Neue Werkstattausstattung TKS, Absaugung, Frästisch, Flachdübelfräse evtl. ADH

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

eure Meinung ist gefragt, also erzähle ich mal ganz von vorne:
es hat sich ergeben, dass ich nebenbei Werkstücke als Rohlinge zur Weiterverarbeitung durch jemand anders und Vertrieb über Handarbeitsplattformen herstellen könnte.

Für effizientes Arbeiten steht die notwendige Erschließung einer entsprechenden Werkstatt, Ersetzen/Anschaffung von TKS, Flachdübelfräse, Frästisch mit leistungsstarker Oberfräse, Absauganlage/Luftfilter und eventuell ADH und im Raum.

Dagegen steht allerdings, dass das Auftragsvolumen anfangs sehr gering ausfallen dürfte, ich rechne zunächst mal nur mit wenigen hundert Euro Gewinn / Jahr.
"Lohnt sich nicht" würden die meisten jetzt wohl sagen, jedoch vorsichtig optimistisch, dass dies nur der Anfang ist würde ich jetzt auch den ein oder anderen Euro investieren - nur eben erstmal ganz vorsichtig.

Gebrauchtkauf kommt insoweit in Frage, wenn es für nötige Komponenten noch eine gute Ersatzteilversorgung gibt.
Aber auch dem Neukauf wäre ich nicht abgeneigt, insbesondere da ich wohl von Beginn an Mehrwertsteuer ausweisen werde.

Die Rämlichkeiten werden etwa 5x6m groß abzüglich einer abgemauerten Ecke von 1,3x1,3m. Hinter der Abmauerung mit Tür nach außen könnte ggf. auf 95x95 cm Grundfäche noch Absaugtechnik Platz finden.

Zu den einzelnen Komponenten:

TKS
Ersetzt wird die Scheppach HS10.
Erhoffen tue ich mir von der Neuanschaffung ein schnelleres Einstellen des Parallelanschlages per Skala und dass dieser sich beim festziehen auch ohne irgendwelche Kniffe wiederholgenau im gleichen Winkel arretiert und nicht irgendwie schief festklemmt.
Weiterhin wäre ein halbwegs großzügiger Schiebeschlitten mit brauchbarem Winkelanschlag nett.
Die Einzelkomponenten der Werkstücke werden Größen von maximal 60x40cm wohl erstmal nicht überschreiten.
Auch wenn mich eine echte FKS reizen würde rufen Budget und Platz wohl eher erstmal nach einer stationären TKS mit Schlitten. Ohne sie zu kennen würde ich jetzt mal die Holzmann TS-250 400V anpeilen, weil das so die einzige Säge unter 1000,- Euro und in dieser Bauform ist, von der man mal was hört. Aber ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

Oberfäse im Tisch
Ist auch ein wichtiger Punkt bei meinem Vorhaben. Vorhanden ist die Perles OF-3, handgeführt. Spätestens bei der Bearbeitung von Kleinteilen macht das aber keinen Spaß mehr. Leistungstechnisch möchte ich mich über die "Kleine" gar nicht beschweren, wobei mir der Vergleich zu starken Geräten fehlt.
Von daher stellt sich die Frage, ob es bei der Tisch-OF wirklich so ein Leistungsmonster wie Tritron TRA-001 sein muss oder ob es zu 99,5% nicht auch z.B. die MOF-001 tut.
Bzw. sind die Triton-Geräte überhaupt eine sinnvolle Wahl oder läuft da nur ein Blogger / Youtuber dem anderen hinterher?

Flachdübelfräse
Habe ich derzeit eine Ferm, die ich mal aus mehreren Testkäufen herausselektiert habe. Ein bisschen Spiel bei der Fräsblattführung hat sie dennoch nur wie man hört gibt es solche Probleme auch immer wieder bei DeWalt oder Makita.
Nehmen wir mal an ich möchte ohnehin auf den Einsatz des zugegebenermaßen grottigen, verstellbaren Anschlags verzichten, weil ich mir für Kleinserien lieber (Winkel-)Auflagen für die zu fräsenden Teile baue - lohnt sich dann der Umstieg in diese Klasse bis ~250 Euro überhaupt noch?
Original Lamello etc. ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

ADH
Abricht- & Dickenhobel wird bei mir erstmal nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, wahrscheinlich kann notfalls auch erstmal darauf verzichtet werden.
Was ich jedoch nicht brauchen kann ist ein Spielzeug, dass mehr über die Oberfläche rattert als hobelt. Auch wäre es schön, wenn der Abrichtanschlag über der Hobelwelle zwecks gleichmäßiger Nutzung des Hobelmessers verstellt werden kann, was bei manch kleinem Billigheimer ja nicht geht.
Von daher dachte ich an so etwas in der Klasse Güde Gadh254 , Ähnliches von Holzmann oder aber ein gebrauchter EB HC 260.

