku-Bohrhammer wurde vor kurzem von Stiftung Warentest mit "Gut" bewertet. Man muss halt schauen und das Zeug einfach zurückbringen wenn es nichts taugt.

Oder Du gehst zu einem Fachhändler Deines Vertrauens und lässt Dir ein Angebot über mehrere Geräte auf einmal machen - da sind fast immer deutliche Preisnachlässe verhandelbar. :cool:

Beste Grüße
Harald
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

zur Skil Handkreissäge Orca 5866 AF kann ich nur sagen, dass die sehr
wackelige Aufhängung des Sägeaggregates an der Unterplatte keine
winkelgenauen Schnitte zulässt. Daher hör nicht auf irgendwelche Testergebnisse,
so wie ich das damals gemacht habe, sondern schau Dir das Teil selber an.
Ich denke, zu dem Preis gibt es bestimmt Besseres...

--
Dirk
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo !

hab mal gerade so den Thread überflogen und fesrtgestellt das die Projekte die da anstehen ja schon einiges an Zeit/Geschick und auch präzision verlangt. Was nützt mir ne Küche bei der die Zwiebeln immer in den Spalt der Arbeitsplatte fallen weil ich nicht präzise schneiden kann ?? (Aufgrund des Werkzeugs versteht sich)

Ich denke halt einfach mal so:
Wenn ich derartig was machen will dann würde ich mich wirkklich dazu entschließen Qualitativ hochwertiges Werkzeug zu kaufen. Was nützt mir ein Maschinenpark mit 5 Maschinen und einem Anschaffungswert von insgesammt 150 Euronen wenn ich mit der HKS nicht gerade sägen kann, mit dem Hobel nichts gerade bekomme oder mit dem Schleifer nix wegbekomm ??

Ich habe am Anfang auch so ein Sch.....gemacht. und nachdem mir das erste Furnier in hohem Bogen von der Tür flog als ich mit meiner 29,95 Euro Mascine drüber bin hab ich mich dann dazu aufgerafft mir ne TS 55 Von Festool zu kaufen. Klar 428 Euro sind viel Geld aber ich möcjhte sie mittlerweile nicht mehr hergeben. Und aufgrund dessen daß das Furnier immer dranbleibt beim schneiden hat sie sich auch schon bezahlt gemacht:emoji_grin:

Denk mal drüber nach.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage ganz aus überzeugung : Lieber einmal 400 ausgeben als einmal 80 dann wieder 80 und nach jahren doch was Vernünftiges und dann 400.

Viele Grüße
Marco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nach Marcos Beitrag nehme ich alles zurück. Kauft billig im Baumarkt! Ich freue mich dann schon auf den Thread: Zwiebel im Spalt der Arbeitsplatte! Was nun?

Gruß
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Nochmal als Hinweis : meineswissens gibt es auch passable Mid-Preis-Geräte. Die Kosten zwar mehr als 20€, aber keine 450€.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
@bello

Ich wusst deas die Zwiebeln zu Diskussionen anregen:rolleyes:

@TimS
Ja das stimmt, es gibt durchaus auch Maschinen auf denen nicht Festool oder Mafell steht mit denen man auch ganz hervorragend und präzise arbeiten kann.

Ich muß z.B. sagen das ich einen AkkuSchrauber von Skil besitzte (18V) mit dem bin ich Mega zufrieden und der hat glaub ich mal noch keine 50 Euro gekostet. Muß nicht immer Festo sein.

Ich meinte halt nur bei so genauen Sachen wie z.VB. die eigene Herstekllung der Küche sollte die Säge schon präzise und sauber arbeiten und auch anständige Anschläge und Einstellmöglichkeiten bieten, und das haben meistens die für 30 €nicht. Ne gute Metabo oder ne Bosch wäre da schon besser
(oder wie in meinem Falle ne TS 55) (bin mittlerweile ein absoluter Festool-Fan)



Wenn aber jemand Vorschläge hat wie ich die Zwiebel aus dem Spalt bekomme bin ich für jede Hilfe und Tipps dankbar:emoji_slight_smile:

Marco
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Also: Eine gerade Leiste längs des Spalts anzwingen, dann einen 6 mm Nutfräser in die Oberfräse spannen und die Zwiebeln großzügig aus dem Spalt fräsen. Anschließend den Spalt mit einem passenden Stück Ebenholz oder formgepresster Salami wieder füllen...........
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Wow!! das ist ja einfach !:emoji_slight_smile:

Ich werde das mal probieren und dann vielleicht mal einen Thread eröffnen mit Fragen anstelle von : Was passt zu Ulme, oder was passt zu Naßbaum
sondern:

Was passt zu Salami?

oder:
Wenn ich Käsestreifen zusammenfüge brauche ich da eine Gratleiste ?
oder:
Wie bekomme ich die Intarsien in den Schwarzwälder Räuscherschinken..........

Genug dummes Zeug gelabert. das Forum heisßt ja schließlich WOODworker und nicht FOODworker:emoji_grin:

Verabschiede mich mit ner "Harzer Rolle" rückwärts:emoji_grin:
Marco
 
Oben Unten