Neue Gestalt für Buchenbalken Bett

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Apfel23, 15. Januar 2020.

1. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Hallo,

ich bin totaler Anfänger komme aber nun nicht darum mich näher mit dem Handwerk auseinanderzusetzen.

Ich habe mir ein selbstgebautes Balkenbett (Eiche angeblich ?) auf ebay gekauft, nun gefällt mir aber die Optik nicht so gut (habe zugeschlagen wegen des kleinen Geldes: 150€),
    die Balken sind glatt und mit einem furchtbaren "Öl in teak optik“ gestrichen, welches einen leicht grau silbernen Schimmer hat. Zudem sind die Kanten scharf.

Ein Kopfteil aus Kiefer (nehme ich an) unbehandelt ist ebenfalls dabei.

Ich möchte also
    - den alten Anstrich runter nehmen (hobeln oder schleifen ?)
    - die Kanten brechen
    - der Oberfläche Höhen und Tiefen geben (?)
    - die Oberflächenstruktur herausarbeiten (durch bürsten ?)
    - mit Kaffee das Holz dunkler machen (außer das Kopfteil)
    - mit Leinöl das Holz (auch Kopfteil) ölen

Ich bin leider in der Stadt in einer Mietwohnung auf die Möglichkeiten angewiesen welche entweder eine Maschine mit Staub-Abzug oder manuelle Bearbeitung bieten.

1. Ist es sinnvoll die vorgeölt-gefärbte Oberfläche abzuhobeln statt zu schleifen ?
    2. Mit welchem Werkzeug könnte ich Berg und Tal in die gerade Oberfläche einarbeiten ?
    3. Kann ich mit einer Handbürste und viel Geduld erfolgreich Eiche bürsten ?
    4. Am Kopfteil ist Rinde welche leicht abbricht, sollte ich diese auch ölen ?
    4. Worauf sollte ich sonst noch achten ?

edit: Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Holz offenbar um Buche handelt.

IMG_20200113_154902517.jpg
    IMG_20200113_154714429.jpg
    IMG_20200113_155244230_BURST000_COVER_TOP.jpg

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2020
  2. Friederich

Friederich ww-robinie

Du meinst, damit es etwa so aussieht wie ein handbehauener Balken? Und nicht mehr wie einer der durch die Hobelmaschine geschickt wurde?
    Da käme aohl am ehesten ein alter Schrupphobel in Frage.
    Hat eine deutlich gerundete Schneide.
    Bei ebay bestimmt ab und zu ganz billig zu bekommen.
    Musst dich dann halt mal intensiv mit dem Thema "Schärfen befassen, somst wird das nichts.
    Und natürlich auch Schleifsteine anschaffen....
    Die alte Oberfläche ist ist damit natürlich auch gleich runter.

Die neue irgendwie künstlich abdunklen würde ich nicht.
    Lassen wie es ist. In kurzer Zeit wird es durch die Alterspatina sowieso dunkler.

Apfel23 gefällt das.
  3. Holzrad09

Holzrad09 ww-robinie

Wie lange willst'n damit rumeiern ? Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Sowas macht man mit einem Zugmesser ! Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Anschließend noch bürsten, entweder mit der Satiniermaschine
    oder einer Nylonbürste für die Bohrmaschine.
    LG

Apfel23 gefällt das.
  4. Friederich

Friederich ww-robinie

Überhaupt nicht. Weder eiern noch lange.

Besserwisser gefällt das.
  5. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Ja genau.

Ok aber wird das Holz noch so viel dunkler werden ? Ich finde die unbearbeiteten Stellen schon sehr hell (siehe Bild)

6. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Schropphobel ist schon ok.
    Aber Eiche ist das nicht. Mehr kann man auf den Fotos nicht erkennen.

Apfel23 gefällt das.
  7. benben

benben ww-robinie

Sieht schon untypisch aus, war auch mein erster Gedanke. Sicher bin ich mir aber nicht, Fotos sind mir nicht gut genug und die Farbe erschwert das zusätzlich. Mein Tipp wäre tatsächlich Buche.

Die anderen Tipps passen so.

Gruss
    Ben

Apfel23 gefällt das.
  8. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Habe mich auch schon gewundert, müsste ja eigentlich dunkler sein?!
    Ich kann es aber rein durch Internetrecherche keiner Holzart konkret zuweisen.

