Neuer Anlauf für ein knarzfreies Bett

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe bereits vor einigen Jahren selbst ein sehr minimalistisch gehaltenes Bettaus Akazie gebaut. Hierfür habe ich 27mm Arbeitsplatten aus Akazie zurecht geschnitten und das ganze mit dicken Messingwinkeln verschraubt. Optisch war das überaus ansprechend, doch war das Bett quasi nie komplett geräuschfrei. Aus irgendeiner Ecke kam immer ein Knarzen...manchmal nur durch Draufsetzen, manchmal nur bei...Belastung :emoji_slight_smile:.

Später hatte ich dann, auch auf Empfehlung des Forums, Rampamuffen gekauft, damit die Verschraubung der Winkel nicht mehr direkt ins Holz geht, sondern in die ins Holz gedrehten Muffen und so eine gleichmäßige Kraftverteilung zu erhalten, zudem habe ich Holzdübel (unverklebt) als Verbinder verwendet. Das war noch mal eine ganze Menge Arbeit, doch gebracht hat es leider nicht viel. Bei meinem letzten Umzug habe ich das Bett dann frustriert in die Ecke gestellt und habe den Lattenrost seitdem auf dem Fußboden. Die Leidensgeschichte kann auch hier nachgelesen werden: https://www.woodworker.de/forum/18mm-leimholz-vernuenftig-verschrauben-t59786.html

Aktueller Stand: Ich mag dieses Bett noch immer und würde es gern wieder verwenden. Meine Vermutung zur Ursache des Knarzens ist inzwischen, dass ich in der Breite zu wenig Spielraum für den Lattenrost gelassen habe, da dieser genau 140cm beträgt. Ich vermute also, dass die Latten bei Belastung durch das Herunterdrücken Kräfte nach links und rechts ausüben und dadurch die recht harte Akazie gestaucht wird und so die Geräusche entstehen. Ich würde daher gern einmal versuchen, die innere Breite des Bettes zu vergrößern. Aufgrund der Konstruktion (siehe Anhang) ist das jedoch leider nicht ohne zusätzliche Materialien möglich. Meine Fragen sind daher:

1. Welche Möglichkeiten seht ihr, die Innenbreite zu vergrößern? Denkbar wäre z.B. an den seitlichen Enden von Ober- und Unterteil einen 27x27 Holzstreifen einzukleben und hierdurch die Seitenteile weiter nach außen zu ziehen. Mit einem hellen Kontrastholz kann ich mir sogar vorstellen, dass dies ganz vernünftig aussieht.

2. Da ich nun ohnehin noch einmal das Bett neu konzipiere, bin ich für jede Art der Montage, die mit einem überschaubaren Werkzeugsortiment zu hause durchführbar ist, offen. Wie würdet ihr vorgehen?

Das bereits verwendete Holz möchte ich aus finanziellen Gründen, und weil es mir sehr gut gefällt, definitiv weiter verwenden.

Vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr für Ratschläge =)

Sebastian
 

Anhänge

  • 311488_255622117822903_692132322_n.jpg
    311488_255622117822903_692132322_n.jpg
    40 KB · Aufrufe: 268
  • tzb.PNG
    tzb.PNG
    7 KB · Aufrufe: 79

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

im Prinzip wären ja die Bettbreiten zu kurz, und das wird schwierig.
Die Füße sind als Lärmquelle ausgeschlossen?
Einsatz von guten Berliner Betthaken käme in Frage!?
Etwas auf "Zug" eingesetzt ergeben die eine extrem ruhige Verbindung.
Lattenroste mit Latexauflegern?

Ein Profil ist immer stabiler als eine Platte:
http://www.holz-seite.de/moebel/bett44.jpg

Gruß Dietrich
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Der Lattenrost hat exact 140 cm Breite und passt nur mit Nachdruck hinein?

Falls ja - schmiere alle Kontaktflächen mal trocken mit einen Stück Seife ab (Paraffinblock wäre das Mittel der Wahl, wirst Du wohl kaum haben), alternativ geht auch Talkumpuder.

Wenn's Knarzen dadurch deutlich minimiert ist kannst Du Dir weitere Gedanken machen, z.B., falls möglich, dem Lattenrost ein paar mm abnehmen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Auf die Auflageleisten für das Rost Filzstreifen (oder sonstiges, dickeres Gewebe) legen und Rost erst dann das Rost drauf legen.

Rafikus
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten!

Die Füße sind als Lärmquelle ausgeschlossen?

Ja, da ich das Bett auch eine Zeit lang ohne Füße benutzt habe, dennoch die Probleme hatte.

Lattenroste mit Latexauflegern?
Latexaufleger wären in dem Fall auf dem Lattenrost aufgelegt, oder wo und wie werden diese verwendet?

Der Lattenrost hat exact 140 cm Breite und passt nur mit Nachdruck hinein?

Genau so. Ich hatte bereits früher auf einen Hinweis des Forums hin eine Kreide/Babypuder-Mischung auf den Kontaktflächen der Bretter verwendet....also auf den seitlichen Kanten der Bretter. Daraufhin hatte ich ein paar Tage lang tatsächlich Ruhe, irgendwann jedoch wieder Knarzen, das räumlich schwer zu lokalisieren ist. Puder/Seife an den Seiten des Lattenrosts wäre noch eine Variante. An das mm abnehmen beim Lattenrost hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich hier minimalsten Spielraum....bzw wenn sich Latten beim Aufliegen tatsächlich zu den Seiten ausdehnen, würde das keinen Unterschied machen. Dafür müsste ich schon auch die Latten kürzen. Wie vielversprechend das ist...k.A. :/.

