Neue Tür in alter Zarge austauschen?

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
Hallo in die Runde,
dies ist mein erster Beitrag :emoji_slight_smile:
Wir sanieren grade unseren neuerworbenen Altbau von 1938 und haben natürlich diverse Baustellen... Grundsätzlich ist es so, dass wir den Originalzustand wiederherstellen, wo es um optische Aspekte geht.

Und so haben wir jetzt ein Tür-Problem.

In den alten Zargen von 1938 sitzen neue (80er oder 90er Jahre) Baumarkttüren.
Allerdings mit den alten Fitschen. Diese Fitschen bestehen aus 5 einzelnen Segmenten.
Ich persönlich hatte in allen Altbaumietwohnungen zweiteilige Fitschen. Diese 5er-Fitschen sind mir unbekannt. Vielleicht wisst ihr aber, welche ich meine.
Die Türen haben mit 204x86cm kein heutiges Normmaß.
Die Zarge hat 11cm Breite.

Die Ideen:
A) Wir wollen gerne alte Türblätter einbauen, das erschien uns erst mal naheliegend, der Rest ist ja original.
Aber man bekommt wohl kaum 5 Türen mit dem Maß 204x86cm und mit diesen verrückten Fitschen daran.
Lässt sich das lösen? Kann man die Fitschen ausbauen und durch andere ersetzen, wenn wir passende Türen gefunden haben?

:emoji_sunglasses: Dann haben wir überlegt, ok, nehmen wir alles raus und suchen nach alten Komplett-Sets, also Tür, Zarge, Futter. Und Fitschen, klar.
Nur, wie wahrscheinlich ist es solch passende Altbautüren zu bekommen, die bestenfalls alle gleich aussehen? Wir kennen die Bauteilebörsen für alte Materialien, auch da ist so eine Stückzahl schwierig und mit Zargen und drum und dran fast unmöglich.

C) Die Suche nach ganz neuen Massivholztüren verlief suboptimal. Wenn man sie selber „unprofessionell“ streicht, sehen sie vielleicht nicht so geleckt und maschinell aus. Aber die Zargen sind nur 6cm breit.... Zu wenig, für einen halbwegs akzeptablen „Fake“.
Oder kann man auf diese Baumarkt-Massivholzkassettentüren (nennen sich da auch Landhaustüren) vielleicht breitere Zargen „anfuckeln“?

Eine Lösung, bei der die original Zargen erhalten bleiben, wäre natürlich die beste.

Vielleicht hatte ja jemand hier schon dieses Problem und weiß Rat.

Danke :emoji_blush:
Cer
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das ist ein interessantes Projekt, das in meinen Augen von Respekt vor dem Vorhandenen zeugt.
Um hier helfen zu können, werden alle, ich auch, nach Bildern schreien. Neue im Forum müssen, so glaube ich, ein paar Beiträge aufm Buckel haben, bevor das geht.
Mit Bildern wirst du in kurzer Zeit manchen Rat erhalten.
C U later!

Michael
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
fünfteilige Fitschen? Oder eher 2 Fitschen mit unterbrochener Rolle wie beim Klavierband?

Generell musst du dir klar sein, dass jede Arbeit an und mit solchen Sachen extrem anspruchsvoll und zeitintensiv ist. Bei Vergabe auch entsprechend kostenintensiv. Gleichzeitig ist eine Ausführung, die an heute gewohnte Standards auch nur im Ansatz heran reicht, nicht zu erreichen.

Wie so oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte.
 

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
Hallo und Danke für die ersten Rückmeldungen.
Wir sind grade im Haus und ich habe ein Foto von einer Fitsche gemacht. Betroffen sind übrigens alle Türen im 1. OG.
Wir haben eine Vermutung: da im Dachgeschoss die Türen noch komplett vorhanden sind, haben wir beide - im OG und im DG gemessen und sie sind völlig identisch tief. Wir vermuten, dass im OG nur die Füllung zu gemacht wurde. Das ist die einzige logische Erklärung. Wir werden gleich mal eine Probebohrung starten!


D1683FB0-9D8A-42FD-871F-C9C41CD9D6C6.jpeg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Baumarkttüren mit alten Bändern.
Du kannst ja sehen, wie diese befestigt sind.
Das erste Problem: Wo findest du adäquate Türen?
Dann diese Bänder einbauen. Möglich aber nicht ganz ohne. Der Weg zum Schreiner wäre wohl angebracht....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Mach doch mal ein paar Bilder vom ganzen, also Türen mit Zargen. So kann man doch nichts erkennen oder zuordnen.
 

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
Hallo Christian, hier kommt ein Foto. Aber sehr viel mehr sieht man darauf auch nicht.
 

Anhänge

  • 7C657F6C-8D6F-4208-BB99-E7FC6388AA03.jpeg
    7C657F6C-8D6F-4208-BB99-E7FC6388AA03.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 56

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Was wollt ihr? Welches Budget ?

Danach würde ich das ausrichten.

Funktionieren die Türen noch?
Ich würde dann schleifen, streichen, damit weiterleben.

