Neue Wand einbauen.

holztom

ww-ahorn
Hallo zusammen,

ich weis das dies keine reine Frage um Holz ist, aber vielleicht hat ja doch jemand eine gute Idee wie ich meine Idee verwirklichen kann.

In unserem Wohnzimmer kommt demnächst eine neue Wohnwand und hinter diese sollte eine indirekte Beleuchtung angebracht werden. Dafür wollte ich vor die Wand noch eine Art neue Wand ziehen und daran die Möbel stellen. An diese Wand sollen auch Hängeschränke befestigt werden, sollte also tragfähig sein.
An den Seiten sollen dann Neonröhren befestigt werden, die für die indirekte Beleuchtung sorgen.

Eine Trockenbauwand fällt ja schon einmal raus, da wir in einer Mietswohnung leben und dafür ja die Genehmigung des Vermieters von nöten ist und ob er diese gibt, das bezweifel ich einmal.

Damit man es sich vielleicht ein wenig besser vorstellen kann, habe ich mal im Möbelhaus ein Bild gemacht, wie ich mir das so vorgestellt habe.

Im Vorraus bedanke ich mich schon einmal.

Hier der Link vom Bild: http://img215.imageshack.us/img215/8963/15072010388.jpg

Eurippon

ww-robinie
So ein Trümmer ist durch eine Rahmenkonstruktion (an der die Schränke hängen) mit Beplankung (streich-tapezierfähig), welche seitlich übersteht um die Beleuchtung aufzunehmen realisierbar.

Rahmen an der Wand befestigen (intelligenter Weise so konstruieren dass die Hängeschränke im Rahmen befestigt werden können), und dort die FERTIGEN Deckplatte(n) aus bevorzugtem Material einhängen (Hängeleisten). Dann ist der Apparillo auch leicht wieder zu demontieren.

Als Platten würde ich KS beschichtete Spanplatten wählen (sonst werden diese krumm) und streichen, ggf. tapezieren, dann aber gleich die Kanten mitmachen (umlegen). Damit diese durch den Kleister nicht aufquellen mit Holzleim zuvor versiegeln.

holztom

ww-ahorn
Danke für die Information, da lässt mich ja wieder hoffen.

Leider habe ich nicht ganz kapiert wie du das meinst bzw. wie ich den Aufbau dann machen soll und welches Material benötigt wird.

Gibt es eine Anleitung in der beschrieben wird wie das genau geht und welches Material von nöten ist?

Vielen Dank

Oben Unten