Neue Werkstatt im alten Schweinestall

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Gebäude ist ja etwa zu 1/3 unterkellert. In einem Teil des Kellers sollen in Zukunft Hackschnitzel gelagert werden. Dafür wird die Decke raus genommen und zusammen mit dem Raum der direkt darüber entsteht ein Hackschnitzelbunker entstehen, der dann gut 4m hoch ist.
Die Decke soll nicht mit dem Meißel geöffnet werden, sondern sauber rausgetrennt werden. Das macht eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Das Gebäude ist ja etwa zu 1/3 unterkellert. In einem Teil des Kellers sollen in Zukunft Hackschnitzel gelagert werden. Dafür wird die Decke raus genommen und zusammen mit dem Raum der direkt darüber entsteht ein Hackschnitzelbunker entstehen, der dann gut 4m hoch ist.
Die Decke soll nicht mit dem Meißel geöffnet werden, sondern sauber rausgetrennt werden. Das macht eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat.


Mit nem Winkelschleifer und einem HM-Blatt kann man 8cm tief einschneiden. Dafür habe ich einen Trick gefunden, wie man mit ganz wenig Wasser kühlen und den Schleifstaub weitgehend binden kann. Das kann ich hier erklären, müsste aber erst Bilder machen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wenn die Kellerdecke geöffnet wurde, werden die Zwischenwände eingezogen. Das fällt mir zur Zeit immer schwerer, weil ich jetzt diesen tollen, riesigen Raum habe, der natürlich eine Traumhafte Werkstatt abgeben würde. Aber das alles nur zur Werkstatt machen wäre ein bisschen zu viel des Guten.

Wieso "... abgeben würde" ??? :emoji_thinking:
Wer flüstert Dir denn diesen beschränkenden Gedanken ein! Ich hoffe, dass Dir das niemand nachts ins Ohr säuselt!:emoji_grin:

Konzentriere Dich doch viel mehr auf Gedanken wie: "Ein Raum kann für eine Werkstatt niemals zu groß sein! Ich werde diesen Raum mit vielen, tollen Maschinen füllen und auch für eine Trockenkammer wird noch Platz vorhanden sein."

Oder auch: "Meine Lieben werden es mir ein Leben lang danken, dass ich ihnen in diesem schönen, großen Raum all die tollen Dinge aus Holz gebaut habe und noch bauen werde, an denen sie sich täglich erfreuen" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Nur Mut, alles beginnt zuerst mit einem Gedanken!! :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Näh,näh, da hat man ja wieder nicht seine Ruhe...


Um es klarzustellen: dies sind Frotzeleien und mit keiner Silbe ernst gemeint!!!!!!!!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab schon verstanden, dass das Späße waren und hab mich auch sehr amüsiert. :emoji_wink:

Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber derzeit bin ich etwas im Stress. :emoji_wink:

Derzeit geht es ein bisschen langsamer vorran, weil ich auf einige Handwerker angewiesen war/bin, die natürlich auch nicht allzuviel Zeit haben. Aber das ist Okay, das Tempo der letzten Wochen kann ich nicht lange durchhalten, da ist es mir ganz recht.
Nachdem die Bodenplatte betoniert war, musste ich auf die Firma warten, die mir die Kellerdecke an der einen Stelle aufschneiden sollte. In der Zwischenzeit hab ich kleinere Arbeiten gemacht, wie oben die Decke an einer Stelle geöffnet, an der zwei morsche Balken ersetzt werden müssen. Leider muss auch am Dachstuhl etwas gemacht werden, ein paar einzelne Balken sind vom Holzwurm zerfressen. Zum Glück nur einzelne, die vom Zimmerer ersetzt werden können. So kommt immer mehr dazu, was man so nicht auf dem Schirm hatte. Ein schnäppchen wird der Bau nicht. Aber naja, hilft ja nix.

