Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Danke! Hab ich noch nicht gelesen, hast du eventuell auch was auf deutsch parat? (versteh das meiste zwar sicher, aber ein komplettes Buch in englisch finde ich dann doch anstrengend.....grad fachbezogen....)
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Ok! Würde ich aber nich zwingend im Boden verlegen. Muss man sich ganz sicher sein wo was steht, vorallem müsste die Erhöhung dann mindestens 100mm eher mehr für richtige Absaugschläuche(bzw. Absaugkanäle, muss man dann eben sehen...). Dann lieber Kabel im Boden und Absaugschläuch in Deckenhöhe. Bis das alles mit Stationärmaschinen ausgestattet ist wird das sicher auch noch dauern. Bisher kamen wir mit Handmaschinen und einem selbstgebauten Frästisch wunderbar zurecht. Aber man will ja auch für die Zukunft gerüstet sein....

Hast du auch wieder recht, ich dachte da an einen Absaugdeckel wie ein Abfluss, wo man den Deckel hebt und dann rein fegen kann bzw. mal den Saugschlauch draufstecken...
Kann man natürlich auch am Rand, fast wie ein Kehrbleck mit ner Saugöffnung und einem Schieber, Spähne davor kehren und dann Schieber auf und weg.
Fand das in der Produktion immer toll...

Grüße

Freakazoit
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Na, dann mal von einem meiner 3 Ideen-Favoriten eine Anregung:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=45NhDX3CXO4&list=UUztFFeqzS3TjQvV9FzY5IDg]workshop DC floor sweep - YouTube[/ame]

Gruß
Claus

P.S.: Bei der Elektroplanung würde ich die Kabelkanäle in geeigneten Bereichen (wo keine Schränke/Regale stehen) in einer Höhe von ca. 110cm z.B. über die Arbeitsfläche montieren. Weiterhin solltest Du Dir Gedanken über Druckluftsteckdosen machen, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Und heute waren wir Umbaumaterial kaufen:
400m 3G2,5
100m 5G2,5
5m 5G6
15 16A Schuko
6 16A CEE
6 16A Automat 3pol
1 32A CEE
1 32A Automat 3pol
1 Zusatzsicherungskasten
20 Instalationsrohre M16 300cm
250 Befestigungen M16
2 Aufputzschalter
16x Feuchtraum Wannenleuchte
120 Osb Platten 12mm
140 Dachlatten 24x48x3000
300 Dübel
500 Schrauben
10 Instalationsdosen
10 Osb Platten 15mm

FI und 24 16A Automaten hat bereits der Elektriker in den Kasten gesetzt

Etwas Kleinkram haben wir notfalls auch noch am Lager
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Hallo,

schöne Werkstatt hast du dir da zugelegt.

Will nun auch mal mein Senf dazugeben. Mir
ist noch etwas aufgefallen, was glaube noch
keiner gesagt hat.
Ich vermute mal im rahmen der Renovierung
willst du die Wände weiß oder irgendwie hell
streichen um eine gute Arbeitsumgebung zu
schaffe. wenn du die stellen, welche schwarz
sind jedoch einfach überstreichst, kommen die
wieder gelb bis braun durch. gibt da verschiedene
Sperrschicht Anstriche, welche du verwenden
kannst um dies zu vermeiden.
Oder halt alternativ die sichere und saubere,
leider halt auch aufwendige Lösung: Putz ab
und neu drauf.
(Oder halt ne Wand vor die Wand)

Auch von mir viel Spaß und Erfolg bei den
Renovierungs- und Umbauarbeiten.

Bin schon auf dein Ergebnis gespannt :emoji_slight_smile:

Gruß

Johannes

Als gelernter Maurer und Verputzer sowie Trockenbauer,knapp 10 Jahre Vorarbeiter damit, kann ich Dir nicht komplett zustimmen!
1.die schwarzen Flecken können ein Zeichen von Feuchtigkeit,ergo Schimmel sein?!
Da am Besten schauen,ob die Wände am Erdreich anliegen und wenn ja,IMMER von außen isolieren! (Aufschachten,Dickbeschichtung auf die Wand und Noppenfolie davor!)
2.ist das nicht der Fall,entweder nahe am Fußboden ne Fuge aufschneiden,Sperrbahn einbringen und Fuge verfüllen!

in jedem Fall wurde ich den kompletten Putz runter hauen und neu verputzen!Ist nicht so teuer,wie Du denkst!
Kalk-Zement-Putz drauf,trocknen lassen,Sinterschicht abrabbern und dann am besten mit Gipshaftputz überspachteln!Anschließend mit Schwammbrett filzen!
Hat den Vorteil das Gipsputz feuchteregulierend wirkt und man ein besseres Raumklima hat,als ohne !(Was bei Holzarbeiten ja durchaus erwünscht ist)

Auf gar keinen Fall würde ich da ne Vorsatzwand stellen!!!
Die "sperrt" die Feuchtigkeit nur dahinter ein,totaler Quatsch!

Nur mal so am Rande!
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Als gelernter Maurer und Verputzer sowie Trockenbauer,knapp 10 Jahre Vorarbeiter damit, kann ich Dir nicht komplett zustimmen!
1.die schwarzen Flecken können ein Zeichen von Feuchtigkeit,ergo Schimmel sein?!
Da am Besten schauen,ob die Wände am Erdreich anliegen und wenn ja,IMMER von außen isolieren! (Aufschachten,Dickbeschichtung auf die Wand und Noppenfolie davor!)
2.ist das nicht der Fall,entweder nahe am Fußboden ne Fuge aufschneiden,Sperrbahn einbringen und Fuge verfüllen!

in jedem Fall wurde ich den kompletten Putz runter hauen und neu verputzen!Ist nicht so teuer,wie Du denkst!
Kalk-Zement-Putz drauf,trocknen lassen,Sinterschicht abrabbern und dann am besten mit Gipshaftputz überspachteln!Anschließend mit Schwammbrett filzen!
Hat den Vorteil das Gipsputz feuchteregulierend wirkt und man ein besseres Raumklima hat,als ohne !(Was bei Holzarbeiten ja durchaus erwünscht ist)

Auf gar keinen Fall würde ich da ne Vorsatzwand stellen!!!
Die "sperrt" die Feuchtigkeit nur dahinter ein,totaler Quatsch!

Nur mal so am Rande!

Hallo,

das war ja auch nur meine laienhafte Anmerkung, um überhaupt mal darauf hinzuweisen, dass dies bedacht werden soll. Danke aber auch für deine Korrektur meiner Aussage :emoji_slight_smile: wieder was dazu gelernt, dass schadet nie :emoji_grin:

Denke aber mal eher das Schwarze an der Wand ist vom Rauch, da ja geschrieben wurde ist eine alte Backstube. und dann ist dass ähnlich wie bei einer Räucherkammer, bei deren Abriss und neu streichen der zwei verbliebenen Wände mir dass mal aufgefallen war.

Ist halt immer ärgerlich wenn alles schön eingerichtet ist und drei Tage später werden die Wände gelb.

Gruß
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Hallo.
Wir haben eine Fachfirma mit im Boot, stellenweise Putz runter und neuer drauf. Wird dann weiss gestrichen, sicher 2 Anstriche nötig. Bevor die Wände nicht reinweiss sind werden wir das auch nicht abnehmen. Das schwarze ist wie schon vermutet Ruß von der Bäckerei.

Momentan ist noch Abbruch angesagt. Das Podest kommt komplett raus, geht auch nicht so schnell wie erwartet. Heute 6h und mit Glück 1/3 raus. Mist. Mit Glück werden die Jungs am Samstag mit 3 Mann fertig.

Fr/So wollen Sie wohl verputzen und eventuell den Voranstrich machen.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Nun ja,wenns nur "Ruß" ist und der Putz noch fest darunter,würd ich mir nur ne Sanierfräse mit Sauger (siehe hier) Bosch GBR 14 CA Professional Betonschleifer: Schleifmaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de
(Nur als Beispiel) ausleihen und die verrußte Schicht runterschleifen!
Geht bedeutend schneller und da drückt dann garantiert nix mehr durch!

