Neue Werkbank

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ausgangslage war die, dass ich mir eine Bandsäge und ein Hobel von Hammer geleistet habe. Die beiden Geräte bekomme ich aber nur in meine Werkstatt, wenn ich den Platz, wo bisher mein Frästisch stand frei bekomme.

Ich habe mich entschieden eine neue Werkbank zu bauen, in die ich dann den Frästisch integriere und auch den Platz effizienter nutze, in dem ich die Elektrogeräte nicht mehr in Systainern lagere sondern direkt in Schubladen.

Rausgekommen sind vier Einzelschränke, die miteinander verschraubt sind und auf einem gemeinsamen Sockel stehen. Die Korpusse sind aus Spanplatte, die ich mir auf Maß habe zuschneiden und bekanten lassen. Die Schubladen aus MPX 15mm, die Schubladenfronten aus Fichte Leimholz.

Bei dem Frästisch habe ich das Untergestellt entfernt und eine Vorrichtung angeschaubt, wo ich den Frästisch bei Bedarf aufstellen kann. Wenn der Frästisch nicht gebraucht wird, wird er nach unten abgesenkt und wird von einer Platte abgedeckt. Die Platte als auch der Frästisch werden mit vier Maschinenschrauben und Rampamuffen an Ort und Stelle gehalten.

Die Löcher in der Arbeitsplatte sind 20mm im Durchmesser, damit ich die Spannzangen bzw. Spannelemente von Festool nutzen kann.

Erstaunlich finde ich, dass ich alle Elektrogeräte locker inklusive allem Zubehör unterbringen konnte und noch freie Schubladen.

Ich habe auch mal das Bild der alten Werkbank mit eingestellt.

Zwei Fragen habe ich noch an euch: Nummer 1, würdet ihr die MDF Platte ölen, damit sie ein bischen geschützt ist. Habe das bei der alten gemacht, bin mir aber nicht wirklich sicher, dass das viel bewirkt hat. Und Frage zwei. Soll ich noch einen Streifen unter die Arbeitsplatte kleben / schrauben, in der ich dann auch noch Löcher zur Befestigung bohre? Ich glaube bisher habe ich das nicht oft benutzt.

PS: Die rechte Seite der Arbeitsplatte ist noch nicht so, wie es final sein sollte. Erst muss die Kreissäge noch 3cm versetzt werden, sonst bekomme ich nämlich die Klappe nicht mehr auf ,und das kann ich erst machen bei der Lieferung der neuen Geräte, dann hat der Lieferant nämlich hoffentlich einen Hubwagen und auf dem rohen Betonboden bewegt sich gar nichts per Muskelkraft.

PPS: Das vorletzte Bild zeigt einen Zwischenstand. Die Schilder habe ich nur am Anfang aufgeklebt... zum einen sehen sie hässlich aus und zum zweiten kann ich mir doch noch ganz gut den Inhalt von 10 Schubladen merken
 

Anhänge

  • WP_20170616_15_04_03_Pro_LI.jpg
    WP_20170616_15_04_03_Pro_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 702
  • WP_20170616_15_16_30_Pro_LI.jpg
    WP_20170616_15_16_30_Pro_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 519
  • WP_20170616_16_57_29_Pro_LI 1.jpg
    WP_20170616_16_57_29_Pro_LI 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 474
  • WP_20170616_16_57_51_Pro_LI.jpg
    WP_20170616_16_57_51_Pro_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 541
  • WP_20170616_17_00_02_Pro_LI.jpg
    WP_20170616_17_00_02_Pro_LI.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 550
  • WP_20170605_16_42_33_Rich.jpg
    WP_20170605_16_42_33_Rich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 534
  • Werkstatt 9.jpg
    Werkstatt 9.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 783

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Komisch - 24 Stunden und 176 Hits später, aber keine Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen die Arbeitsplatte zu ölen. Das MDF saugt aber wie verrückt..
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Komisch - 24 Stunden und 176 Hits später, aber keine Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen die Arbeitsplatte zu ölen. Das MDF saugt aber wie verrückt..

Hallo,

wenn du viele Kommentare haben willst musst du eine junge Frau sein und eine Arbeitshose suchen. :emoji_slight_smile:

Diese Maschinenkoffer oder Systainer wie sie richtig auf deutsch heißen habe ich noch nie gemocht, sind aber wohl hipp. Für Handwerker, die auf Montage fahren, mag das sinnvoll sein, aber ich greife auch lieber unter die Werkbank und ziehe mein Elektrowerkzeug vor.
Diese MDF Platten als Arbeitstisch kann ich mir als Massivholzfutzi nicht so recht vorstellen, gibt es ja aber auch immer mehr, vor allem als Lochplatte. Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
Betonfußboden in einer Holzwerkstatt finde ich ungünstig.
Ich habe in meine umgebaute Garage Dielenboden reingelegt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Dusi,

Komisch - 24 Stunden und 176 Hits später, aber keine Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen die Arbeitsplatte zu ölen. Das MDF saugt aber wie verrückt..

