Neue Maschinen für die Werkstatt

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Inhaltlich bin ich damit raus.

Es handelt sich dabei um ein Hobby, hauptsächlich werde ich Möbel für mich und bekannte bauen. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, die Maschinen trotzdem mit einer GmbH & Co. KG zu kaufen und zu halten, sodass ich mir die Mwst. sparen kann.

Ich weiß nicht, ob das zulässig ist. Aber aus dem Bauch heraus klingt das alles andere als legal. Das wäre dann Liebhaberei. Ein Gewerbe braucht ja eine Gewinnerzielungsabsicht. Da wäre ich vorsichtig, es sei denn, du hast das bereits geklärt. Wenn ja, würde ich mich freuen, etwas diesbezüglich zu lernen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.122
Ort
Tirol
Mit der MwSt Sache halt ich mich raus.
Fakten für mich:
Hier will einer n paar Maschinen kaufen, der von der Sache wenig versteht, scheinbar kein gelernter Holzwerker ist und aus diesen Umständen heraus Angst hat, kein Schnäppchen zu machen und deswegen n Neukauf vorzieht.
Der Neukauf wird somit n reiner Budgetkauf.... und beherbergt zwangsläufig den höchsten Wertverlust. Leicht möglich, dass nach kurzer Zeit vll die FKS doch ned so passend ist = somit Inzahlungsname und wieder Neukauf....

Wie wär der Ansatz, über n Gebrauchtmaschinenhändler ne Maschine/mehrere zu ordern? Sind tlw repariert, überholt oder sonstwas.... werden idR auch wieder eingetauscht, vermutlich mehr Beratung als bei nem reinen Verkäufer....
Wäre ne faire Sache
Einzigstes Problem: kann man ned am Stammtisch rumprahlen, was man für n Superschnäppchenaufreisser ist :emoji_ghost:
Bin mir aber sicher, dass beim Neukauf vll n fairer Deal rauskommt, aber ganz sicher kein Megaschnapper:emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Na,
Immerhin willst Du die Hose anlassen ...:emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
PS:
Habe ich nicht geschrieben... :emoji_sunglasses::emoji_cry::emoji_stuck_out_tongue::emoji_ghost:
Du willst gar nicht wissen, was ich machen würde, wenn ich in der Situation wäre :emoji_grin: aber das kann ich hier nicht schreiben, bin ja mit korrektem Namen angemeldet :emoji_grin:
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass mein Chef jammert, wenn er ne neue Garnitur Maschinen holen muss und alle drei Wochen kommt hier n Thread von Privatleuten, die eine große Halle in Tschechien gekauft haben und die mir Maschinen bestücken wollen oder eben wie hier ne 80qm Werkstatt und 15 riesen Budget für mehr Maschinen haben...
Das ist kein Neid, ich gönne es den Leuten aber es lässt mich schon dann und wann staunend zurück und ich frag mich, was ich falsch gemacht hab :emoji_grin:

Ach so, nochmal zum Thema:

Ich würde definitiv zu Gebrauchtmaschinen greifen, da kriegst du für dein Budget ne Ausstattung bei der jeder neu selbstständige Tischler ne feuchte Hose bekommen würde und mehr braucht es für Hobby nun wirklich nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
oder eben wie hier ne 80qm Werkstatt und 15 riesen Budget für mehr Maschinen haben...
Das ist kein Neid, ich gönne es den Leuten aber es lässt mich schon dann und wann staunend zurück und ich frag mich, was ich falsch gemacht hab :emoji_grin:
Vielleicht auch einmal darüber nachdenken, dass es Leute gibt, die nicht zig Tausende in eine neue Karre stecken, sondern lieber etwas anderes haben.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Kauf dir gute gebrauchte Maschinen, für das Geld bekommst du eine ordentliche Ausstattung.
-FKS von Martin oder Altendorf aus den 90ern
-ADH würde ich nach einer SCM suchen auch aus den 90ern

Ob du eine Bandsäge brauchst, musst du selber wissen, dann evtl eine Panhans.

Eine Absaugung mit Verrohrung brauchst du natürlich auch noch!
Ich würde wenn der Platz da ist, noch über andere Maschinen nachdenken an die unter Umständen noch gar nicht gedacht hast!
-pneumatische Rahmenpresse oder Verleimständer
-Kantenschleifmaschine
-Langband- oder sogar eine alte Breitbandschleifmaschine

Die drei Ergänzungen sind für Massivholzverarbeitung von Vorteil.

Wenn du bei Gebrauchtmaschinenhändlern in der Nähe kaufst, ist der Service auch kein Problem, die haben eigentlich alle eigene Mechaniker angestellt.

