Neue Projekt Esszimmertisch

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe zwar noch ein paar andere Projekte in der Pipeline, aber gedanklich bin ich auch schon bei einem Projekt, das ich 2020 realisieren möchte - einen Esszimmertisch. Maße werden wohl so ca. 220x90cm werden.

Meine Frau stellt sich vom Design etwas in diese Richtung vor:

https://wohnsektion.de/Massiver-Holztisch-Nussbaum-Horten-15-buendig

Meine Frage nun dazu: wie werden die Kufen an der Tischplatte befestigt? Einfach nur mit Holzschrauben oder sollte man Rampamuffen oder ähnliches verwenden? Wie sieht das generell mit der Festigkeit aus? Gegen seitliche Kräfte von der Stirnseite aus dürft es ja schwierig sein, aber man sieht solche Kufen ja doch sehr häufig.

Eine zweite Frage betrifft die Tischplatte. Diese soll mind. 40 mm dick werden, vielleicht auch dicker. Ich hätte ja Lust, die Platte aus Bohlen (Es soll Nussbaum werden) selber herzustellen. Ich arbeite aber in einer ganz normalen zur Werkstatt umgebauten Garage. Die Decke ist also nur ein bisschen über 2,10m hoch. Ich habe zwar prinzipiell alle notwendigen Gerätschaften (Hammer B3 Formatkreissäge und ein Abricht- und Dickenhobel, der aber nur 26cm Breite hat). Ich frage mich, ob ich es schaffe die doch große und schwere Tischplatte selber herzustellen. Zumeist arbeite ich auch noch alleine. Vom Know How her traue ich mir das schon zu, aber ich habe noch nie ein so großer Werkstück hergestellt. Was denkt ihr, klappt das?

Danke für eure Hilfe.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Angst die ich habe ist es in den beengten Verhältnissen, die ich habe eine Tischplatte von ich schätze mindestens 130kg nicht richtig handhaben zu können.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
Schau Dir mal den Bau einer solchen Platte an, wobei die im Video etwas länger als Deine ist.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.731
Ort
Oldenburg
Hast du genug Zwingen, dass du mit Zulagen ordentlich spannen kannst?

220cm x 90cm x 5cm x 800kg/m3 sind Max 80 kg. Ist die Frage was du auf der Länge aus den Nussbohlen an Stärke heraus bekommst.

Das klappt schon, vielleicht die Platte in 2 steps verleimen. Nur Mut!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hmmh, in dem Video wird ein 4-Seiten Hobel verwendet... das ändert doch alles. Eine meiner Bedenken ist ja, dass ich mit meinem kleinen Hobel (A3 26) und den entsprechend kurzen Tischen gar keine geraden Seiten hinbekomme.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Aktuell habe ich 12 Zwingen in der notwendigen Breite (1m) Sprich alle 20cm eine Zwingen. Ich schätze das könnte zu wenig sein. Aber Zwingen kann man nie genügend haben :emoji_slight_smile:

Es kommt mir weniger auf das Geld an sondern um den Erfolg einen Tisch aus Bohlen selber gebaut zu haben.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Das ist schon möglich, auch ich spreche dir Mut zu.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Kufen zwar modern sind, aber zwei Nachteile besitzen: Das Ding hat Stößen in Längsrichtung nicht viel entgegenzusetzen.
Außerdem gehen mir Beine ganz außen an den Ecken beim Hinsetzen und Aufstehen immer auf die Nerven. Man bleibt dran hängen.

Rampa -Muffen braucht es nicht. Holzschrauben in Langlöchern sind die beste Wahl. Wenn die gekauften Kufen runde Löcher haben, dann greife zurRundfeile.

My two cents
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Gestelle mittig mit Eisen verbinden oder zumindest lange Stücke anschweissen, damit die Längskippbewegungen abgefangen werden können
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
3.972
Ort
Heidelberg
Was @elmgi schreibt, kann man nicht genug unterschreiben. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: Du möchtest eine große Länge herausbekommen. Kauf nicht zu knapp (Dicke, Menge, Länge) und achte auf die Qualität (inkl. Verzug / Spannung). Lass dir Zeit und such dir einen Stamm aus, der ok ist. Hab vor kurzem Lehrgeld bezahlt und mir krumme, spannungsreiche 42er Ware (real ca. 40-41mm) gekauft. Daraus habe ich auf 240cm mit Müh und Not (!) 29mm retten können. 30 von 80cm Breite waren nur verwendbar, der Rest blieb übrig, Verschnitt hoch auf Grund von Rissen. Klar, selbst schuld, aber das muss dir ja nicht auch passieren.
Wenn du Hilfe bei der Qualitätsbestimmung brauchst, kann man dir hier sicher helfen, bevor du 1000€ an Material herholst.
Mach doch die Platte nicht dicker als nötig. Sieht nicht unbedingt besser aus und kostet unnötig Geld. Aber deine Entscheidung.