Als erstes haben wir nach der neuen Bodenplatte wieder außen gegraben. Es mussten neue Kabel und Rohre unter der Straße durchgezogen werden für Heizung, Strom, Netzwerk, Wasser. Der Wasseranschluss funktioniert schon wieder, das Stromkabel wird auch demnächst verlegt, die Teile sind schon alle bestellt. Hier mal ein zwei Bilder von der Aktion:
20200420_120555.jpg 20200422_124142.jpg

Nächster Schritt sollte die Kellerdecke sein. Damit der Betonschneider arbeiten kann, musste noch die oberste Schicht ab, das war echt anstrengend. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich versucht die ersten drei Fenster zu entfernen, was überraschend gut ging:
20200415_182213.jpg 20200416_191712.jpg

Nun war es an der Zeit. Wir haben die Decke unten abgestützt (in der alten Werstatt) und dann kam die große Säge für den Beton. Beeindruckend, wie sauber und genau man sowas machen kann. Ein Teil der Decke (etwa 3 x 3,50m) wurde wie ein Schachbrett in Form von 9 Stücken zu je 1qm rausgeschnitten. Wir konnten diese dann mit dem Traktor raus heben (war ein bisschen abenteuerlich).
20200418_175923.jpg 20200424_093028.jpg 20200424_180817.jpg IMG-20200424-WA0017.jpg

Durch das nun offene Loch konnte dann mein Schmuckstück nach oben gehieft werden. Da war einmal schon ein Punkt erreicht wo mir echt die Pumpe ging, da unser Frontlader doch nicht so feinfühlig ist, wie er bei sowas wohl sein sollte. Aber es ging alles gut und nun steht endlich die erste Maschine an ihrem neuen Platz:
20200425_121029.jpg

Aktuell ist leider noch alles offen, daher kann ich nicht mehr reinstellen. Im Hintergrund sieht man schon die Ziegel für die Trennwand, die soll diese Woche rein kommen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dei Säsche sieht so verlore aus und ganz allei :emoji_cry:
Coole Baustelle.... Weiterhin gutes Gelingen bei euren Taten.
Grüße Lutz
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mal wieder ein kleines Update von mir.

Diesmal haben wir wieder ein bisschen am alten Bierkeller weiter gearbeitet. Wir haben unser altes Förderband ausgegraben und mit dessen Hilfe hat es sehr gut geklappt die beiden Keller auszuräumen. Es war keine schöne Arbeit, aber das Ergebnis hat uns belohnt. Jetzt sieht man richtig schön die alten Keller. Beim schmalen Keller hat es leider die Wand schon beängstigend eingedrückt, da werde ich nochmal mit dem Mauerer reden müssen, ob wir die irgendwie stabilisieren können.
20200509_192402.jpg 20200509_192355.jpg

Oben in der Werkstatt ist auch wieder einiges passiert. Wir haben die Wände eingezogen. Ich habe mich nun entschieden die Garagen etwas zu verkleinern und die Wand zum Spänebunker noch so zu verschieben, dass das Fenster erhalten bleibt. So habe ich im oberen Bereich (Bankraum) etwa 1m länge gewonnen und unten (Maschinenbereich) etwa 50cm.
So siehts jetzt aus:
20200501_164854.jpg 20200501_164840.jpg

Mein Nachbar (Elektromeister im Ruhestand) hat mir jetzt auch schon meinen Elektroverteiler fertig gemacht. Ich dachte eigentlich ich hätte mehr als genug platz (2 Felder zu je 4 Reihen), aber der Kasten ist jetzt doch ganz schön voll geworden. Die linke Hälfte ist ausschließlich für die Werkstatt. Die Verkabelung muss allerdings noch warten, da ich ja erst verputzen lassen muss und der Verputzer hat erst in 5 Wochen Zeit. Wenn Interesse besteht, erkläre ich euch noch gerne, was ich mir da alles überlegt habe.
20200509_192233.jpg

Platz hab ich jetzt auch einiges durch umstrukturierung gewonnen, das werde ich die Tage nochmal zeigen wenn ich das Sketchup-Modell aktualisiert habe.
 

Anhänge

  • 20200501_164420.jpg
    20200501_164420.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 196

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber derzeit bin ich etwas im Stress.

Stress ?

Wegen dem bißchen Umbau :emoji_wink:

Mal im Ernst , wenn du fertig bist , werden deine Mühen belohnt werden :emoji_slight_smile:
Zumal alles ziemlich profimässig umgesetzt wurde .

Hab einen guten Kumpel , der auf dem Land lebt .

Kleinere Stadt mit vielen alten Gehöften , wie es sie früher häufig auf Dörfern gab .

Der richtet gerade die "alten Scheune" wieder her .
2 Stockwerke , jeweils ca 100 m² .
2 Rolltore , Betonboden kam rein , Dach gedämmt , Zwischenboden .