Die Frage ist allerdings ob du mit den Maschinen umgehen kannst. Bist du gelernter Schreiner oder Zimmerer, oder kammst du aus einem anderen Gewerk?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Vielleicht auch einmal darüber nachdenken, dass es Leute gibt, die nicht zig Tausende in eine neue Karre stecken, sondern lieber etwas anderes haben.
Ganz ruhig brauner... Das war weder Kritik, noch Neid nur ein gewisses staunen

P.s.: ich habe einen 20 Jahre alten VW Bus :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Gern auch anderes, aber ich hole mir meinen Kram lieber selbst zusammen. Liefern ist nämlich auch nicht billig, und Mobilität ist ein hohes Gut.
Aber mancher hat und kann auch beides, nu soll er...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
hallo

Ansonsten bin ich zur Zeit auch bei einer K500-700 und einer Hammer A3 41, wenn es neue Maschinen werden.


A 3 41 ist mehr als ok , die hat bei uns mehrere Jahre Dienst in der Schreinerei gemacht .

Reicht locker , wenn man im Jahr vielleicht 5 oder 6 Massivholztische baut .
Und fürs gesparte Geld kauft man lieber sowas :

https://www.google.de/search?source...gQIBBAB&biw=1588&bih=723#imgrc=b7sN1682Br7K5M
Und wenn eine K 500 -700 in Frage kommt , dann lieber sowas :

https://www.world4machines.com/de-d...10084838&_rand=0.5919480016100848831098748672
Kostet 2750 € + Mwst , jetzz nicht gerade ein Schnäppchen , aber auch nicht sooooooooooo teuer .
Mit Oberhaube .

Für die Kohle gibt es aber auch feines Spielzeug von Martin , Altendorf , SCM , Kölle , Robland , Maka oder Panhans :emoji_slight_smile:

Wobei ich eher eine FKS / Fräse Kombi kaufen würde .
Gleicher Platzbedarf , schwenkbare Spindel , Schiebeschlitten in voller Länge an der Fräse nutzbar .

Und eine TF braucht man in einer Schreinerei , wirst du sicherlich noch lernen :emoji_wink:

Gruß
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo,

ich komme seit 36 Jahren super mit einer fünffach Kombi zurecht.
Das das umrüsten schwierig, umständlich und nervig ist, kann ich mit meiner Maschine absolut nicht bestätigen. Oft sind das auch Vermutungen von Leuten, die noch nie mit so einer Maschine gearbeitet haben. Obwohl meine Maschine aus zwei Einzelsegmenten besteht und ich die beide einzeln stellen könnte, habe ich das Verlangen noch nie gehabt.
Eine Tischfräse ist für Massivholzmöbelbau ne super Sache, ein Frästisch nur schlechter Ersatz und auch meine Langlochbohrmaschine brauche ich ausgesprochen oft.
Ich kenne auch mehrere Kleintischlereien, die mit fünffach Kombis arbeiten.

Gruß

Ingo



Ich sehe das wie Ingo .

Hatte vorher Einzelmaschinen , seit 10 Jahren eine 4 fach Kombi .
Sehe da eigentlich kaum Mehraufwand punkto Umrüsten .

Das einzige was umzurüsten ist ist Abricht auf Dickte , und das ist bei allen der Fall außer man hat da auch separate Maschinen .
Und natürlich auf die Fräse , aber dafür habe ich da den Schiebeschlitten was echt klasse ist . Fräskorb ist in 3 Minuten montiert :emoji_wink:
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
872
Ort
Nähe von München
Aber bei 80qm hast halt auch Platz.... und eine Kombi is immer ein Kompromiss.....
Wo ich aber voll dabei bin.... der Gebrauchtmarkt bietet aktuell wieder mehr als vor nem halben Jahr und die Preise werden da auch wieder realistischer hab ich den Eindruck. Bin gespannt, was es werden wird.

Zur Felder K500...... die K500 und K500P haben das Hammer Sägeaggregat drin... wenn du da also das Bessere haben willst, dann ab K500S oder gleich ne K540, die hat viel drin fürs Geld.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ganz ruhig brauner...
Was soll das denn jetzt?


Es gibt User im Forum, die haben in der Hobbywerkstatt eine F45 und fahren eben ein einfacher ausgestattetes Fahrzeug.
Ich habe auch schon überlegt, einen Oldtimer zu verkaufen und einen LaCornue zu kaufen, weil ich öfter koche als Auto fahre. Alles eine Frage der Wertung.
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Ich habe auch schon überlegt, einen Oldtimer zu verkaufen und einen LaCornue zu kaufen, weil ich öfter koche als Auto fahre. Alles eine Frage der Wertung.

Hallo,

Ui, und ich dachte schon ich bin der einzige, der so eine verrückte Idee hat...
Auch ein schönes Hobby!

VG
Michael
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Das dieses Thema immer so viel Raum einnehmen muss, ich versteh es nicht!

Zurück zum Thema, bisher war hier von SCM noch gar keine Rede und leider finde ich auch keine groben Preise zu den SCM Maschinen. Sollte ich mir diese auch nochmal genauer angucken und wenn ja, welche im besonderen?
Es geht mir dabei nicht darum, dass komplett Budget auszugeben, sondern etwas zu finden wo ich die nächsten Jahre Spaß mit haben kAnn.
 

Mitglied 59145

Gäste
Sieh es so: Du machst beruflich das, was die anderen gern in ihrer Freizeit machen.

Das hilft mir auch oft weiter, leider nicht immer!

Zurück zum Thema, bisher war hier von SCM noch gar keine Rede und leider finde ich auch keine groben Preise zu den SCM Maschinen. Sollte ich mir diese auch nochmal genauer angucken und wenn ja, welche im besonderen?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, es scheint um Hobelmaschinen zu gehen. Ich kenne von SCM 2 Baureihen von kombinierten. Zum einen die FS-Reihe, hier klappen beide Tische als Einheit, diese Reihe habe ich ein paar Jahre genutzt und war top zufrieden. Dann gibt es die 22??, hier klappen die Tische getrennt voneinander, das war immer ätzend und man musste eine Menge fummeln bis die liefen. Würde ich nicht empfehlen, habe an 2 Stück gearbeitet und war beides Mist. Die FS gab es auch von anderen Firmen, wahrscheinlich umgelabelt. Würde ich aber ebenfalls bedenkenlos kaufen. Gehandelt werden die relativ hoch. Streifenmesser wäre für mich alleine kein Problem, so lange eine gute Einstelllehre dabei ist.

Gruss
Ben
 

Manuel_wi

ww-birke
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
55
Richtig, erstmal geht es um ADH und eine FKS.
aktuell bin ich bei der ADH bei der A3 41 von Hammer. Allerdings sehe ich auch den Vorteil und mögliche Rabatte, wenn ich alles bei einem Händler kaufe, also festgelegt habe ich mich da definitiv noch nicht.
Bei der FKS bin ich noch sehr unsicher, ob es wirklich eine Felder K700 sein muss oder ich nicht auch mit etwas weniger gut klar komme. Und gucke deshalb jetzt auch nach Alternativen zu der Hammer FKS.
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Hab seit ein paar Wochen meine Maschinen. Hammer K3 Winner comfort, 4kw Motor. Felder fb510, Hammer A3 41 SP. Felder AF22 Absaugung.

Stand vor ähnlichem, hatte hier gefragt. Wurde wohl nicht ernst genommen. Nutzen für mich gleich Null.

Bei mir war notwendig dass die Maschinen durch eine 80 ( 79,5) cm Metalltüre durchpassen.

Da blieb dann ausser Hammer FKS nicht viel in der Auswahl.

Wenn in der Ecke fahr doch mal zum Miller oder zu jedem anderen grossen Maschinenhändler. Anschauen und fragen vor Ort sind besser. Und such dir einen mit guter Reputation. Meine AF22 ist übrigens die 3. angelieferte innerhalb von 2 wochen. Tut jetzt einwandfrei. Was das angeht aftersales bei Miller top.

 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Bei den Voraussetzungen und Neukauf bestünde meine Grundausstattung aus einer Holzkraft St3 und einem Fs41.

Dazu noch eine AF22 Absauganlage von Felder und es bleibt noch ein bisschen Geld für Zubehör übrig.

Lg
 

Mitglied 59145

Gäste
Schade das ihr meistens diese kleinen dinger in Kombination mit Neukauf haben wollt. Mit 15K€ kann man schon einen ordentlichen Maschinenpark kaufen.
Aber da sind die Anforderungen unterschiedlich. Wenn ich überlege für 15K€ zu investieren, würde ich in jedem Fall einen 2Flügeligen Zugang haben, ich weiss das geht nicht immer, aber meist halt doch irgendwie.

Gruss
Ben
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
benben, nein, ich wollte eine Fks, Adh, Bs..... und ne Tf die noch fehlt.
Panhans sitzt, je nachdem wie ich fahr 3 oder 4 dörfer weiter, nutzt mir nur nichts weil Türe..... Ich sehe da ein Problem bei allen Herstellern. Martin, Altendorf, Panhans.... die haben nichts was eben durch diese 80er Türen durchpasst. Geld ist das eine, Türöffnungen das andere. Eins alleine ist nutzlos. Das ist auch der Pluspunkt bei Felders Hammerlinie. Jedes Hammer produkt ist unter 80cm.
 
Oben Unten