Noch n Tip zur Farbe,ich hab im Juli auch ne alte Wand überrollen müssen und wollte nicht mehrmals drüber!Ein Freund von mir arbeitet bei nem Farbengroßhandel und empfahl mir Capparol Cappa Max!
So ein weiß hab ich vorher noch nicht gesehen und mir einem Anstrich war die Sache erledigt,das Beste was ich je verarbeitet hab!Zudem ist die Farbe sehr hoch ergiebig,ein Eimer reicht für knapp 100qm!
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Heute kam endlich das Podest komplett raus, 4Mann a 7h mit 2 30kg und 1 18kg Abbruchhämmern.Heftige Aktion, aber musste sein.
Montag ist erstmal aufräumen angesagt, Baucontainer füllen.
Ob die Löcher noch verfüllt werden, muss man noch sehen, ansonsten sollte auch eine stabile Verlattung reichen.

Soweit zum heutigen Stand....

ImageUploadedByTapatalk1416079264.698176.jpg
ImageUploadedByTapatalk1416079284.249666.jpg
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Heute kam der versprochene Baucontainer, gut voll wurde er natürlich.

Da der Boden durchs stemmen sehr uneben ist und nach hinten sich etwa 5cm komplett gelöst haben, bekommen die Jungs morgen 1m3 Beton zum Verfüllen angeliefert.


ImageUploadedByTapatalk1416240555.108463.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416240617.252308.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich frage mich eher, wie sinnvoll es ist hier jedes gemauerte Steinchen einzustellen.
Interessant wird es doch wenn ein Bild den fertigen Rohbau zeigt und die folgenden das Einrichten der Arbeitsplätze. Die ausgeräumte Hütte wurde ja gezeigt.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Ich denke das auch der Rohbau den einen oder anderen interessiert. Man sieht sehr gut das man den Aufbau nicht unterschätzen sollte und doch paar Gewerke beschäftigt sind bis die Räume wirklich Bezugs oder Ausbaufertig sind.

Der Bezug bzw. die Einrichtung wird nicht so spannend sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also sorry, aber was bringt es wenn Du weder die Fragen nach der Dicke des Beton noch nach einer Grundierung beantworten kannst.
Und wenn eine Holzlattung mit OSB hinkommt, kann man dies auch anders lösen, z.B. durch Unterlegung der Lattung.
Und zig Bilder vom Abbruch sind doch höchstens für Dich von Interesse.
Letztendlich stellst Du hier auch nicht vor, was Du erstellst, sondern lediglich erstellen lässt.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Oje, Bello, das geht auch freundlicher. Wenns dich nicht interessiert, dann klick doch nicht auf den Thread. Leben und leben ....
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Also sorry, aber was bringt es wenn Du weder die Fragen nach der Dicke des Beton noch nach einer Grundierung beantworten kannst.
Und wenn eine Holzlattung mit OSB hinkommt, kann man dies auch anders lösen, z.B. durch Unterlegung der Lattung.
Und zig Bilder vom Abbruch sind doch höchstens für Dich von Interesse.
Letztendlich stellst Du hier auch nicht vor, was Du erstellst, sondern lediglich erstellen lässt.

Deine Kritik ist wenig konstruktiv und beleidigend, was erhoffst du dir davon ?

Ich finde den Thread interessant und schaue von Zeit zu Zeit rein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz unrecht hat Bello aber nicht. Und eine Beleidigung kann ich auch keine erkennen.
Der Sinn dieser Rubrik ist es eigentlich, eigene Holzprojekte zu präsentieren und nicht einen Gebäudeumbau, der noch von Fremdfirmen erledigt wird.

Die Kategorie passt halt nicht wirklich. Das hier gehört, da es keine Werkstattrubrik gibt, eher an den Tresen.
 
Oben Unten