Ich hätte ja schon längst einen Kommentar für Dich gehabt. Aber den hatte ich mir verkniffen. Weniger Dir zuliebe. Sondern nur um mich nicht zu offenbaren.

In dem vierten Bild zeigst Du den wunderschönen Festool CXS. Meiner sieht nach 2 Jahren nicht mehr so schön aus. Nein nicht vergammelt, eher extrem genutzt und wird immer wieder gereinigt, regelmäßig. Gemessen an dem denke ich, dass die MDF-Platte Dir in dieser Schönheit lange erhalten bleibt. Bei meiner Nutzungsfrequenz würde ich einer MDF-Platte aber keine 4 Wochen geben. So wie Ingo schon sagte:

Diese MDF Platten als Arbeitstisch kann ich mir als Massivholzfutzi nicht so recht vorstellen

Ich hab' zwar kein Massivholz, dafür preiswerte Spanplatte, bei der es mir keinen Aufschrei entlockt, wenn ich mal mit irgendeiner Aktion die Oberfläche ramponiert habe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich hatte ja zuvor schon eine Werkbank mit MDF Platte. Die hatte ein paar Jahre gehalten schon, aber ich bin ja unter der Woche Schreibtischtäter und kann nur am Wochenende arbeiten. Auch im Winter mache ich weniger, weil es mir ind er ungeheizten Garage einfach zu kalt ist.
 

RockinHorse

Gäste
Ich weiß ja nicht, wie lange Du noch am Schreibtisch sitzen musst :emoji_slight_smile: jedoch spätestens dann, wenn das vorbei ist, benötigst Du aber eine solidere Arbeitsplatte :emoji_grin: Kann ich Dir heute schon bestätigen. Und eine Heizung in der Garage :cool:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Dusi,

Glückwunsch zu den neuen Maschinen, mit der Hobelmaschine machst du einen Riesen Schritt nach vorne in der Massivholzbearbeitung.

Die vielen Schubläden gefallen mir besser wie die Systainerauszüge. Man kommt schneller an die Sachen und in Summe bekommt man mehr untergebracht wie du festgestellt hast.

Die Kreissäge kannst du auch selbst versetzten wenn es nur 3cm geht. Ein großes Kantholz als Hebel unten am Maschinenkörper ansetzen und in die richtige Richtung hebeln.

Zum Ölen von MDF kann ich nichts beitragen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Danke, das mit dem Kantholz werde ich mal probieren.

Und es sind noch > 10 Jahr mit dem Schreibtisch.. ich hoffe, die neue Werkbank hält so lange. Dann kommt was stabileres.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

anfangs fand ich diese Systainer auch albern, mittlerweile hab ich auch mehrere davon. klar bringt man, wenn man alles eng in eine Schublade legt mehr unter, wenn man aber auf die Baustelle muß, dann nimmt man entsprechenden Maschinenkoffer mit und hat gleich sämtliches Zubehör dabei :cool:
was ich allerdings mache, ich kauf überwiegend die "alten" Systainer, aus dem einfachen Grund, weil bei den neuen der Verschluss immer zu sein muss, damit du den Auszug ganz schließen kannst. bei den alten lass ich die Klappverschlüsse offen und man braucht nur den Deckel anheben, beim reinschieben fällt er ja von selber zu. Wenn ich den Koffer mal mitnehmen muss, dann mach ich die Verschlüsse eben schnell zu.

Bild0713.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Dusi,

wenn du deine Kreissäge gegen eine Säge-Fräse-Kombi austauschen würdest ?!? die bräuchte nicht viel mehr Platz, als jetzt, hättest eine vernünftige Fräse und noch mehr Stauraum :emoji_stuck_out_tongue:

so eine Betongarage ist natürlich schwierig zu heizen :mad: wenn man so wie bei uns ein halbes Jahr Winter hat kann man das in der Garage arbeiten gleich vergessen :emoji_frowning2:

aber einen Holzboden, osb o.Ä. mit einer Weichfaserplatte, oder Jakodur darunter würde ich auf jeden Fall verlegen.es seht sich angenehmer und wenn mal was runter fällt (evtl. scharfes Werkzeug) landet es auch weicher :emoji_wink:
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Beppo,

die Kreissäge ist tatsächlich eine Kombimaschine. Deswegen muss sie auch noch ein paar cm weichen, damit ich an die Klappe komme zur Verstellung der Drehzahl.

Allerdings muss ich sagen, dass ich ein Heidenbammel habe vor der Tischfräse (keine Ahnung wieso, habe sogar mal einen Kurs gemacht) und alle Fräsarbeiten bisher wunderbar am Frästisch erledigen konnte.

Aber ich muss einfach mal ran und mich einarbeiten.

Ich habe demletzt mal solche Gummiunterlagen im Baumarkt gesehen, die probiere ichmal vor der Werkbank aus... wenn das ein Unterschied macht, werde ich das Thema Bodenbelag nochmal intensiver angehen.

Danke für eure Kommentare
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Ingo,
schönes Filmchen, gut erklärt.
Sag, hast Du das Höhenlineal selbst gekauft ... gebaut ???

Grüße
Klaus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Moin Ingo,
schönes Filmchen, gut erklärt.
Sag, hast Du das Höhenlineal selbst gekauft ... gebaut ???
Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

du meinst das Einstellgerät.
Das Teil gab es seiner Zeit bei Kitty als Zubehör zu kaufen.
Funktioniert wie ein Messschieber mit zehntel Nonius, kann also auf ein zehntel mm genau eingestellt werden. Außerdem kann man auch noch einen kleinen Anschlag unter die Messschiene schrauben und dann z.B. den Abstand zwischen Tisch und Unterkante des Fräsers messen, bzw. einstellen, wenn z.B. der Falz oben gefräst werden soll.
Das Ding brauche ich beim Fräsen immer.
Es gibt ja mehrere ähnliche Mess- und Einstellgeräte modernerer Bauart, aber auch recht teuer.
Mein Messgerät ist ja schon über 30 Jahre alt, ob es noch gebaut wird, weiss ich nicht.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab geschliffene OSB-Platten verlegt und lackiert. Da staubt nix, ist angenehm zum Stehen und super unempfinlich bzgl Flecken vom Ölen/Streichen/Lackieren.
Kann das nur empfehlen.
Gruass Dammal
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

was auch fast unverwüstlich ist, sind solche Fahrzeugbauplatten, wie sie im Anhänger als Boden verbaut werden. meist sind die aber schwarz und das macht dunkel in der Werkstatt. diese Filmbeschichteten Siebdruckplatten gibt es aber schon auch in anderen Farben, evtl. aber wieder ohne Nut- und Feder :emoji_frowning2: die könnte man aber zur Not noch selber fräsen :emoji_wink:

OSB sind natürlich der Klassiker und werde ich in meiner neuen Werkstatt vermutlich auch verlegen :cool:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Grüß Euch,

was auch fast unverwüstlich ist, sind solche Fahrzeugbauplatten, ... Filmbeschichteten Siebdruckplatten ... Nut- und Feder :emoji_frowning2: die könnte man aber zur Not noch selber fräsen :emoji_wink:

OSB sind natürlich der Klassiker und werde ich in meiner neuen Werkstatt vermutlich auch verlegen :cool:

Moin Beppo,
schonmal Siebdruckplatte gefräst ?
Wird ein guter HM-Fräser benötigt. Und die passende Geschwindigkeit - grad bei Einsatz von OF. Hab es mal aus der Not heraus mit einer Fräsergarnitur aus SP-Stahl auf der Tischfräse gemacht - und bereut :cool: :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Klaus,

ich gehe jetzt vom Nut-Fräsen an einer Tischfräse aus - und da ist im fälzen und nuten HM-Werkzeug eh Standart :emoji_stuck_out_tongue:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Beppo,
es hatte mich gejuckt ... die Fräsung mit dem bestimmten KonterProfil "auszutesten".
Du hast natürlich recht, denn
am Ende ist der Bauer
wieder um einiges schlauer. :emoji_grin:

...und wird´s dem Fräser warm und wärmer,
wird der Bauer ein wenig ärmer.

Grüße
Klaus
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Beim nächsten Mal setzt du einfach die
Noten mit rein, dann wirds auch dem bockingen Roß klar. :emoji_grin:

Aber, war das mit "ein bischen Frieden..." nicht Nicole? :confused:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hm,
hör wohl auch schon schlecht :confused:
Naja, irgend was braucht Mann im Alter ja. So hab ich immer ne Entschuldigung, wenn ...
Außerdem ...klar hab ich doch immer "Friesen" verstanden :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten