Neue Sägeblattwelle Elektra Beckum PK 250

Ruhrpottler

ww-fichte
Registriert
3. März 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,


heute ist meine neue Sägeblattwelle für meine Elektra Beckum PK 250 angekommen, siehe Foto 2 (Ersatzteil direkt von Metabo). Warum eine neue her muss lässt sich ebenfalls an Foto 2 gut erkennen.

Eigentlich recht Baugleich ABER irgendwie passt da was vorne und hinten nicht.
Wenn man sich Foto 1 anschaut sieht man zwischen Sägeblatt und dem "Aufsteckflansch" - der nicht weiter auf die Welle zu schieben ist - einen recht großen "Spalt". So kann man sie natürlich unter keinen Umständen betreiben.
Bei der alten Welle war das nicht der Fall, da hier der Kranz etwas dicker war (siehe Foto 3). Dabei hat der "Aufsteckflansch" direkt an dem Sägeblatt angelegen, sodass kein Spalt entstanden ist.

Jetzt zu meiner Frage: Wisst ihr zufällig ob dieser Spalt gewollt ist um die verschiedenen Dicken der Kreissägeblätter auszugleichen und dann zusätzlich eine Distanzhülse zu verwenden?

Ggf. hat auch wer bei sich die Welle verbaut die ich geliefert bekommen habe? Wäre da für jeden Tipp dankbar wie man es vernünpftig spannt.

Ich hoffe, dass ich meine Problemstellung halbwegs gut darstellen konnte.

Vielen Dank

Nochmals Vielen Dank.
Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    1.005,2 KB · Aufrufe: 119
  • 3.jpg
    3.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 101

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich schätze mal, dass die neue Sägewelle auch für eine Wanknuteinrichtung geeignet ist.
Da gehört noch eine entsprechende Ausgleichsscheibe drauf.

Was hast du mit der alten Welle angestellt?


Gruß

Ingo
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, Wanknut schließe ich aus. Der Spalt ist zu schmal, zudem passt in die Tischabdeckung kein breiteres Sägeblatt.
Bis bald
Marcus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ist denn sicher, dass es die Welle der PK250 ist? Sowohl bei der PK250 als auch bei der PK300 lautet die Bezeichnung identisch "SAEGEBLATTWELLE AUFNAHME RD 30 RD 57X137", allerdings gibt es unterschiedliche Artikelnummern.

ich schätze mal, dass die neue Sägewelle auch für eine Wanknuteinrichtung geeignet ist. Da gehört noch eine entsprechende Ausgleichsscheibe drauf.

...also, auf dem dritten Bild sehe ich doch deutliche Unterschiede in der Geometrie...:emoji_wink:
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Alex,
die Originalwelle hatte eine Sägeblattaufnahme D=20mm (hab auch noch ein Originalblatt mit 20mm Bohrung). Das ist heute eher unüblich. EB hat an der Maschine aber mehrfach Änderungen vorgenommen. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass Deine neue Welle jetzt eine D=30mm Aufnahme hat und Du deshalb eine andere Befestigungsmutter brauchst, die über die 30mm greift, um das Blatt ordnungsgemäß zu klemmen.
gruß
Peter
 
Oben Unten