Neue GOF 1250CE hakt und quietscht - Normal?

Carsten-Do

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

letzte Woche wurde meine neue Oberfräse geliefert: eine Bosch GOF1250 CE. Allerdings kam keine Freude auf, denn die Führungssäule hakt beim absenken fürchterlich und klingt dabei wie alte Bettfedern. Außerdem quietscht sie beim An- und Auslaufen. Unten sind 2 kurze Videos.

Ehrlich gesagt war ich entsetzt, was ich für mein Geld von "Bosch Blau" geliefert bekomme. Natürlich geht das Ding zurück zum Absender.

Ich hatte die Fräse aufgrund guter Empfehlungen ausgesucht, die meisten allerdings aus 2018. Die damalige Charge wurde wohl in der Schweiz gefertigt - meine lt. Typenschild diesen April in Ungarn. Was ich mich frage: hatte ich nur großes Pech und alle Exemplare außer meinem gleiten wie Butter, so dass ich einen Umtausch riskieren kann, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen und Bosch aktuell ein größeres Problem mit der Qualität?

Grüße,
Carsten

 

msmufw

Gäste
Du hast doch regergiert wenn das jetzt normal wäre hattest du sicher was dazu gefunden und nicht nur Meinungen von 2018.
Von welchem Risiko sprichst du beim zurückschicken die Kosten trägst ja nicht du.
Ich verstehe den thread eigentlich nicht, willst du Bosh schlecht machen oder geht es dir um eine Lösung für ein Problem von dem du Bosh noch nicht einmal berichtet hast.
 

Carsten-Do

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Ok, verstehe. Und ist das quietschen beim An- und Auslauf auch typisch bei der Serie? Ich habe bislang nur die kleine Makita 700 und von der kenne ich das so nicht.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
Hallo,
das "Quietschen" KANN von den noch nicht eingelaufenen Bürstenkohlen kommen. Gibt sich dann mit der Zeit.
Ich verstehe allerdings auch in diesem Fall (wie öfter) nicht, warum man zwei Videos erstellt und einen Forenthread
aufmacht, statt einmal bei der Service-Hotline anzurufen.
Gruß Marsu
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie bereits beschrieben: Die Säulen gehören leicht geschmiert und das An- und Auslaufen sind die Kohlen, die sich am Kollektor einlaufen müssen.
Auch mancher Staubsaugermotor hat das mal.
Für mich ist beides kein Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Mal ne blöde Frage von mir abseits der sachlichen Diskussion: Was sollen denn die komischen Kommentare und Unterstellungen hier abseits der sachlichen Diskussion? Er fragt ja nur, ob die geschilderten Dinge normal sind …

Rainer
 

msmufw

Gäste
Hallo Rainer,
Ich kann nicht für die anderen sprechen, aber mich hat folgendes getriggert.
Ehrlich gesagt war ich entsetzt, was ich für mein Geld von "Bosch Blau" geliefert bekomme. Natürlich geht das Ding zurück zum Absender.

Wenn dem so ist, warum dann der Thread und keine Rücksprache mit Händler oder Hersteller. Oder warum nicht einfach direkt zurückschicken und einen Thread eröffnen mit der Frage welche Oberfräse den eigenen Vorstellungen entspricht?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
So gesehen verstehe ich es jetzt ein wenig. Erst fragen und dann eventuell (!) zurückschicken wäre wohl die bessere Reihenfolge - oder vielleicht nur die bessere Formulierung gewesen.

ICH hatte gedacht: wir diskutieren hier doch so vieles. Warum auch nicht das?
Also: alle Standpunkte geklärt, Frager offensichtlich zufrieden. Alles bestens!

Grüße. Rainer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

es wird hier häufig von singulären Fragestellungen ausgegangen.

Ein Forum sollte keine Einbahnstraße sein, sondern dem Austausch
von Wissen der sehr vielen hier Mitlesenden dienen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
536
Ort
Ruhr
@Carsten-Do @raziausdud
... denn die Führungssäule hakt beim absenken fürchterlich [?]...
Wäre für mich bei Bosch-Blau und generell bei höherpreisigen OF ein NoGo. Macht keine meiner günstigen OF.
Warum sollte man bei einer neuen OF die Führungsstangen mit irgendwas einschmieren müssen. ES SEI DENN,
dass das in der Bedienungsanleitung steht und entsprechendes Mittel beiliegt.
Habe den Support von Bosch in sehr guter Erinnerung; ist aber auch schon eine Weile her. Hoffe, dass es immer noch so ist.
Meiner einer würde dort anrufen. Da sitzen Leute, die sich in der Masse mit ihren Maschinen auskennen (sollten).
Wenn ich dort keine für mich zufriedenstellende Lösung/Hilfestellung/Erklärung bekäme, dann würde ich einen Umtausch
erwägen oder ein Forum befragen.

es wird hier häufig von singulären Fragestellungen ausgegangen.
Kann mich bitte jemand aufklären was darunter zu verstehen ist?

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Soviel wie Einweg/Einbahn.
Also Frage - Antwort.
Keine Diskussion, Forum nicht nötig, ginge auch auf FB quasi :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

eine singulären Fragestellung erwartet, dass nur dem Fragesteller geantwortet wird
und sich jeder Andere rauszuhalten hat.
Das ist nicht der Zweck eines Forums in dem möglichst viele
mitlesen und mögliche Antworten gesammelt werden.

Edit:
Das Gegenteil wäre ein persönliches Gespräch das nicht in der Öffentlichkeit stattfindet.



e
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten-Do

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
4
Ort
Dortmund
Wäre für mich bei Bosch-Blau und generell bei höherpreisigen OF ein NoGo.

Das teile ich und das war es letztlich auch, was mich enttäuscht hat.

Weil es jetzt mehrfach angesprochen wurde, vielleicht doch noch etwas "Historie". Natürlich habe ich zuerst den Bosch Service angerufen und auch den Händler kontaktiert. Auf den Bosch-Seiten fand ich zwei Nummern. Die erste führte zu einer Hotline, die ich eher als Rezeption bezeichnen würde. Der Rat dort war, die Maschine zum Händler zu bringen, der dann den Service einleiten würde. Die zweite war der "Blau"-Service 0711/400xxx. Dort 30 Minuten Warteschleife und das Gespräch dann sehr kurz: "Nein, solche Probleme sind uns nicht bekannt. Sie können aber die Maschine einsenden oder zum Händler bringen, der dann den Service einleitet". Der Händler hat eine Telefonansage geschaltet: "Aufgrund der Situation" sei er nur per Mail erreichbar. Also Dialog per Mail. Er wollte die Maschine dann zurückgesandt haben und hat einen Austausch versprochen. 2 Wochen später lag in der Post ein Karton. Darin der blaue Container mit *gebrochenem* Siegel und exakt der selben Maschine (identische Seriennummer).

Und jetzt mal tief in die Augen geschaut: Wir sprechen von einer niegelnagelneuen Maschine, die noch Schutzfolie unter der Gleitplatte hat. Die Führung hakt, Motor und/oder Lager quietschen. Für mich sind das definitiv Mängel, die ich beim Premium-Hersteller nicht akzeptiere. Ich erwarte bei Blau-Bosch eine entsprechende Endkontrolle zur Qualitätssicherung. Zwei Optionen blieben: a) Die Fräse "as-is" akzeptieren, die noch keinen Zentimeter gefräst hat, aber als erste Amtshandlung zum Bosch-Service geschickt werden muss, damit sie sich dann hoffentlich nachher sauber eintauchen lässt. b) Das ganze Paket einfach zurück zum Absender, Geld zurück und alles auf Null. Meine klare Wahl: b)!
Problem ist: Im Keller wartet das Projekt und die Oberfräse fehlt. Ich suche also nach Alternativen zur GOF: Perles OF9E? Die Feinjustage gefällt mir nicht. DeWalt 622K? Für Wochen ggf. Monate nicht lieferbar (ja, ich habe bei DeWalt angefragt :emoji_wink:. Festool? Out of budget. Trend T11? Mit 2kW für mich zu kräftig. Also doch ein 2. Versuch mit der GOF1250? -- So kam es zur Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, von einem anderen Händler eine Maschine zu bekommen, die nicht hakt und quietscht, sondern sich out-of-the-box sauber eintauchen lässt und keine unerwarteten Geräusche macht.

So, das war viel Text. Und ich sehe übrigens ein, dass mein initialer Post für die Diskussion nicht optimal war. Da hat wohl noch ein bisschen Ärger mitgeschrieben. :emoji_slight_smile:
 

odnoh65

Gäste
Ist Bosch ein Premium Hersteller?
Sicher teils teils, es gibt bei Bosch Professional im Prinzip 2 Linien die gefahren werden, die wirklichen Profi-Geräte die auch in BW hergestellt werden mit relativ hoher Fertigungstiefe, und die blauen Consumer Produkte, die zwar auch als Bosch Professional laufen, aber eigentlich eher für die ambitionierteren Heimwerker gedacht sind, die sich die Premium-Marken wie Festool, Mafell oder Dewalt nicht leisten können/wollen.
Die GOF1250 zähle ich da zu den Consumer-Produkte, kostet ja auch nicht die Welt, nur knapp über 300. Nicht viel weniger bezahlt man teilweise für eine alte ELU MOF 177.
Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist Bosch ein Premium Hersteller?
Sicher teils teils, es gibt bei Bosch Professional im Prinzip 2 Linien die gefahren werden, die wirklichen Profi-Geräte die auch in BW hergestellt werden mit relativ hoher Fertigungstiefe, und die blauen Consumer Produkte, die zwar auch als Bosch Professional laufen, aber eigentlich eher für die ambitionierteren Heimwerker gedacht sind
Was ist das denn für ein Quatsch?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Also nochmal: Die Führungen schmieren hat Vor- und Nachteil: Nachteil, es haftet mehr Staub dran, Vorteil es geht dann wie Butter zum Absenken.
Wenn Du die Führungen schmierst, und es geht dann besser hast Du meiner Meinung nach eine sehr gute Maschine und Du könntest Sie immer noch zurückschicken.
Das Motorquietschen kommt von den Kohlen und wird sich geben. Das kannst Du jetzt glauben oder nicht.
Beim Schmieren KEIN WD40 !! sondern Nähmaschinene Öl, Feinmechaniker Öl (was dünnflüssiges) auf- und ab bewegen, vielleicht auch mal auf dem Kopf stehen lassen und anschließend den Rest abwischen. Mehrmals auf und ab bewegen und nochmal nachwischen.
Alternative wg. Lieferzeiten wäre ein Glücksfdall bei Kleinanzeigen. Da habe ich eine neuwertige DeWalt 621 für 150 € gezogen.
 

odnoh65

Gäste
Was ist das denn für ein Quatsch?
Kein Quatsch, Tatsachen.
War selber schon bei Bosch in der Fertigung in Leinfelden und hab mir die Fertigungslinien angesehen.
Zeig mir ein Schreiner/Tischler der mit den blauen Bosch Schraubern arbeitet die es beim Bibermarkt für ein Appel und Ei gibt.
Die sind rein für den Consumermarkt geplant und gefertigt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
finde ich Teflonspray geeigneter.
kann man nicht allgemein sagen, das kommt aufs Bindemittel an, ob das flüchtig ist oder nicht. Du meinst wahrscheinlich einen, der abtrocknet, um keine Späne mehr zu binden.
Ein Bsp. für einen trocknenden ist der hier: Wekem WS72 bei dem kann es passieren, dass die Düse verstopft.

ein Bsp. für einen, der feucht bleibt ist der Presto hier. (hagebaumarkt)
Der Presto kommt mir vor wie ein dünnflüssiges Öl mit PTFE Beigabe. Das wird nie trocken.

Habe gerade erst ein Trampolin geschmiert, zuerst mit dem Wekem. Nach 20 min haben sich die (trockenen) Stellen wieder frei gescheuert und es quietscht wieder. Dann den Presto genommen. Damit ist seit Tagen Ruhe, weil das Öl wieder dahin läuft, wo es hin soll.
Bei den dauerfeuchten sehe ich aber keinen Sinn im Teflon, da kann ich auch jedes Öl nehmen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kein Quatsch, Tatsachen.
und woran erkennt der Nicht Leinfelden Besucher was nun Halbprofi und Vollprofi Linie ist?
Daran in welchem Baumarkt die Dinger liegen?

Ich habe davon noch nicht gehört und es würde mich interessieren,
da ich unter dem Strich mit Bosch wirklich gut zufrieden bin.

Das die früher mal besser waren ist klar, dass trifft aber auch auf alle anderen Marken zu.
 
Oben Unten