Neue Sägeblätter

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Hallo alle mit einander!
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Sägeblättern für meine Formatkreissäge.
Es handelt sich um eine Altendorf F45.

Bohrung muss eine 30er mit "Arretierungslöchern"sein.

Ich habe bisher nur ein 295 Blatt mit 96 Zähnen. Da bei diesem Blatt schon einige Zahnecken abgebrochen sind und auch eine aufgelötete HM-Platte ist halb abgebrochen.
Also nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt bin ich auf der suche, mir drei Blätter zu zulegen. Einmal für Vollholz (Längs- und Querschnitt), eins für MDF und co. als Allrounder und ein Finishblatt für beschichtete Materialien.

Das Vollholzblatt soll eins mit 350mm und irgend was bei Z28 haben und Wechselzahn.
Das Allrounder soll ebenfalls ein 350er sein, mit Z48 und ebenfalls Wechselzahn.
Das Finishbaltt sollte so um die 300mm sein und Richtung Z108 gehen. Wobei ich hier Holspitz, Trapez oder ähnliches bevorzugen würde. Und wenn ich das richtig verstanden habe mit negativen Spanwinkel.

Von welchen Herstellern und vor allen wo kauft Ihr eure Blätter? Und zu welchen Kursen?
Leitz und Guhdo sollen wohl mit ab besten sein. Aber das ist nur das was ich bisher aufschnappen konnte. Ich würde auch gerne noch mal mehr zu den Spanwinkeln und Co erfahren.
Bei den Vollholzblatt wüsste ich auch gerne noch was zu den Spantiefenbegrenzer ?! Falls dies sich so auch wirklich nennt. Ist das von nöten oder solltem an darauf lieber verzichten ?

Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen !



Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

Anhänge

  • DSCN2875.JPG
    DSCN2875.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 114

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
m.W. gibt es gute Sägeblätter von Stehle zum guten Kurs bei Amazon.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin moin
Ich habe mich ein wenig belesen und danke nochmal @joh.t. für den Thread tipp. Ich kannte den Thread schon und hatte selber schon danach geguckt.

Da es immer wieder aufgefallen ist, das überall die Leitz Sägeblätter sehr empfohlen wurden, habe ich mich auch kurzerhand für Leitz entschieden.

Habe insgesamt drei Blätter gekauft.
300er Z60 Trapez/Hohlzahn --> Beschichtete Platten
300er Z48 Wechselzahn --> Allrounder
350er Z32 Wechselzahn --> Vollholz Längs- und Querschnitt

Jedoch würde ich gerne noch mehr zu den Sägeblattgeometrien erfahren. Vllt. hat ja jemand eine gute Quelle, wo man sich solches Wissen aneignen kann. Das werden bestimmt nicht die letzten Blätter gewesen sein. Daher würde ich mich darüber wirklich sehr freuen. :emoji_wink:

Von Stehle habe ich gemischtes gehört. Sowohl als auch und dann dachte ich mir wenn schon, dann richtig.

// Vielen dank an alle, die Geantwortet haben!


Mfg
Julian
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Julian,

die Kunststoffblätter mit Hohlzahn sind am häufigsten mit 303mm zu bekommen, da diese auf Plattensägen eingesetzt werden. damit schneidet man auch meist Platten, somit reicht der Durchmesser.
Ansonsten würde ich alle mit 350mm wählen, dann musst du nicht bei jedem Blattwechsel den Spaltkeil mit verstellen.
es macht auch sinn von jedem Blatt min. zwei im Bestand zu haben, dann kannst du bei einem plötzlichen Ausfall (z.B. stumpf durch verstecktes Metall im Holz) oder wenn ein Blatt beim schärfen ist, immer noch weiter arbeiten.
AKE wäre auch noch zu nennen. Leitz bevorzuge ich persönlich. Stehle ist an für sich auch einer der gängigen Markenherstellern, hab da noch nichts Schlechtes gehört.
Für reine Längsschnitte können es auch noch weniger als 32 Zähne sein :emoji_wink:
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin

@Beppo
Das ist in der tat ein 303er Baltt und auch nicht Trapez sondern, Dach-Hohlzahn.
Ist außerdem ein low Noise Blatt. Bin mit dem extrem zufrieden.

Die Blätter sind alle wirklich excellent. Mit der Längsschnitt Zahnanzahl hast du recht, das wusste ich vorher aber nicht. Beim nächsten Kauf wird das natürlich berücksichtigt.
Oder auch schon beim Zweitblatt.

@magmog
Das ist genau so etwas was ich gesucht habe. Alle Abkürzungen aufgeschlüsselt und noch eine Drehzahltabelle.
Das ist wunderbar !

Vielen vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben !


Mfg
Julian
 
Oben Unten