Ich habe noch ein besseres Bild, ich versuche ggf. später noch ein weiteres zu machen:
    IMG_20200113_154655681.jpg

9. Friederich

Friederich ww-robinie

VIEL dunkler nicht. Aber die Alterspatina ist am shönsten.

FALLS Ziehmesser für die Oberfläche, anstelle Schrupphobel, dann eines mit konvexer Schneide.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Und beim Schärfen auf leicht balligen Schliff achten. Keinesfalls Hohlschliff. Sonst "hakelt" es beim Ziehen.

Apfel23 gefällt das.
  10. Hansi17

Hansi17 ww-birke

Ist eindeutig Buche

benben, pedder und Apfel23 gefällt das.
  11. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Mit einer Handbürste wird das nix ?
    Ich kann das ja sonst nicht in der Wohnung machen.

12. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

wer Macken im Holz hat, will sie unbedingt beseitigen, Epoxy und Konsorten. Wer glatte Balken hat, muss Macken reinhauen.
    Verdrehte Welt.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Ingo

fahe und Apfel23 gefällt das.
  13. Jaquiria

Jaquiria ww-fichte

Geht doch so viel besser in der Wohnung. Grobe Hobelspäne fallen nach unten und sind einfach zusammen zu fegen. Bürstenabrieb sitzt überall rein...

14. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Ich hoffe ich kann ganz ohne Bürsten zu meinem gewünschten Ergebnis kommen.

Bei den Werkzeugen mit Klinge stellt sich die Frage ob die zur Not in der Nähe irgendwo schärfen lassen kann, ich kann nicht noch alles Weitere dazu kaufen, das Schärfen ist offenbar nicht so schnell gemacht wie bei einem Küchenmesser, ich habe keine Werkstatt mit Werkbank.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben bzg einer guten Handsäge für diese Balken und einer feineren für genauere Arbeiten ? (Das Bett soll vom Aufbau her ein bissjen anders gestaltet werden, das hatte ich hier anfangs erstmal nicht angesprochen, da es sonst zuviel auf einmal wäre.)

15. ukunz

ukunz ww-esche

Ist das nicht sogar normales Nadelholz, dann wäre das Bürsten relativ verlustreich ulli

16. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Nur das Kopfteil. Der Rest wurde ganz warscheinlich hier bezogen:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

17. Fiamingu

Fiamingu ww-robinie

Hallo,
    das ist Buche und Buche auf alt trimmen ist ein Ding der unmöglichkeit bzw. sieht Sch..... aus.
    Bürsten geht gar nicht da die Fasern zu fein sind bzw die Jahesringe zu eng liegen.
    Zu den Sägen; zum Ablängen von Balken per Hand benutze ich den Bahco 475 Superior
    Fuchsschwanz. Für feine Schnitte die Bahco NP-VEN Furniersäge oder auch die Bahco PC 12 Zugsäge.

18. Friederich

Friederich ww-robinie

Nimms nicht übel, aber das Projekt wird zusehends komplett unsinnig.
    Man kann doch nicht schreinern wollen und fährt dann alle naselang irgendwo hin um sich das Werkzeug schärfen zu lassen.
    Finde dich ab mit dem Bett so wie es ist. Irgendwas daran zu modifizieren wär selbst für einen Schreiner nicht besonders sinnvoll.
    Und dir fehlt es sowohl an Werkzeug wie auch an den handwerklichen Fähigkeiten. Da kommt außer Kosten und Aufwand und Ärger nichts bei heraus.

flow gefällt das.
  19. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Ich benötige nur fachliche Ratschläge zum Werkzeug, danke. :emoji_pray:

20. Friederich

Friederich ww-robinie

Jetzt ist er doch beleidigt. Hatte es nur ehrlich und gut gemeint.

21. Apfel23

Apfel23 ww-pappel

Diese Attitüde ist nicht so mein Ding und somit keine Option, danke. :emoji_grin:

22. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Friedrich hat schon recht. Und der Mark ebenso.

23. pixelflicker

pixelflicker ww-robinie

Vielleicht wäre es eine Option, dass du dir einen Schreiner suchst, der das mit dir gemeinsam macht. Dann kannst du den seine Werkstatt nutzen und es als so eine Art Praktikum aufziehen. Hab ich schonmal gemacht und dabei einen Schreibtisch gebaut. Musst halt einen finden, der auf sowas lust hat, also wohl eher einen jüngeren Schreiner. Vielleicht auch einen, der die Werkstatt in der er angestellt ist nutzen darf und das dann in seiner Freizeit macht.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden