Neue Makita Kapp-Gehrungssäge LS1019L - mit Posaunenauszug

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,

auf der Suche nach einer Kapp- und Gehrungssäge mit Zugfunktion bin ich letztlich immer wieder bei der Makita ls1018l hängen geblieben (obwohl mir Modelle wie die Dewalt DWS 778 oder die Kapex natürlich besser gefallen würden).

Nun bin ich auf ein neues Modell von Makita aufmerksam geworden, was ich hier im Forum noch nicht finden konnte. Auch die deutsche Internetseite von Makita schweigt sich über die neue Säge aus. Es scheint sie also nur im Ausland - auf dem US-Markt - zu geben.
Wer bei Youtube unter makita ls1019l schaut findet bereits einige Videos. Auch auf der US-Seite des Herstellers ist sie zu finden LINK

Das Besondere an der Säge, was mir sehr gefällt. Sie hat einen Posaunenauszug, spart nach hinten also unheimlich viel Platz. Die Staubabsaugung soll sehr gelungen sein. Wie auch bei der LS1018L sind Gehrungsschnitte links und rechts machbar und das Blatt lässt sich auch nach rechts und links senken.

Was ich noch nicht herausfinden konnte, ob eine Tiefenbegrenzung vorhanden ist, dh also ob genutet werden kann.

Wenn dann noch die Führung der Säulen das hält was sie verspricht könnte die Säge eine gute neue Alternative werden - wenn sie denn bei uns auf den Markt kommt.

Auf der Us-Seite von A***on ist sie für etwas mehr als 500$ zu haben.

Habt ihr was zu Säge bereits gehört? Kann einer bereits dazu etwas sagen? Oder wird das wohl eins dieser Produkte sein, welches es nie aufs Europäische Festland schafft...

Viele Grüße
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Boah die rufen ja ganz schön was auf für das Teil.
Da würde ja eher ne Kapex 120 nehmen. Kostet etwas weniger und ist sicherlich deutlich besser.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich weiss nicht ob es diese Säge ist. Ein Bekannter Zimmerer hat eine riesige Makita Kappsäge mit ordentlich Schnitthöhe, das ist ein sehr ordentliches Gerät.

Gruss
Ben
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96

Meine Güte, das hatte ich vorher auch noch nicht gefunden. Der Preisunterschied zum US-Markt ist ja enorm.

Auf der Makita-Homepage ist die Säge auch nun gelistet - das war vor ein paar Tagen noch nicht so.
Wahrscheinlich wird sie hier auf dem Markt dann auch bald öfter zu finden sein. Zu welchen Preisen wird sich dann noch heruasstellen.
Hatte schon so eine kleine Hoffnung, dass sie eine günstige Alternative zu Dewalt oder Festool werden könnte. Aber das kann man ja bei diesen Preisen wohl vergessen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich schätze der Preis wird sich im Markt noch regulieren. An die Lieferbarkeit glaube ich in Deutschland im Moment noch nicht ganz, ist ja auch vorsichtig formuliert; "Gewöhnlich versandfertig..."
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Was soll die Säge denn besser können als die Kapex?

Wohl nichts, ich hatte nur gehofft eine günstige Alternative zu finden, die dank des gleichen Auszugs platzsparend in der Werkstatt ist.
Es gibt zwar noch die Dewalt DWS 778, die ebenso aufgebaut ist, die hat aber keine Schnitttiefenbegrenzung.
Mal abwarten, was die Makita wirklich kann, wenn sie sich auf dem europäischen Markt breitflächiger zeigt.
 

Trident

ww-pappel
Registriert
3. August 2017
Beiträge
3
Ort
Wahlstorf
Guten Morgen,

gibt es denn schon die erste Erfahrungen mit der Säge?

Der wird ja nun ab 710€ in Deutschland angeboten.

Danke und grüße,

Markus
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Guten Morgen,

gibt es denn schon die erste Erfahrungen mit der Säge?

Der wird ja nun ab 710€ in Deutschland angeboten.

Danke und grüße,

Markus

Das würde mich auch interessieren. Videos und Testberichte gibt es bisher ja nur aus Übersee.
Was mich irritiert, sind zudem die Schnittangaben. Auf der Herstellerseite werden die bei 90°/90° wie folgt angegeben: 68x310 / 91x279 mm.
Was kann ich mir darunter denn vorstellen? Hat die Säge zwei verschiedene Funktionsweisen, um Bretter/Balken zu sägen?
Vielleicht kann das einer aufklären.

Viele Grüße
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Ich les das so, dass man ein 68 mm dickes Brett mit max. 310 mm Breite sägen kann (Zugfunktion) oder ein 91 mm dickes, das darf dann aber nur 279 mm breit sein. Das Sägeblatt ist ja rund und je höher das Brett, desto weniger Schnittbreite.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ich les das so, dass man ein 68 mm dickes Brett mit max. 310 mm Breite sägen kann (Zugfunktion) oder ein 91 mm dickes, das darf dann aber nur 279 mm breit sein. Das Sägeblatt ist ja rund und je höher das Brett, desto weniger Schnittbreite.