Plattensäge , Beschlagbohrmaschine und FKS/Fräse Kombi hab ich ihm besorgt .

Wenn der mal fertig ist , hat der eine Schreinerwerkstatt , um die ihn manch Schreiner beneidet .

Da hat sich dann alle Mühe mehr als gelohnt :emoji_thumbsup:

Gruß
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Na klar. Alles Aufputz?
Ja, so hab ich das vor. Ich überlege noch ob ich den Teil in der Garage unterputz machen soll, aber ich glaube der Aufwand lohnt nicht. Bei Aufputz kann ich halt einfach erweitern, das werde ich wohl auch öfter mal müssen.

Wenn der mal fertig ist , hat der eine Schreinerwerkstatt , um die ihn manch Schreiner beneidet .
Ja, das sagt mein Kumpel auch immer. Der ist Schreiner. :emoji_wink:

Ist hier eine Dacherhöhung vom Baurecht her nicht möglich?
Ne, das Dach ist hoch genug, da hab ich kein Problem. Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder vom oberen Stockwerk zeigen, aber da ist gerade halt riesen Chaos. Dorthin habe ich jetzt meine Langband verbannt, damit spare ich sehr viel Platz in der Werkstatt.
Du meinst wegen der niedrigen Decke in dem oberen Bereich, oder? Da hab ich schon überlegt, ob man die Decke höher setzen kann, das hat sich aber leider als sehr aufwändig herausgestellt, daher haben wir die Idee dann wieder verworfen. Aber in dem Bereich in dem die Maschinen stehen hab ich ja eine angenehme Deckenhöhe.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Wahnsinn was du alles machst, eine Werkstatt für die Ewigkeit.
Bin auch an der Elektrik interessiert, vielleicht kann ich da für meine Planung noch was anschauen, auch wenn auf deinen Bildern dank der Beschriftung ja schon einiges zu erkennen ist. Mit 5 FI Schaltern bist aber sehr gut dabei.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So, jetzt hab ich mal das Modell aktualisiert. Es gab einige Änderungen zur urprünglichen Planung.

EG Innen oben.jpg

Also im Maschinenbereich habe ich die Wand zur Garage nochmal etwas verschoben. Die Garage ist jetzt nur noch 5,80m lang, dadurch habe ich etwa einen halben Meter für die Werkstatt gewonnen. Die Langband-Schleifmaschine habe ich nun auch nicht mehr in der Werkstatt, die haben wir nach oben in den Speicher verbannt. Ist halt ein bisschen blöd mit dem Staub da oben, da is eigentlich eh schon egal. Dadurch gewinne ich aber sehr viel Platz, denn die Maschine ist schon arg groß. Daher habe ich mich nun auch entschieden, die Hobelmaschine auch in diesen Bereich zu stellen. So hab ich dann alle Maschinen, die an die große Absaugung sollen beisammen.

Den oberen Bereich konnte ich auch noch etwas vergrößern, da ich die Wand zum Hackschnitzelbunker auch noch fast einen Meter verschieben konnte. Der Bereich ist jetzt also etwa 10m lang (3,40m breit). Dort soll quasi der "Bankraum" entstehen. Zusätzlich habe ich noch Platz durch einen Vorschlag meines Vaters gewonnen, der hat vorgeschlagen, dass wir seine alte Werkbank und damit alles was für die Metallbearbeitung gedacht ist, in die Garage verfrachten. Das hat mehrere Vorteile:
  • Metall und Holz sind getrennt
  • Ich gewinne einiges an Platz
  • Ich hab endlich meine eigene Werkstatt, weil mein Vater seine eigene hat (der hats nicht gerade mit Aufräumen)
Der dritte Punkt ist wohl auch der eigentliche Grund, warum er das vorgeschlagen hat. Warscheinlich hab ich ein bisschen oft gemeckert.
Den Platz, den ich gewonnen habe, weiß ich aber nicht so recht einzusetzen. Ich habe schon überlegt, ob ich da eine art Lackierstation mache, da ich aber gar nicht so gerne lackiere und das dann auch wirklich abtrennen müsste, hab ich das wieder verworfen. Ich hab nun Regale eingezeichnet, mal sehen was ich da noch mach.
Die beiden Hobelbänke nebeneinander gefallen mir auch nicht so recht. Aber so eine lange Werkbank über die ganze Wand a la Youtube gefällt mir irgendwie auch nicht so recht. Eigentlich möchte ich eher mobile Lösungen schaffen, damit ich in der Mitte möglichst viel Platz habe. Ich möchte auch eher weg von der Werkzeugwand und mein Werkzeug in passende Schubläden und Schränke unterbringen (z.B. einem Werkzeugwagen, Zwingenwagen usw.).
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie ich den Bankbereich einrichten könnte.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hey Michl,
oh wei, spät is schon wieder...