Auf die Auflageleisten für das Rost Filzstreifen (oder sonstiges, dickeres Gewebe) legen und Rost erst dann das Rost drauf legen.

Ähnliche Variante wie die von Dietrich vorgeschlagene. Das kann man auf jeden Fall probieren. Ich werde auch einmal ein paar Berliner Betthaken ordern und sehen, inwiefern ich damit das Problem in den Griff bekomme.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Ich hatte bereits früher auf einen Hinweis des Forums hin eine Kreide/Babypuder-Mischung auf den Kontaktflächen der Bretter verwendet....also auf den seitlichen Kanten der Bretter. Daraufhin hatte ich ein paar Tage lang tatsächlich Ruhe, irgendwann jedoch wieder Knarzen, das räumlich schwer zu lokalisieren ist.

Na - dann hast Du ja den "Übeltäter" doch eh' schon gefunden gehabt.

Ich hab' jetzt natürlich überhaupt kein Bild wie Dein Lattenrost aussieht - aber wenn Du den Rost irgend wie um zwei bis drei mm schmäler machen kannst wär's das auch schon gewesen.

Das Knarzen kommt vom zu engen Kontakt zu den Zargen, nicht von der Auflage auf dem Lattenrostträger.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Also...ich finde es ein Indiz, allerdings war ja die Geräuschentwicklung nach einiger Zeit wieder da. Weswegen ich dort noch etwas vorsichtig bin. Ich muss vielleicht auch noch dazu schreiben, dass ich den Lattenrost auf vier Kanthölzern aufgelegt und dann an die Seiten geschraubt habe....nicht ganz üblich, aber mir fiel nichts ein was dagegen spricht.

Eine Frage zum Berliner Betthaken: Man benötigt hierzu in jedem Fall eine Oberfräse, oder?
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Falls ja - schmiere alle Kontaktflächen mal trocken mit einen Stück Seife ab (Paraffinblock wäre das Mittel der Wahl, wirst Du wohl kaum haben), alternativ geht auch Talkumpuder.

Handelsübliche Kerzen sind auch aus Paraffin und taugen in meiner Erfahrung sehr gut zum "Schmieren" von solchen Reibungsflächen. Hält auch sehr lange.

Gruß
Christian
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
So. Mit dem nahenden Monatsanfang (und damit Geldtag :emoji_grin:) steht nun auch endlich dieses Projekt an, wobei ich bei der Gelegenheit auch gleich Lattenrost und Matratze erneuern will. Da man schauen muss, inwiefern der neue Lattenrost die gleichen Außenmaße hat und ich auch evtl. weiteres Knarzen vorbereitet bin (wie gesagt...ich dachte schon mehrmals ich hätte das Problem gelöst) dachte ich auch daran, eine rund 0,5cm tiefe Fuge an die Innenseiten der "Längsbretter" mit einer Oberfräse zu fräsen, damit der Lattenrost auf dieser Ebene auch ein bisschen Spiel hat und somit definitiv nichtmehr in irgendeiner Weise 'klemmt'. Haltet ihr das für sinnvoll?

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Wo bestellt man den am besten die Betthaken?
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Ich hatte bei meinem Bett-Selbstbau das gleiche Problem.

Du schreibst, dass der Lattenrost auf Kanthölzern aufliegt, die du an die Seitenteile geschraubt hast. Dies war bei mir die Ursache. Die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert.

Ich habe die Leisten abgenommen, vollflächig mit Leim eingeschmiert und wieder mit Schrauben befestigt. Seitdem ist das Knarzen komplett verschwunden!

Den Lattenrost um ein paar Millimeter zu schmälern kann natürlich auch nicht schaden und ist sicher einfacher als den Bettkasten zu verbreitern.


Edit: Auflagestreifen aus Schaumstoff habe ich auch, aber die verhinderten bei mir nur ein Klackern, kein Knarzen.

Gruß
Eckhard
 

Fiedlator

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2011
Beiträge
34
Ort
Berlin
Ich hatte bei meinem Bett-Selbstbau das gleiche Problem.

Du schreibst, dass der Lattenrost auf Kanthölzern aufliegt, die du an die Seitenteile geschraubt hast. Dies war bei mir die Ursache. Die Schrauben haben sich mit der Zeit gelockert.

Ich habe die Leisten abgenommen, vollflächig mit Leim eingeschmiert und wieder mit Schrauben befestigt. Seitdem ist das Knarzen komplett verschwunden!

Den Lattenrost um ein paar Millimeter zu schmälern kann natürlich auch nicht schaden und ist sicher einfacher als den Bettkasten zu verbreitern.


Edit: Auflagestreifen aus Schaumstoff habe ich auch, aber die verhinderten bei mir nur ein Klackern, kein Knarzen.

Gruß
Eckhard

Hallo Eckhard,
das heisst, du hast die Kanthölzer an die Seiten geleimt? Oder hast mit Leim die (alten) Schraubenlöcher zugeschmiert?
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Genau!
Die Schrauben habe ich nur zur Sicherheit wieder mit reingedreht und um Anpressdruck für den Leim zu bekommen. Ich hab die Schrauben drin gelassen aber ich glaube dass der Leim alleine reichen würde.
 
Oben Unten