Man kann auch erstmal alles andere machen, einziehen, und da ihr die Zargen erhalten wollt die Türen benutzen und warten. Oft ergeben sich unverhoffte Sachen.
ZB gebrauchte Türen als Suchanfrage bei KA etc...

Oder man hat plötzlich zuviel Geld u nd lässt sie sich vom Schreiner nachbauen...
 

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
[QUOTE="dascello, post: 797748, member: 147
Das erste Problem: Wo findest du adäquate Türen?
Dann diese Bänder einbauen. Möglich aber nicht ganz ohne. Der Weg zum Schreiner wäre wohl angebracht....
[/QUOTE]

hallo dascello,
tja, das ist das Problem :emoji_thinking: Ich habe grade alle Anbieter alter Türen auf ebay-k angeschrieben. Natürlich müssten aus alten Türen die Fitschen ausgebaut und unsere ulkigen Fitschen eingesetzt werden - das rausnehmen war übrigens kein Ding, das haben wir eben natürlich auch sofort gemacht.

ok, ich denke, mein Problem hat sich auf den Lösungsweg reduziert, alte, passende Türen zu finden und die Fitschen anzupassen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
Was wollt ihr? Welches Budget ?

Danach würde ich das ausrichten.

Funktionieren die Türen noch?
Ich würde dann schleifen, streichen, damit weiterleben.

Man kann auch erstmal alles andere machen, einziehen, und da ihr die Zargen erhalten wollt die Türen benutzen und warten. Oft ergeben sich unverhoffte Sachen.
ZB gebrauchte Türen als Suchanfrage bei KA etc...

Oder man hat plötzlich zuviel Geld u nd lässt sie sich vom Schreiner nachbauen...

ja, die funktionieren, sehen aber wirklich ätzend aus.
das sind die originalen Türen aus dem Dachgeschoss:
 

Anhänge

  • 13456A91-DED1-4D5E-96B6-D7907AD7F6B9.jpeg
    13456A91-DED1-4D5E-96B6-D7907AD7F6B9.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 50

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
[QUOTE="dascello, post: 797748, member: 147
Das erste Problem: Wo findest du adäquate Türen?
Dann diese Bänder einbauen. Möglich aber nicht ganz ohne. Der Weg zum Schreiner wäre wohl angebracht....

hallo dascello,
tja, das ist das Problem :emoji_thinking: Ich habe grade alle Anbieter alter Türen auf ebay-k angeschrieben. Natürlich müssten aus alten Türen die Fitschen ausgebaut und unsere ulkigen Fitschen eingesetzt werden - das rausnehmen war übrigens kein Ding, das haben wir eben natürlich auch sofort gemacht.

ok, ich denke, mein Problem hat sich auf den Lösungsweg reduziert, alte, passende Türen zu finden und die Fitschen anzupassen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
[/QUOTE]
Menden bei Troisdorf ?
Bin in Königswinter. Bei Fragen o.ä. gerne als PM.
 

Ceresede

ww-pappel
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Ort
Menden
[/QUOTE]
Menden bei Troisdorf ?
Bin in Königswinter. Bei Fragen o.ä. gerne als PM.
[/QUOTE]

menden im sauerland :emoji_blush:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Ich würde grundsätzlich mal über neue Türen nachdenken. Bevor du da die halbwegs passenden Türen irgendwo in Deutschland gefunden hast.... ich kenne euer Budget und euer Zeitfenster nicht. Da du wahrscheinlich nicht nur die Türen renovieren willst, sondern den Rest des Hauses wahrscheinlich auch.
Würde mir mal ausrechnen was umbauen einer alten Türe mit fertiger Oberfläche und Beschlägen kostet. Natürlich bekommst du für das Geld keine neuen Stiltüren, aber gut schließende Zimmertüren mit Dichtung. Das wäre mir mehr Wert.
Wenn das alles nicht in Betracht kommt dann nur aufhübschen und damit leben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

also ehrlich das sind alte 08/15 Zargen in Weiß und etwas jüngere 08/15 Türen in Weiß. Nix was meiner Meinung nach erhaltenswert wäre.
Und passende "alte" Türen finden, anpassen, ausarbeiten und dann noch die Fitschen passend einlassen usw....
Grob über den Daumen kalkuliert kostet das PRO TÜR mehr als das doppelte eher drei bis 4fache von dem, was eine neue Tür inkl. Einbau kostet.
Sparen tut man da nichts, vermutlich nicht mal wen man alles selbst machen würde. Und die Türen und Zargen sind eben nichts besonderes/ erhaltenswertes.
Als Schreiner würde ich so einen Auftrag ablehnen oder nur nach Stunden zu einem mehr als fürstlichen Stundensatz damit sich die Flüche und Verwünschungen auch rentieren.
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
182
Ort
daheim
Noch ein Anbieter alter Türen, der hatte früher ein großes Lager: Langenbeck .
Da gibt es auch diversen Kleinkram wie Fliesen,, Türdrücker etc. Preislich aber kein Sonderangebot.

War selbst mal dort, um zweiflüglige Flurtüre zu kaufen. Habe dann aber 2 Tage später auf dem Müllplatz passende gefunden. Also bei Sperrmüllterminen mit offenen Augen durch die Gegend gehen...
 
Oben Unten