Neue Kapex KS120 REB

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Moin,

es scheint inzwischen eine neue Kapex zu geben: Statt Kapex KS120 EB (Festool Bestellnummer 561283) heißt die neue Kapex KS120 REB (Festool Bestellnummer 575302).

Weiß jemand, was für Änderungen diese Modellpflege mit sich bringt?

Viele Grüße
Yannik
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das "B" steht bei allen anderen sägen im festoolsystem für die motorbremse

Darüberhinaus besitzt sie über eine Motorbremse (Quick-Stopp) die den Motor und das Sägeblatt innerhalb weniger Sekunden nach dem Ausschalten zum Stillstand bringt. Dafür steht der Buchstabe „B“ im Namen. Alle anderen Leistungsdaten sind identisch.
http://www.handkreissaege-tests.de/festool-tauchsaege/

ach ja: E = elektrische Drehzahlregelung und Q = Plug-it Kabel

die neue kapex 120 hat also eine motorbremse und das sägeblatt bleibt deutlich schneller stehen. sicherheitstechnisch eine ganz andere liga und wahrscheinlich durch irgendeine bestimmung mittlerweile zwingend notwendig für neugeräte (stand der technik und so...).

auch wenn man die kabel an der kapex gut verstauen kann, frage ich mich, wieso die kein plug-it einsetzen. als mobile säge ist plug-it einfach schöner, insbesondere, wenn das kabel mal beschädigt wird (neues und fertig).
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Das "B" hatte die alte ja schon, neu ist ja das "R" :emoji_wink:

Da es sich um eine Modellpflege handelt, kann es aber ja auch durchaus sein, dass auch weitere Dinge verändert wurden.

Der UVP-Preis wurde auch noch mal weiter nach oben geschraubt...
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
du hast recht. die alte säge blieb auch immer fix stehen. das R steht für "neue version" und soll zeigen, das diese maschine in den letzten 3-4-5 jahren auf den aktuellen stand gebracht wurde.
was sich konkret geändert hat weiß ich nicht. dazu könntest du ja mal den festool kundenservice anrufen. die sind dort sehr kompetent und freundlich und hilfsbereit. die haben alle geräte dort stehen und können auch aberwitzige fragen beantworten (passt teil x auch an maschine y? - moment ich probier mal... - jo passt - danke...)

mit glück gibts nen abverkauf der alten kapex :emoji_slight_smile:
 

Yannik

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
20
Ich habe heute bei Festool angerufen: Die Person am Telefon nannte ausschließlich die ausziehbare Tischfunktion und den neuen Ort der Schmiege als Veränderungen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mehr Überarbeitungen gibt's auch nicht.
Bremse und auch den Bajonettanschluss gab's schon vorher. Die Bremse sogar schon immer.
 
Oben Unten