Neue Dielen an alten lackierten Fichteboden angleichen

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich soll bei einem alten lackierten Fichte - Dielenboden einige Bereiche ausbessern.
Der hat die schöne Honigfarbe.
Wie gleiche ich neue Teile bzw. durchgescheuerte vergraute und beigeschliffene Stellen an?
Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten (Positiv-) Beizton? Soll natürlich auch klarlackiert werden.
Schöne Grüße, Stephan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, mit Positivbeize bzw. Nadelholzbeize kannst du frisch geschliffenes Holz etwas anpassen. Lieber aber zurückhaltend mit Beize sein, also etwas heller lassen, weil es ja noch nachdunkelt. Das ist sowieso das Problem, dass durch die Nachdunkelung es später zu dunkel wirkt. Ich habs schon einige Male gemacht und es ging farblich gut, auch nach Jahren.

Von Hesse-Lignal hier eine Farbkarte:
https://www.lackundfarbe24.de/s/ti/hesse/Beizkarte_Nadelholz.pdf

https://www.lackundfarbe24.de/de/Hesse-Lignal-Nadelholzbeize-Positivbeize-...-Preis-je-Liter-ab
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Beizen funzt nicht, die Pigmente sind zu brillant.
Du musst eher etwas Pigmentzerstörendes einsetzen,
Testen mit Ammoniakauftrag oder mitBeize aus in Essig gebadeter Stahlwolle.
Mit der Einwirkzeit der Stahlwolle spielen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe meinen 60 Jahre alten Fichte Dielenboden geschliffen. Ein Teil der Dielen musste ausgetauscht werden, Nach gut einem Jahr sieht man keinen Farbunterschied mehr. Es ist also nur Geduld gefragt.

Gruß

Ingo
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Danke, das ging schnell mit den Antworten!
Der Kunde hat Geduld und ist kein Pingel.
Ich glaube ich tue ihm und mir längeres Herumprobieren mit ungewissem Langzeiteffekt
nicht an und vertraue auf die Selbstangleichung.
Man sieht ja wie schnell das geht, wenn gehobeltes Holz ein paar Tage im Hellen zum Teil abgedeckt war.
Vielen Dank an Alle und Gruß, Stephan
 

Hohlzwerg

ww-birke
Registriert
17. September 2004
Beiträge
55
Hätt' ja sein können: Auf 25% verdünnte Wüstenhonig Positivbeize von XYZ hats immer noch gebracht.:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Achte aber bei partieller Ausbesserung auf den richtigen Lack. Wenn z.B. früher mit lösemittelhaltigem Lack gearbeitet wurde und du jetzt mit Wasserlack drübergehst, ist die Anfeuerung in der Regel völlig anders. Das sieht grauenvoll aus und bleibt auch so.
 
Oben Unten