Neue Gestalt für Buchenbalken Bett

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Apfel23, 15. Januar 2020.

1. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Hallo,

ich bin totaler Anfänger komme aber nun nicht darum mich näher mit dem Handwerk auseinanderzusetzen.

Ich habe mir ein selbstgebautes Balkenbett (Eiche angeblich ?) auf ebay gekauft, nun gefällt mir aber die Optik nicht so gut (habe zugeschlagen wegen des kleinen Geldes: 150€),
    die Balken sind glatt und mit einem furchtbaren "Öl in teak optik“ gestrichen, welches einen leicht grau silbernen Schimmer hat. Zudem sind die Kanten scharf.

Ein Kopfteil aus Kiefer (nehme ich an) unbehandelt ist ebenfalls dabei.

Ich möchte also
    - den alten Anstrich runter nehmen (hobeln oder schleifen ?)
    - die Kanten brechen
    - der Oberfläche Höhen und Tiefen geben (?)
    - die Oberflächenstruktur herausarbeiten (durch bürsten ?)
    - mit Kaffee das Holz dunkler machen (außer das Kopfteil)
    - mit Leinöl das Holz (auch Kopfteil) ölen

Ich bin leider in der Stadt in einer Mietwohnung auf die Möglichkeiten angewiesen welche entweder eine Maschine mit Staub-Abzug oder manuelle Bearbeitung bieten.

1. Ist es sinnvoll die vorgeölt-gefärbte Oberfläche abzuhobeln statt zu schleifen ?
    2. Mit welchem Werkzeug könnte ich Berg und Tal in die gerade Oberfläche einarbeiten ?
    3. Kann ich mit einer Handbürste und viel Geduld erfolgreich Eiche bürsten ?
    4. Am Kopfteil ist Rinde welche leicht abbricht, sollte ich diese auch ölen ?
    4. Worauf sollte ich sonst noch achten ?

edit: Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Holz offenbar um Buche handelt.

IMG_20200113_154902517.jpg
    IMG_20200113_154714429.jpg
    IMG_20200113_155244230_BURST000_COVER_TOP.jpg

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  2. Friederich

Friederich ww-robinie

Du meinst, damit es etwa so aussieht wie ein handbehauener Balken? Und nicht mehr wie einer der durch die Hobelmaschine geschickt wurde?