Absauganlage
Dass es an der Stelle kompliziert wird und man am besten 2 Absaugsysteme braucht habe ich schon gesehen. Möchte mich an der Stelle erstmal mit den Geräten beschäftigen, die sich potentiell für TKS und ADH (was ist eigentlich für den Selbstbau-Frästisch am sinnvollsten?) eignen.
Insofern ich das Ding bevorzugt in den kleinen, abgemauerten Raum bekomme oder es notfalls draußen unter ein langes Vordach stelle sollen mir die Staubfiltereigenschaften relativ egal sein. Wichtiger wären da schon genug Leistung (bis zu 5m Festverrrohrung, dann Schlauch zur Maschine) und ein Stückchen weit auch ein moderater Lautstärkepegel. Es ist davon auszugehen, dass niemals mehr als 1 Gerät gleichzeitig an der Anlage betrieben wird. In welche Richtung gehen da eure Empfehlungen?

Umluftfilter
Man kommt ja nicht umhin, mitzubekommen, dass Luftfilter wie der Record Power AC-400 sich bei Bastlern derzeit größerer Beliebtheit erfreuen. Ist sowas bei Raummaßen von 6x5m und einer Deckenhöhe von 2,25m anzuraten?

Ich weiß, das ist ein bisschen Denkmaterial. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dazu hilfreiche Meinungen / Antworten erhalte.

Danke
Chris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zur TKS
Wenn ich nur 1000€ ausgeben will würde ich auch eine Gebrauchtmaschine in Betracht ziehen, z.B. eine Metabo Magnum, ev. eine Ulmia oder Flott. Aber Achtung, gut anschauen und abklären ob noch im Falle eines Falles Ersatzteile verfügbar sind. Zu der von dir angegebenen Maschine kann ich zur Qualität leider nichts sagen.
Zur Oberfräse im Tisch
Ordentlich Bums ist nie verkehrt, ich habe jahrelang mit einer ELU MOF97 im Frästisch gearbeitet. Größtes Manko dabei war, dass die Machine keine 12 mm oder 1/2 Zoll Spannzange aufnehmen konnte. Dadurch waren die ganzen großen Profile nicht machbar (Abplattungen usw.). Später habe ich mir die große Casals zugelegt. Die hat zwar Kraft ohne Ende und auch 12mm und 1/2 Zoll Spannzange, aber die Qualität insgesamt lässt doch zu wünschen übrig, vor allem wenn man die Fräse ab und an auch mal im Handbetrieb nutzen möchte. Da ist man mit der Triton allerdings noch schlechter dran. Bräuchte ich heute eine Fräse für den Frästisch, würde es wohl die Trend T11 werden.
Flachdübelfräse
Ich benutze schon seit 12 Jahren die DeWalt Fräse und bin sehr zufrieden damit. Einen wirklichen Unterschied zur Original Lamello konnte ich nicht feststellen (außer beim Preis).
ADH
Zu dem Thema kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
Absaugung
Grundsätzlich sollte für Stationärmaschinen eine Absauganlage mit hohem Volumenstrom und für Handmaschinen ein Werkstattsauger mit hohem Unterdruck verwendet werden. Der Frästisch wird auch mit der Absauganlage funktionieren, aber zu den von dir genannten Geräten kommt sicher irgendwann noch ein Schleifer und vielleicht eine kleine, handgeführte Oberfräse und spätestens dann benötigst du einen Werkstattsauger. Der eignet sich auch besser um die Werkstatt auszusaugen. Als Suger würde ich dir einen der üblichen Verdächtigen (NilFisk, Kärcher, Starmix und Festool bzw. einen umgelabelten dieser Hersteller) mit etwa 20-30 Liter Behältervolumen empfehlen. Zu einer Absauganlage kann ich dir leider keine Empfehlung geben.
Umluftfilter
In meinen Augen eines der unnötigsten Geräte in der Werkstatt. Das ist so eine typische Ami-Erfindung, weil die anscheinen nicht in der Lage sind ihre Geräte an eine wie auch immer geartete Absaugung anzuschließen. Klar dass dann die Werkstatt zustaubt. Einen geringen Nutzen würde ich sehen, wenn man viel von Hand schleift und selbst da gibt es mittlerweile absaugbare Lösungen. Ich würde mir das Geld für so etwas sparen und dafür in einen besseren Werkstattsauger und/oder bessere Absaugung stecken.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Chris,

ich möchte meine private Holzwerkstatt aus Platz- und Altersgründen auflösen. Ich möchte mich als erstes von und von meiner Tischfräse Schneider und von meinem ADH Adria 350 trennen.

Beide Maschinen gehören zu den "nahezu Unkaputtbaren Maschinen aus Gusseisen.

Es handelt sich um eine Schneider Tischfräse mit Rechts-/Linkslauf mit 3 Geschwindigkeiten die über das Umlegen eines Keilriemens voreingestellt werden.

Zusätzlich kann durch einen Wahlschalter die Grundgeschwindigkeit verdoppelt werden. Die höchste Drehzahl liegt bei 10000 1/min.

Es existiert neben der 30mm Spindel auch eine 40mm Spindel.


Bei Interesse kann ich Ihnen gern Bilder zuschicken.


Für die Adria hab ich sogar eine Bilderserie im Netz gefunden. Die URL möchte ich aber hier nicht posten. Bei Interesse kannst Du dich ja bei mir melden.

Beste Grüße,

vkr_de
 
Oben Unten