Neue Löcher für Topfscharniere in Ikea-Front

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Anhang anzeigen 66481

Nein, das sind keine Replikatoren. Das sind eindeutig Reifungskammern für kleine Borg-Drohnen...
Diese Borg sind also schon da: "Sie werden assimiliert, Widerstand ist zwecklos" :emoji_wink:

Hehe, es sind nur zwei friedliche Ultimaker 2+, die auf zwei Druckköpfe aufgerüstet sind (ein Community-Projekt in der Ultimaker-Community).
Habe zwei, weil ich irgendwann festgestellt habe, dass einerseits ich eine hohe Hemmschwelle hatte mal einfach zum Test oder aus Spaß was zu drucken, was mal länger dauert, weil ich dann 1-3 Tage nichts anderes mehr drucken kann. Und andererseits dauert eben das 3D Drucken einfach seine Zeit und dann dauert manchmal ein Projekt mal 2-3 Tage oder sogar eine Woche.
Habe dann eine Weile nach einem preisattraktiven gebrauchten Ausschau gehalten und dann zugeschlagen.
Mit zwei Druckern ist jetzt immer einer frei und ich bin viel „hemmungsloser“. Und bei einem größeren Projekt kann ich es auch mal auf zwei Drucker verteilen und es geht ruck zuck, also 2-3 Tage statt eine Woche.
Oder ich kann schon mal 2 Materialen oder Farben drin haben und per Fernsteuerung einfach mal was starten.
Und dann: bei solchen Geräten ist ja immer mal was defekt, dann hab ich immer noch einen übrig und nicht den Druck die Reparatur sofort machen zu müssen.

Die Vitrinen sind zum Schallschutz. Die Drucker machen schon ordentlich Geräuschpegel und erst recht zwei davon. Muss in dem Büro aber auch arbeiten (mich konzentrieren können) und Telefonkonferenzen mitmachen oder veranstalten, manchmal den ganzen Tag lang ein Call nach dem anderen.
Mit den Vitrinen höre ich die Drucker nicht mehr, die sind extra dafür mit dem Schreiner designed mit Dichtungen und dickem, schwerem MDF Material. Dass das am Ende noch so cool aussieht, das hätte ich gar nicht gedacht.
War allerdings dann auch nicht so ganz billig, die Vitrinen kosteten genauso viel wie die ganze IKEA Schrankwand.
Aber meine Arbeitszeit ist mir wertvoll und ich wollte die Schätzchen der Praktikabilität halber im Büro haben und nicht in Keller, Garage oder sonst wo - dann ist der Spaß weg.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Zitat:
"Meine Güte, muss so ein unfundiertes Gewäsch hier sein? Der Umkehrschluss von so einer billigen Polemik wäre dann, dass die mit einer teuren Küche immer zufrieden sind, weil teurer muss ja gut sein und man muss die Kosten ja vor sich selbst rechtfertigen. Dass die Aussage genauso blödsinnig ist wie deine, muss ich wohl nicht nochmal extra betonen. Da krieg ich echt nen Hals.[/QUOTE]"

Du wirst dich bestimmt mit der Zeit daran gewöhnen.
Umso einfacher die Problematik des Beitrages ist, umso umfangreicher und verworrener werden die Beiträge dazu. Im besten Fall unterhaltsam.

VG
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
woi wir gerade bei scharniere und ikea sind: in den ikea türen ist natürlich die 35er bohrung drin, allerdings auch ein 5mm loch für die befestigung der 6mm schrauben, welche man normal für das gegenstück in der 32er lochreihe benutzt zum befestigen von zb auszügen.
auf biegen und brechen habe ich auf den bekannten seiten kein einziges türscharnier gefunden, was so aufgebaut ist. endweder man braucht nen 8mm loch (diese zum einclipsen) oder nimmt nen 3,5mm holzschraube, welche natürlich nicht geht, da schon ein 5mm loch vorhanden ist.

ikea hat natürlich auch keinen 37mm lochabstand, aber da gibts bei blum wenigstens 1 ! halter passend für. aber das scharnier selbst gibts so wohl nicht zu kaufen ?! also endweder die 5er löcher auf 8 aufbohren oder die scharniere aufbohren, das die 6mm schrauben passen? was ist das fürn scheiß?

