Neue Verbretterung für Stalltore

spiderschwein1

ww-fichte
Hallo Zusammen!

Vor ca. 10 Jahren habe ich mir an meinem Stall neue Tore angeschafft. Die Tore sind ca 4 meter hoch und 3 meter breit (doppelflüglig- -- 1 Flügel entspricht 1,5m). Sie bestehen aus einem Eisenrahmen in dem mittig eine Isolierungsschicht eingebracht ist, sowie innen und aussen je eine Verkleidung mit Nut und Federbrettern. Diese Nut und Federbretter verlaufen senkrecht und haben die bekannte "Softline" Form. Nun sind nach 10 jahren die Bretter durch die Witterung dermassend "geschüsselt" dass ich sie dringend austauschen muss.

Zu meiner Frage: Was kann ich besser machen damit ich in 10 Jahren nicht noch einmal alles auswechseln muss. Ist eine Nut-und Feder Verkleidung mit Fasenprofil besser? Welche Arten der senkrechten Verbretterung gibt es damit das verziehen einigermassen verhindert wird? Trockennuten auf der Rückseite?

Danke im Vorraus

M.S.69

ww-eiche
moin spiderman,

Fotos bitte. Vor allem vom Stahlrahmen.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.

M.S.69

ww-eiche
moin Spiderman,

Fotos bitte...vor allem vom Stahlrahmen.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.

spiderschwein1

ww-fichte
Stahlrahmen

Der Rahmen ist ein "U- Profil". Das U-Profil verläuft 4 Seitig um die Füllung. Die Füllung besteht aus 15 mm Fichte Nut und Federbrettern (Innen), isoliermaterial (25 mm) und 15 mm Nut und Federbrettern aussen. Macht insgesamt eine Türdicke von 55 mm

Fotos reiche ich nach

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

MacGreg

ww-nussbaum
Servus!

Als erstes würde ich dir Nut&Federbretter empfehlen, die eine bzw. mehrere Trockennuten rückseitig haben. dies würde dem Schüsseln schon mal entgegenwirken.
sind die Bretter denn auch verschraubt? (Z.b. Zwei kanthölzer in der Dämmebene einbringen, in die man dann Schrauben kann) - Das mindert zwar den Dämmwert - dürfte aber bei einem Stall nicht wirklich relevant sein.

bin gespannt auf die Fotos..

Gruß Mac

M.S.69

ww-eiche
moin Spider....,

Ich verstehe das so:

Die Befestigungspunkte der 4 m lange Fichtenbretter (senkrecht), reduzieren sich nur auf den Rahmen. Das Holz (minus Rahmen ca. 390 cm) ist keiner weiteren Fixierung unterworfen.

Das hat @ MacGreg in seinem Beitrag ja auch schon angedeutet.

Beschreibe auch die Oberflächenbehandlung (Lasur, Dickschicht, Öl...).

Ist das Dämm-Material oder die anliegenden Innenseiten der alten Fichtenbretter feucht gewesen...?

Aber zuerst einmal die Fotos.

L G. a. Hamburg, m.s.

Oben Unten