Ja klar, stimmt. Jetzt wo ich drüber nachdenke macht das natürlich Sinn. Insofern also garnicht schlecht. 700€ sind aber immer noch wohl überlegtes Geld, zumal es keine Erfahrungen gibt, ob die Säge wirklich was taugt.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Ich verstehe das so, das der Eintauchpunkt am Auflagetisch 279mm entfernt vom Anschlag ist.
Und man entweder das Sägeblatt um 23mm absenken kann oder eine Unterlage aufgespannt wird um höher zu kommen, steht aber von beidem nix in der Beschreibung.

Ein Opferholz unterlegen um die Schnitttiefe zu erhöhen kann man ja theoretisch bei jeder Kappsäge machen. keine Ahnung wieso die das sonst erwähnen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ein Opferholz unterlegen um die Schnitttiefe zu erhöhen kann man ja theoretisch bei jeder Kappsäge machen. keine Ahnung wieso die das sonst erwähnen.

Eben nicht bei allen Sägen. Wenn der Motor seitlich angeflanscht ist,
begrenzt dieser die Schnitthöhe. Wenn, dann ist spätestens an der Scheibe
die das Sägeblatt hält schluss. Und da stört auch schon die Pendelhaube.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich verstehe das so, das der Eintauchpunkt am Auflagetisch 279mm entfernt vom Anschlag ist.
Und man entweder das Sägeblatt um 23mm absenken kann oder eine Unterlage aufgespannt wird um höher zu kommen, steht aber von beidem nix in der Beschreibung.

Ein Opferholz unterlegen um die Schnitttiefe zu erhöhen kann man ja theoretisch bei jeder Kappsäge machen. keine Ahnung wieso die das sonst erwähnen.

Der Eintauchpunkt liegt dann auch 310mm vom Anschlag weg, man erreicht die maximale Schnitttiefe durch ein Distanzstück zum Anschlag. Grund ist von fiamingu genannt worden.


Gruß
Claus
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Ein Opferholz unterlegen um die Schnitttiefe zu erhöhen kann man ja theoretisch bei jeder Kappsäge machen.

Sorry das war nun missverständlich, ich meinte damit natürlich Schnittbreite und nicht Tiefe.

Das kostet dafür dann Schnitttiefe da der Abstand, zum Lager des Kreissägeblattes/Motorgehäuse/Pendelhaube oder was auch immer zuerst kommt, geringer wird.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Ok, mal abgesehen von der Schnittbreite und Schnitttiefe.
Hat irgendjemand schon einmal was Genaueres von dieser Säge gehört?
Oder anders gefragt: Was ist euer Eindruck? Meint ihr die 700 sind gerechtfertigt? Eine Kapex wirds nicht sein, ist klar. Eine günstigere Alternative vielleicht?
Mal schauen ob der Markt den Preis noch nach unten reguliert.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
ich arbeite mit der Bosch GCM 10 SD und bin
sehr zufrieden. Schwenkbar zu beiden Seiten,
präzise Schnitte, gut durchdacht aber schwer.
Geschenkt ist die aber auch nicht. Da wirst du
schon auf ein Schnäppchen warten nüssen.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Guten Morgen,
ich arbeite mit der Bosch GCM 10 SD und bin
sehr zufrieden. Schwenkbar zu beiden Seiten,
präzise Schnitte, gut durchdacht aber schwer.
Geschenkt ist die aber auch nicht. Da wirst du
schon auf ein Schnäppchen warten nüssen.

Die stand bei mir auch weit oben auf der Liste, allerdings ist es bei mir in der Werkstatt so, dass ich nach hinten keinen Platz habe. Eine Säge mit Posaunenauszug wie die Dewalt 778 oder die alte Elu wäre optimal. Allerdings haben die keine Schnitttiefenbegrenzung.
Im Grunde bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten, außer Festool. Von daher dachte ich, die Makita wäre eine Alternative dazu.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Für deine beengten Platzverhältnisse kämme noch die GCM 12GDL von Bosch in Frage. Ist zwar auch kein Schnäpchen aber sie verschiebt die Sägeeinheit auch nach vorne.
Ich selbst habe mir vor kurzem erst die DWS 780 von DeWalt zugelegt. Für mich ist sie absolut der Hammer an Präzision und Schnittkapazität. Es ist halt die Frage ob man sie nur in der Werkstatt nutzen möchte oder auch außerhalb. Bei mir ist noch der große Tisch von DeWalt dabei, auf der ich die Säge außerhalb der Werkstatt nutzen kann. Ich hatte auch erst die DWS 778 ins Auge gefasst, aber die größere Schnittkapazität und das Handling der Säge war für mich der Grund warum ich die DWS 780 genommen habe und auch der Festool vorgezogen habe.

Gruß Jürgen
 

Uwe40

ww-pappel
Registriert
20. August 2008
Beiträge
1
Hallo und Frohe Ostern zusammen,

hat mittlerweile jemand die LS1019L und Erfahrung damit?
Gruß Uwe
 
Oben Unten