Neue Küche - Speisekammer wie nutzen?

tawari

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2026
Beiträge
1
Ort
München
Hallo! Vielleicht hat wer von euch Ideen.

Das ist unsere Küche. Auf der 1. Collage sieht man Grundriss, Blick in die Küche von der Tür, Blick in die Küche durch den abgerissenen (roten) Wandteil G (da kommt eine Art Durchreiche, wir planen nicht hierhin den Eingang zu versetzen - das letzte Stück Wand konnte man leider nicht abreißen da Kamin), und die Speisekammer. Auf der 2. Collage sieht man - schnell hingeschustert - mir eingefallene Möglichkeiten der Nutzung (U-Küche mit keiner Speisekammer, Kühlschrank in Speisekammer, offene Speisekammer).

Alle Küchenplaner bisher wissen mit der Speisekammer nichts anzufangen. Wenn man sie zugänglich lässt, muss man klarerweise einen Durchgang freilassen, wodurch man wieder Platz verliert und es natürlich auch komisch ausschaut. Sie planen uns eine U-Küche - die Speisekammer wird aufgegeben (id est zugemauert). Mir gefällt die U-Küche, finde es aber natürlich schade, den Platz der Speisekammer zu verlieren. Könnte man zumindest teilweise den Platz noch nutzen? Ich denke da an einen eingebauten Auszugsschrank (oder LeMans Eckauszug?), bei dem ich halt nur einen Auszug 5 cm über Arbeitsplattenhöhe habe (nach oben versperren mir ja die Hochkästen an der linken Wandseite wieder den Auszug).

Gibt es da irgendwelche individuellen Lösungen?

Die anderen Optionen mit "offener" Nutzung der Speisekammer sagen mir nicht zu, denn ich verliere Arbeitsplatz (sehr wichtig für uns) und es schaut auch komisch aus, da die Küche so unterbrochen ist / asymmetrisch ist. Ich will auch nicht das Gefühl haben, ich muss mich da immer durchquetschen, um zur Speisekammer / Kühlschrank zu kommen.

Oder gibt es ganz andere Ideen?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 59

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.697
Ort
CH
Hallo Lösungen gibt es immer.
Wie du schreibst, über der Arbeitsplatte 2 Hochschrankauszüge, darunter auch in ganzer Tiefe. Das werden grosse Kisten wie wir auch schon ganze Auszugschränke für ein Krankenhaus gebaut haben. "Normale" Küchenplaner haben davon wenig Ahnung weil sich eine solche Spezialanfertigung in keinem Küchenprogramm findet.
Das ist ein Fall für einen flexiblen Tischler und ein nicht kleines Budget.

Eine spezielle Idee wäre einen Paternoster in die Nische einzubauen oder einen kleinen Lagerpaternoster anzupassen.
https://www.bing.com/search?q=pater...-16&sk=&cvid=EC0BB26CCA564F9297A8EBFF3052F404
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
9.269
Ort
Pécs
Ich würde da, über der Arbeitsplatte, 3-4 sehr große Schubladen einbauen.
Die könnten nach vorne, über die Arbeitsplatte herausgezogen werden.
 
Oben Unten