Mit dem Hobel wirst du kämpfen, und zwar auf beiden Modi. Ich habe 250cm Abrichtlänge und über 1to, also vermutlich knapp das doppelte an Länge - und damit ging es halbwegs sinnvoll allein. Mit meinem alten 32er Holzmann mit 155cm wäre das nix geworden (auch wenn viele hier das anders sehen: Ich kann mit einer HC 260 kein Meisterstück bauen und gratuliere jedem, der das kann - cheers! :emoji_wink:)

Beim Verleimen in einer ordentlichen Presse und Lamellos haben wir zu zweit für eine Leimfuge 13min gestoppt, bis alles fertig war, inkl. Druckhölzern von beiden Seiten. Gut, ich musste mit dem Leimboy auftragen, da die Flasche kaputt ging, aber das dauerte beidseitig zusammen nur 5min. Du solltest dir dabei Hilfe holen, wenn du das nicht regelmäßig machst.

Ich blase also etwas ins andere Horn als die Vorredner. Mit guter Ware sparst du dir viele Probleme und letztlich Geld, auch wenn sie mehr kostet.

Gruß
Stefan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.923
Ort
Taunus
Hallo,

hab das Gefühl die Frauen haben alle das selbe Heft mit den Kufentischen gelesen, als Holzwerker muß man ihnen dann die Entscheidung abnehmen und eben sagen es geht nicht aus den erwähnten Gründen und fertig.
Leider schreibt ja keiner von denen die in den letzten Monaten so einen Tisch umgesetzt haben, wenn sie sich das 1. Mal so richtig die Kniescheibe an dem Flachstahl aufgeschlagen haben...

Gruß Dietrich
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.566
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@Dietrich ,
mir persönlich gefällt die Kombi aus Holz und Stahl.
Ich würde aber die Kufen einrücken, in etwa so wie bei einem Zargentisch.
Das man die Kufen noch bearbeiten muss, sollte klar sein. Siehe oben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wie lang oder groß sollten die Stücke denn dann sein?
Bringt es mehr wenn man diese dann diagonal anschweißt, so das dann ein Dreieck entsteht?
Ne, nicht diagonal. Sicher habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
An der Oberseite der Kufen, wo die Platte aufliegt, mit dem selben Material mittig angeschweißt Richtung der jeweils anderen Kufe Flachstahl anschweissen so ab 30cm Länge würde ich sagen oder auch durchgehend und beide Kufen so miteinander verbinden. Dann ist nix mehr mit in Längsrichtung "abknicken".
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

welcher NB sollverwendet werden? Amerikanisch oder europäisch?
Ist bewusst, dass sich NB sehr stark verfärbt und relativ weich ist?
...und teuer!

Garage? Immer schnell problematisch, stark wechselnde Temperaturen
und Feuchte.
 

netsupervisor

ww-robinie
Registriert
16. November 2007
Beiträge
2.194
Ort
Bayern
Geht nicht, gibt's nicht.
Mein Esstisch hat 210x110,NB amerikanisch, 5 Zwingen auf 180cm, es geht alles wenn man genau und umsichtig arbeitet.
Habe die Platte in 4 Teilstücken geleimt.
20180913_114548.jpg 20180915_111008.jpg 20180929_161128.jpg
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.566
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Ne, nicht diagonal. Sicher habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
An der Oberseite der Kufen, wo die Platte aufliegt, mit dem selben Material mittig angeschweißt Richtung der jeweils anderen Kufe Flachstahl anschweissen so ab 30cm Länge würde ich sagen oder auch durchgehend und beide Kufen so miteinander verbinden. Dann ist nix mehr mit in Längsrichtung "abknicken".
Ich hatte Dich schon richtig verstanden.
Wollte nur wissen ob eventuell eine Diagonale mehr Halt bringt.
Danke für Deine Einschätzung.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.798
Ort
bei den Zwergen
Ich verwende so einen Verleimfräser:
https://holzprofi.com/maschinen/fraeswerkzeuge/verleimfraeser/FW13A-140_50_30A/Spitzprofilverleimfräser HP, Aufbausystem, Nr. 13a

Nur als Beispiel. . Damit habe ich 3 mm Verlust / Fuge , beim Verleimen verrutscht nix, und das Teil ist an der Fräse in 0, nix eingestellt.

Viel Erfolg! Man wächst an seinen Aufgaben.

Man sollte aber auch bedenken: Große Tische sind zZ schwer in und muß man immer mit der Mode gehen?
Ist ein ovaler Tisch nicht die bessere Platzausnutzung. Oder ein kleinerer Tisch mit 2 Anbauplatten?

Mal eine große Pappe besorgen und die Raumwirkung von verschiedenen Tischformen ausprobieren .

Mietwohnung ? Bekommt man ein 3000 x 1000 Teil in den 3 Stock ?

Viel Platz großer Tisch wird gerne schnell zugemüllt- eigene Erfahrung...
 
Oben Unten