ps:

das neue set ist übrigens jetzt eine richtige missgeburt geworden. leider erst zuhause gemerkt. ich meine diese hier:

https://www.ikea.com/de/de/p/komplement-scharnier-sanft-schliessend-30214504/

die beiden teile (scharnier und grundplatte) bekommt man nicht auseinander. man kann also nicht jeweils erstmal beides vormontieren und die tür dann einhängen. die schraube in der mitte ist fake, zumal schraubbar einhängen ist auch schon was für idioten. und dafür zahlt man 13€ bei 4 stück, obwohl man dafür auch die "echten" bekäme, bzw sogar günstiger sind.
warum macht man so ein scheiß?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
3,5mm Schraube in 5mm Loch ist doch einfach:
Holzdübel/-stopfen einleimen. In diesen neu vorbohren, Holzschraube rein, fertig.
Theoretisch könnte man sowas sogar mit der Topfbohrung machen.
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Bei IKEA muss unterschieden werden zwischen den Scharnieren für Kleiderschränke (Serie PAX, Scharniere KOMPLEMENT) wie von dir verlinkt und den Scharnieren für Küchen (Serie METOD, Scharniere UTRUSTA) wie z.B. https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-scharnier-60204645/. Letzte werden wohl immer noch von Blum gefertigt (und nutzendie 8 mm Bohrung), gefallen mir allerdings nicht so gut, da sie keine integrierte Dämpfung haben. Stattdessen gibt es dann die Dämpfung zum draufclipsen (https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-tuerdaempfer-fuer-scharnier-40241823/). Optisch und preislich allerdings nicht sonderlich attraktiv. Da habe ich lieber beim Forumssponsor bestellt, mit Dämpfung und trotzdem noch günstiger, allerdings dann auch nur 110° anstatt 125°.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Steht jedenfalls sogar Blum drauf... und ist teilbar. Auch braucht man ja nicht bei jedem Scharnier eine Dämpfung... Und wenn man, wie ich, zweimal in der Woche dort vorbei fährt, kann man sogar die Versandkosten sparen...
 

abakus2k

ww-kiefer
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Update: Hab mich diese Woche mal rangewagt und hat funktioniert, wobei ich auch sehr genau gearbeitet habe. Für alle, die mal das gleiche Problem haben werden, hier eine bebilderte Anleitung.

1) Die dreiteilige Front erst mal montiert, am Schrank eingehängt, die Höhe des Scharniers angezeichnet und alles wieder demontiert.

dsc_01410aj80.jpg


2) So sieht der Forstnerbohrer mit abgeschliffener Zentrierspitze aus. Der mitgelieferte Tiefenstopp ist auf 13 mm eingestellt, sodass ich nicht durch die Front bohre.

dsc_014596kqt.jpg


3) Zum Zentrieren des Forstnerbohrers habe ich ne Schablone aus Multiplex gemacht. Da die Zentrierspitze auch Span abgetragen hat und in der Mitte vom Bohrer jetzt ne Schneide fehlt, musste ich in der Mitte dementsprechend vorbohren, damit der Forstnerbohrer überhaupt noch etwas abtragen kann.

dsc_0142a6k2b.jpg


4) Das Loch hat seine Endtiefe erreicht. Man erkennt gut die Schleifspuren des Tiefenstopps. Dann habe ich das Scharnier eingesetzt und die Bohrungen für die zwei "Befestigungslöcher" am Scharnier angezeichnet.

dsc_01485vk15.jpg


5) Diese dann entsprechend tief gebohrt (ca. 1 cm).

dsc_0149q1kuq.jpg


6) Scharnier passt.

dsc_015027klo.jpg


7) Die dreiteilige Front wieder montiert und am Schrank eingehängt. Die Verbindungsstücke sind diese hier: https://www.ikea.com/at/de/p/utrusta-verbindungsstueck-tuer-30366917/ (Artikel-Nr. 303.669.17).

dsc_0153dwktd.jpg


So siehts dann fertig und von außen aus:

dsc_0155y2j7u.jpg


Von den drei Fronten an der langen Zeile ist jeweils die linke und rechte dreiteilig zusammengebaut.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Das hast du gut hinbekommen, finde ich :emoji_slight_smile:
Danke für das Teilen und die gute Anleitung.

Moritz
 
Oben Unten