Neueinsteiger sucht passende Erstausstattung

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @dalle

häng dich nicht so an die Namen auf dem Werkzeug,
wir sind auch dabei alle schon einmal reingefallen.

Nimm fürs erste die MHG Eisen, die taugen und sind nicht
billig, aber preiswert und da hast du sogar die Wahl zwischen
kurzer/langer Klinge. War auch die Grundausstattung für die
Werkzeugkiste meines Sohnes, die grossen Timbertools sind
sogar Oberliga im Zimmererhandwerk.

Eine Gehrungssäge von Ulmia ist für kleines Geld eher auf
einem Flohmarkt zu finden, aber auch diese alten Schätzchen
wollen gekonnt eingesetzt werden. Habe meine 354er einst
für 50 Mark erstanden, mit dem Hinweis des Verkäufers, das
die aber nicht richtig funktioniere. Naja, das Sägeblatt war mit
der Aufgabe Eisenrohre zu zertrennen natürlich überfordert ge-
wesen und so hat sie die ganze Lebenszeit im Regal verbracht.
Meine Heizungsanlage hat er aber vorzüglich einbauen gekonnt.

Einen stabilen,exakten Winkel solltest du dir aber gönnen, der
muß nicht gleich aus Palisanderholz sein, aber Messen/Anreissen
ist schon oft die halbe Arbeitszeit und fast jeder Tischler hat auch
noch ein grosses Geodreieck in der Schublade versteckt.

Bei der ersten Säge nicht zuviel Geld ausgeben, die schrottest du
sowieso und danach wirst du schon wissen auf was es ankommt.

Der erste Schritt ist immer der Wichtigste für eine gute Arbeit
und sollte hurtig angegangen werden ( nicht von mir, aber gut)

Gruss Harald
 

Dalle

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
6
Alles klar, werde wohl das meiste tatsächlich bei feinewerkzeuge.de oder dictum.com bestellen :emoji_slight_smile:

Was für Dinge brauche ich denn wohl fürs Messen, Anreißen, Abtragen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gute Wahl @dalle

Zu Anfang würde ich mit einem H2 Bleistift die
Risse machen, ich mache das mit einem alten,
sehr dünnem Federmesser aus Opas Nachlass.

Ein Streichmass ist zwar top, aber das kannst du
dir zum Üben auch selber bauen. Mehr braucht es
für die ersten Übungen an Werkzeug kaum.

Ein stabiler Tisch und eine grosse Schraubzwinge
sind auch recht hilfreich. Saubere Sägeführung ist
wirklich nur Üben,üben…:emoji_slight_smile: Wenn du es schaffst die
Holzkantel in 3mm dicke Scheiben zu zerlegen, so
um die 100 Schnitte, ist der erste Schritt getan. Das
ganze danach noch in Langholzschnitten wiederholen.

Gruss Harald
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Zusammenstellung

Hallo Dalle,

sofern Du den Blog von Heiko Rech noch nicht kennst, dann könntest Du Dir den mal anschauen. Dort findest Du viele informative Beiträge, Videos.

Unter anderem findest Du unter der Rubrik:

Shop; Zusammenstellungen; Grundausstattung

einige Anregungen. Den dort gelisteten Kombinationswinkel hab ich zwar auch. Finde ihn aber nicht ganz so gut. Besser finde ich einen Starrett Economy Kombinationswinkel (leider um die 60 Euros).
Es gibt wohl vom sautershop seit kurzem auch Kombiwinkel. Weiß da leider nicht wie gut diese sind.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Bevor Du jetzt irgendetwas kaufst, würde ich eigentlich eher vorschlagen, dass Du einen Kurs machst oder Dir Werkzeug für das Kästchen leihst.

Gerade weil Du sagst, dass Du "praktisch bei 0 startest". Bevor Du jetzt lauter Geld ausgiebst und feststellst, dass Dir das Ganze doch kein Spaß bringt, ist das Geld in einem Kurs - in dem Du auch angeleitet wirst - doch sehr gut angelegt.
Zumal gerade am Anfang der Frustationsfaktor auch nicht zu unterschätzen ist.

Ich zum Beispiel wollte mal von Hand zinken und habe dann aber festgestellt, dass mir das überhaupt nicht liegt. (Vielleicht habe ich aber auch zu schnell aufgegeben :emoji_slight_smile:)
Was war ich froh, dass ich die Zinkenschablone noch wieder zurückschicken konnte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auch wenn ich den Ansatz sehr vernünftig finde, ist
das bei näherer Betrachtung im Konsumgüterbereich
doch kaum noch nachvollziehbar. Wer macht mit der
hochentwickelten Fotoausrüstung wirklich Bilder die
auch andere Menschen mit Freude anschauen möchten?

Wozu dienen die vielen Pferdestärken der aktuellen Autos
wenn ich den halben Tag im Stau stecke? Das läßt sich im
Küchenbereich weiter verfolgen, wir haben in Deutschland
mit weitem Abstand die beste Küchentechnik, aber leider
geben wir nur ungern Geld für ordentliche Nahrungsmittel
aus. In keinem Land wird mehr Geld für Fahrräder angelegt,
nur unsere Fahrleistungen sind deutlich unter jedem Land
ohne einem richtigem Fahrradweg. Es geht doch primär nur
darum - ich könnte wenn ich es gerade einmal wollte. Das
hält hier einen ganzen Wirtschaftsbereich am Leben und in
der Form nimmt davon auch niemand Schaden. Wenn es nun
durch falsche Anwendung zu Schäden kommen sollte, haftet
zwar die Solidargemeinschaft auch dafür, nur sollte ich deshalb
das Skifahren/Reiten einschränken wollen?

Ist jetzt zwar etwas weit weg vom TE, aber nachdenkenswert.
Gruss Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Dalle!
Ich halte die Idee mit dem Kurs auch für gut. Auf jeden Fall solltest du dir Zeit lassen und erst mal ein paar Grundlagen lernen. Schau mal bei Roy Underhill rein. Das ist ganz amüsant und unterhaltsam und vor allem kannst du dort in einer halben Stunde mehr lernen als an einem Tag aus Büchern. Ich wollte wir hätten so ein Talent hier in Deutschland. Man soll es nicht glauben aber die Amis schauen sich seit ewigen Zeiten eine Art Show an direkt aus einer Tischlerei. Sie lernen dabei wie man solche dinge früher gemacht hat. Ich als gelernter Tischler habe dort schon so viele Tricks abgeschaut das es meine Art die dinge anzugehen stark verändert hat.

2013-2014 Episodes | Woodwrights Shop | PBS
 
Oben Unten