Neue Schreibtischplatte

hans6006

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen höhenverstellbaren Schreibtisch zu kaufen bzw. mir diesen zu bauen. Was Holzverarbeitung angeht, bin ich relativ unerfahren, bin jetzt aber handwerklich nicht sonderlich ungeschickt.
Gestelle gibt es genug im Netz. Als Schreibtischplatte möchte ich am liebsten eine Massivholzplatte haben und bin über Kleinanzeigen auf einen niederländischen Händler gestoßen, der Eichenplatten anbietet, die, soweit ich das beurteilen kann, recht günstig sind.
https://eikenhuis.nl/product/massie...te-40mm-doorlopende-lamellen-ca-110-mm-breed/

Geplant habe ich ein Platte mit 2000 x 800 mm. Die angebotenen Eichenplatten sind 40 mm dick, bestehen aus 100 mm breiten durchgehenden Lamellen, sind wohl mit 150 Körnung geschlieffen und haben eine Restfeuchte von 8%.

Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen, ob sich so eine Platte grundsätzlich als Schreibtischplatte eignet? Besteht die Gefahr, dass sich die Platte mit der Zeit verzieht, wenn ich die einfach auf ein Schreibtischgestell schraube?
Bis zu welcher Körnung sollte ich die Platte noch weiter schleifen oder reicht die 150er Körnung schon aus? Kann das nicht wirklich einschätzen.
Ich habe auch noch eine Dose Hartwachsöl von Kreidezeit, womit ich die Platte dann noch gerne ölen möchte.

Ich hoffe, mir kann wer bei meinem kleinen Projekt weiter helfen.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Folgendes bitte ich zu bedenken:
1. Gewicht der Platte im Bezug zum Hebevermögen des Untergestells. Das muss stabil genug sein und die Platte samt Monitoren ect. rauf und runter bewegen können Eine 40er Platte in der Größe hat schon ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Wenn der PC auch noch auf der Tischplatte steht kann man da schon mächtig Gewicht haben.

2. Gradleisten? Ich habe auf der Seite nichts lesen können ob die Gradleisten einarbeiten die die Platte gerade halten. Da würde ich vor Kauf nachfragen. Wenn die Platte nicht gezwungen wird gerade zu bleiben wird die sich verziehen.

Bei meinem Tisch sieht das so aus. Von den Leisten sind 3 verbaut
 

Anhänge

  • 20231118_004541.jpg_compressed.JPEG
    20231118_004541.jpg_compressed.JPEG
    106,2 KB · Aufrufe: 31

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Moin,

das ist grundsätzlich möglich. Aber ein paar Anmerkungen.

Deine Platte wiegt dann ca 50kg. Wenn da noch Monitor und andere Sachen drauf platziert werden wird das schnell sehr schwer. Schafft das die elektronische Höhenverstellung noch?

Dein Gestell kann je nach Ausführung helfen die Platte gerade zu halten. Wenn du ein Link zum Tischgestell hast kann man das besser beurteilen.

K150 klingt jetzt schon fast in Ordnung für einen Schreibtisch. Ich würde da vor dem Ölen mit K180 noch mal fein schleifen. Noch feiner ist nicht notwendig.

Hartwachsöl passt, dünn auftragen gut Ablüften lassen und ggf einen zweiten Auftrag nach ein oder zwei Tagen hinterher.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
2. Gradleisten? Ich habe auf der Seite nichts lesen können ob die Gradleisten einarbeiten die die Platte gerade halten. Da würde ich vor Kauf nachfragen. Wenn die Platte nicht gezwungen wird gerade zu bleiben wird die sich verziehen.

Bei meinem Tisch sieht das so aus. Von den Leisten sind 3 verbaut

Ich erinnere mich vage, dass es hier mal ein Seligenstädter Schreinermeister gewagt hat einen Tisch ohne Gratleiste zu bauen und auch noch aus Buche. Das Ding, so erzählen es sich die älteren hier im Ort, soll bei Mondschein immer noch sein Unwesen treiben und dabei noch relativ gerade daherkommen. Spaß beiseite: Ich halte diesen Gratleistenfetichismus für übertrieben. Ja damit kann man super markieren, dass man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, aber diese Technick(en) stammen aus einer Zeit in der man eben mit Holz arbeiten musste, das etwas lebhafter war als das was wir heute beim Holzhändler erwerben können. Klima- un dHeiztechnick sei Dank sind die Hülzer in unseren Wohnstuben auch meist nicht derart krassen Temperaturschwankungen ausgesetzt wie das bei unseren Altvorderen der Fall war.
In etwa soverhält es sich IMO auch mit den Langlöchern, die deinen Gratleisten fehlen. Ganz entgegengesetzt der allgemein kursierenden Regeln haben sich bei deiner Platte wohl noch keine Risse gezeigt, oder?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wobei meiner Meinung nach für eine Schreibtischplatte mit 40mm auf einem höhenverstellbarem Untergestell nicht erforderlich ist. 25-30mm sind doch ausreichend.
 

hans6006

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2023
Beiträge
2
Ort
Neuss
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Moin,

das ist grundsätzlich möglich. Aber ein paar Anmerkungen.

Deine Platte wiegt dann ca 50kg. Wenn da noch Monitor und andere Sachen drauf platziert werden wird das schnell sehr schwer. Schafft das die elektronische Höhenverstellung noch?

Dein Gestell kann je nach Ausführung helfen die Platte gerade zu halten. Wenn du ein Link zum Tischgestell hast kann man das besser beurteilen.

K150 klingt jetzt schon fast in Ordnung für einen Schreibtisch. Ich würde da vor dem Ölen mit K180 noch mal fein schleifen. Noch feiner ist nicht notwendig.

Hartwachsöl passt, dünn auftragen gut Ablüften lassen und ggf einen zweiten Auftrag nach ein oder zwei Tagen hinterher.
Wahrscheinlich wird es dieses Gestell:
https://de.celexon.com/c-moebel/schreibtische/tischgestell-professinal-eadjust-58123/

Das ist bis 125 kg belastbar, sollte also mit der 40mm Platte gehen. Es gibt auch noch Platten in 30 mm bei dem Anbieter, welche ich natürlich auch nehemen könnte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Das dürfte gehen, ohne Gratleiste.

Die äußeren Schrauben im Gestell zur Tischplatte sollten etwas Luft haben. Holz arbeitet in der Breite. Deine Platte mit 800mm ist also mal 797 oder 803 mm breit je Schwankung der Luftfeuchtigkeit. Ggf ist die Schwankung auch größer

Wenn du Schrauben mit 4 mm Durchmesser verwendest sollte das Loch im Gestell 6-8 mm Durchmesser haben. Ggf musst du das etwas weiten.

Tellerkopfschrauben verwenden und nur handfest anziehen.
 

Seb_Aux

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
13
Ort
Augsburg
Ich würde eher die 30mm Variante empfehlen. Bei starker Belastung der Mechanik neigen höhenverstellbare Tischgestelle schnell zu Problemen. Insbesondere bei nicht gleichmäßig verteilten Lasten wird der Grenzbereich der Motoren eher zum Problem.

Eine Gratleiste würde ich hier auch nicht für Nötig ansehen. Wie ChrisOL schon schreibt bei allen Verschraubungen genug "Luft" einplanen und dann sollte es passen. Die Platte z.B. auch vor Montage etwas klimatisieren lassen.
 
Oben Unten