Neue Lackierung älter aussehen lassen

maragold

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe mir einen neuen Gitarrenkorpus (E-Gitarre) gekauft und würde gerne die Lackierung (creme-weiß) älter aussehen lassen. Ich habe es schon mal mit feiner Stahlwolle probiert, was auch einen matten Effekt bewirkt, aber nicht wirklich älter oder besser gesagt vergilbter aussieht. Eher wie neu lackiert und matt geschliffen :emoji_wink:

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, wie man das am besten macht? Würde mich sehr freuen.

LG Mara

Ergänzung: Meine alte Gitarre war auch creme-weiß und Baujahr 1989, exakt so wäre das Wunschergebnis.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nun kennen wir leider nicht alle deine alte Gitarre von 1989. Aber Stahlwolle kann ganz sicher nicht die Farbe einer Lackierung verändern. Geh doch zum Autolackierer und lass sie dir in deinem Wunschfarbton lackieren. Der kann dir jedes Creme-Weiß anmischen, was du willst, du müsstest nur deine alte Gitarre als Muster mitnehmen.
 

maragold

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt.

Es geht mir nicht um den Farbton, es geht mir darum, dass die Lakierung aussieht, als wäre sie z.B. schon 20 Jahre alt und ob dies mit irgend einem Hilfsmittel, mit irgend einer Technik möglich ist.
 

maragold

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Man sieht dem Lack an, dass er schon älter ist.

Als Besipiel: Eine frisch lackierte Parkbank sieht anders aus, als eine 20 Jahre alte und ich meine nicht die Abnutzungserscheinungen wie Kratzer etc., eher dieses "speckige", weder richtig glänzend noch richtig matt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...es soll doch gewissermaßen "shabby" werden?
Ich würde keiner meiner Gitarren antun... habe aber einmal einen Garderobenschrank in dem Look gebaut. Dabei habe ich nach dem Füllen und Schleifen der Kanten und dem Grundieren (MDF) aller Flächen alle Kanten mit rotem, danach blauen Acryllack behandelt, danach alles mit altweißem Lack. Danach die Kanten unregelmäßig gebrochen mit 80er Schleifpapier. Diese Schritte entfallen hoffentlich bei Deiner Gitarre...:emoji_wink:
Danach habe ich alles mit clou Holzsiegel lackiert und dabei ruhig etwas dicker aufgetragen. Was mir erst spät auffiel: Das Holzsiegel war längst überm Verbrauchszeitraum, ziemlich eingedickt und musste erst mit etwas clou Verdünnung überhaupt erst wieder verwendbar gemacht werden... ergab dann aber den perfekten schäbigen Vintagelook...:emoji_wink:


Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 
Oben Unten