Also jetz hast du ja massig Platz in der Werkstatt, wirkt so noch recht leer. Aber die wird sich schon noch füllen. N großen rollbaren Montagetisch würd ich schon mal in Erwägung ziehen. Der kann dir auch beim Zuschnitt und Aushobeln sehr gute Dienste leisten. Der kann ja auch schön groß und schwer sein.

Ich würde aber die Säge und den Hobel anders stellen. Zumindest wenn du auch mal wirklich große Teile verarbeitest. So wie im Plan eingezeichnet siehts so aus als ob du ca. 2,5m Ablängen könntest. Wenn du Blockware verarbeitest kann das schnell mal knapp werden. Außer du längst schon vorher per HKS grob ab. Ich würd die Säge so stellen dass du durch die Garagentür besäumen kannst, und ganz lange Leisten oder so ablängst indem die dann in deinen Bankraum reichen. Die Säge also so stellen dass sie nicht mittig zwischen den Säulen steht, sondern zur Garage hin verschoben.

Dann kommt das Hobeln, da sind die Teile ja schon grob auf Format gebracht und du brauchst nicht mehr die Maximallänge. Wie ich schon mal vorgeschlagen hab, den Hobel würd ich auf die andere Seite der Säule im Maschinenraum stellen. Ausrichtung genau wie die Säge. Dann kannst du 3,5 Meter Werkstücke hobeln. Und die Verrohrung der Absaugung kann auch schön kompakt gehalten werden.

Dann kannst du die Bandsäge da hinstellen wo jetz der Hobel eingezeichnet ist. Es werden im Zweifelsfall ja im Lauf der Zeit eher noch mehr Maschinen werden. Lalo, Frästisch, oder auch sehr schön: Ne Kantenschleifmaschine. Kriegst du alles locker unter wenn du die Sachen an die Wände stellst.

Die Stelle wo die Metallwerkstatt eingeplant war bisher wird sich auch noch füllen. Verleimpresse zum Beispiel? Und Schränke, Regale, Rollcontainer etc. Der Rest steht doch super. Und is ja auch in 0,nix verschoben

So viel Platz... du kennst ja Bilder meiner Werkstatt. Da is jetz noch ne Tischfräse eingezogen und jetz wirds langsam eng. Ich hab letzte Woche 2 Tischplatten verleimt, da musst ich schon bisschen durchtänzeln muss ich sagen! Aber sehr viel größer wirds halt auch nicht. Du kannst sowas alles ganz gemütlich mit dem Wagen rumfahren.

Das wird ne ziemlich geile Werkstatt die du dir da grade herrichtest!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Bei Aufputz kann ich halt einfach erweitern, das werde ich wohl auch öfter mal müssen.

Hi,
alles in (nicht zu klein dimensionierte) Kabelkanäle verlegen. Sieht sauber aus und man hat alle Möglichkeiten.
So habe ich es bei uns im Keller auch gemacht. Schon einige Male geöffnet, Satelliten- und Netzwerkkabel dazu usw...
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ach, das kann ich Dir nicht sagen.
Natürlich legt den Strom dafür der Elektriker:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß Reimund
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ich habe doch nur von Netzwerk- und Satellitenkabeln gesprochen:emoji_sunglasses::emoji_grin::emoji_ghost:
Gruß Reimund

Ich geh davon aus , das du dabei (hoffentlich) geeignete Schutzkleidung bei solchen Arbeiten Trägst !:emoji_wink:
 

Anhänge

  • dehncare_visiere_1_detail_1920x1920.jpg
    dehncare_visiere_1_detail_1920x1920.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 109
  • dehncare_visiere_2_detail_1920x1920.jpg
    dehncare_visiere_2_detail_1920x1920.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 108
  • dehncare_visiere_3_detail_1920x1920.jpg
    dehncare_visiere_3_detail_1920x1920.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 108
Oben Unten