Neue Nassschleifmaschine: Axiales und radiales Spiel?

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Forums-Nutzer,

ich habe heute meine erste Nassschleifmaschine der Firma Scheppach erhalten. Es handelt sich um das Modell TiGer 2000s.

Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich feststellen müssen, dass der Korundschleistein leider sehr "eiert". Sowohl axial als auch radial treten sichtbar Unwuchten auf, die auch (so empfinde ich es) akustisch wahrnehmbar sind durch dieses typisch monotone und wiederkehrende Geräusch bei Unwuchten durch den Motor.

Ich habe das (Trauer-)Spiel einmal auf Band festgehalten. Meint ihr ich solle das Gerät umtauschen? Oder sind diese Unwuchten normal und haben keinen Einfluss auf das Schleifergebnis?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TVUWZHtHGQs]Nassschleifmaschine Scheppach TiGer 2000s - YouTube[/ame]

Letzteres fällt mir schwer zu glauben. Denn die Nutzung der "Senkrechten" (wie es in der Bedienungsanleitung als "Profitipp" beschrieben ist bei Spiegelseiten), ist in meinen Augen mit einer derart ungleichmäßigen Rotation wohl nicht zu bewerkstelligen.

Freue mich auf eure Antworten,
Grüße cormick
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Axial: Versuchen (notfalls mehrfach), neu aufzuspannen.
Radial: Wenn sich das axiale "Eiern" gelegt hat, mit Diamant abrichten.
:emoji_slight_smile: Franz
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Manchmal, aber das glaube ich hier eigentlich nicht, eiert der Stein wenn er im Wasser stehengelassen wird. Der saugt sich dann einseitig voll.
 

cormick

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
10
Danek für eure Antworten.

Mehrfach Aufspannen habe ich bereits hinter mir. Ändert nur geringfügig etwas an der Unwucht. Meine Vermutung ist, dass das (mit zementartiger Maße) geformte Loch im Korundstein nicht 100 Porzent rechtwinkling zu den Seitenflächen gefertigt worden ist.

Im Wasser hat der Stein noch nicht gestanden, da die Maschine neu ist.

Die Frage ist nun, ob eine Reklamation Sinn macht. Sie macht für mich nur dann Sinn, wenn die auftretende Unwucht das Schleifergebnis erheblich beeinflusst/verschlechtert. Und außerdem nur dann, wenn ich Aussicht auf ein besseres Gerät gleichen Modells habe durch den Umtausch. D.h. sollten solche Unwuchten "normal" oder "gewöhnlich" sein, muss ich mich damit anrangieren oder ggf. nach einem anderem Gerät Ausschau halten.

Beste Grüße, cormick
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
hallo cormick
lass dir doch erst einmal einen neuen Stein schicken, die Welle hat auf deinem Video scheinbar kein
so sichtbares Spiel. Der Schleifstein eiert aber schon tüchtig, würde ich so nicht akzeptieren. Auch
wenn ich ja noch "heiß" schleife, kenne ich von den Drechselfreunden nur die grossen Tormeks. Da
eiert nichts, ausser am Anfang ist der Stein noch nicht so ganz rund. Liebe Grüsse,Harald.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Die Frage ist nun, ob eine Reklamation Sinn macht. Sie macht für mich nur dann Sinn, wenn die auftretende Unwucht das Schleifergebnis erheblich beeinflusst/verschlechtert.
Es ist unschön, aber schleifen könntest du damit schon.
Abrichten wirst du den Stein sowieso müssen. Ist das Werkezeug dafür dabei? Bietet Scheppach es überhaupt an? Oder muss man das Original von Tormek kaufen? So sieht es aus: https://www.tormek.com/germany/de/zubehoer/sonstiges-zubehoer/tt-50-dreh-und-abrichtwerkzeug/

Bei einer Neumaschine würde ich versuchen, das zu reklamieren.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
ich denke, Reklmieren macht keinen Sinn mehr...
Das Ding ist nämlich fast 8 Jahre alt :emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Bei meiner Triton eiert der Stein auch. Habe ihn mehrmals aufgespannt, da wurde es besser.
Es darf nicht "taumelt", also die Stirnseite muss 100% glatt laufen.
Schleifen kann man damit schon, aber man merkt ein leichtes "auf und ab" beim draufdruecken auf das Werkstueck.
Bei meinem 250mm Stein noch etwa 2 mm.

Ist halt so, wenn man sparen will....naja, 170 Euro ggue. 600.-, was will man erwarten
 
Oben Unten