Neue Dewalt Tauchsäge - TS Konkurrenz ?

joho

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Rheinland
Hallo Gemeinde,

ich habe im web eine neue Tauchsäge von Dewalt entdeckt, die recht interessant erscheint.
Hier erstmal der link der engl. homepage

DEWALT Plunge Saw

und der link der aktuellen deutschen Broschüre

Broschüren & Videos*-*Online-Broschüren*-*01/08 - DEWALT

Die Preise liegen wohl bei

DWS 520 KR (mit 1500mm Führungsschiene) : 399 € plus Mst.
DWS 520 K (ohne FS) : 359 plus
Akkuversionen
18 Volt DC 352 KB : 499
28 Volt DC 351 KL : 819

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, wie sich mit der arbeiten lässt, Handhabung, Schnittbild und so weiter...

Da ich mir (als Heimwerker) bis zum Sommer eine Tauchsäge mit FS ggf. noch Oberfräse kaufen möchte, werde ich diese in meine Überlegungen einbeziehen.
Zur Zeit tendiere ich zur festool TS 55EBQ; jedoch scheinen die Dewalthändler bei ihren Preisen nicht so "fest" wie festool zu sein.

Läßt sich generell eine Aussage hinsichtlich Qualtitätsunterschiede festool TS und Dewalt treffen?

Danke für euer statements...

Gruß Joho
 

joho

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Rheinland
Hallo nochmal eine Frage an die Erfahrenen...

Wie ist denn generell die Fa. Dewalt, insbesondere die Holzsparte, zu bewerten im Vergleich zu Festool, Mafell oder Metabo?
Würde Dewalt trotz "Profisparte" eher als besseres Heimwerkerwerkzeug oder schon als Profiwerkzeug zu sehen sein?

Was ist auch von der Oberfräse DW 621K generell und im Gegensatz zur OF 1010 EBQ von festool zu halten?

mfg Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.646
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nutz mal die Forumssuche das Thema dewalt hatten wir schon öfter. Bis vor einigen Jahre wurden die Produkte in Deutschland unter dem Namen ELU verkauft.
Die waren und sind in vielen Schreinereien vertreten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was ist auch von der Oberfräse DW 621K generell und im Gegensatz zur OF 1010 EBQ von festool zu halten?
Die DW621 ist ja im Prinzip die ELU OF97E im gelben Gehäuse. Und die ELU war bei ihrem Erscheinen Anfang der 90er Jahre eine der besten, wenn nicht sogar die beste Oberfräse der 1000 W Klasse. Das sollte auch heute noch auf die DW621 zutreffen. Denn wirklich neue Fräsen sind in dieser Klasse seither nicht hinzugekommen.
Ich habe übrigens beide Fräsen die OF1010 von Festool und die OF 97 von ELU. Qualitätsmäßig schenken sich die beiden nichts, sind aber auf Grund ihrer unterschiedlichen Auslegung für manche Arbeiten besser oder schlechter geeignet.
 

Unregistriert

Gäste
Dewalt

Hallo
Ich Habe genau diese Tauchsäge vor etwa 3 wochen gekauft, und bin begeistert. Vorab muss ich sagen das ich lange und ausführlich verglichen habe welche es den werden sollte. In frage kahm für mich nur ein Markenproduckt mit gutem Ruf die da für mich währen Makita, Fetool, Mafell und eben Dewalt. Von der Deutschen Firma Festool gibt es sogar zwei im Programm die sich aber genau genommen nur in der größe und Preiß unterscheiden. Dort liegt die große schon deutlich über meinen Preißvorstellungen von 400 euro genau wie die Mafell. Nichts desto trotz sind die beiden letzt genannten sehr gute maschienen ohne erwähnenswerte mängell (bis auf den Preiß :emoji_slight_smile: ). Für mich kahm somit nur die Makita oder Dewalt in Frage. Eines mal vorab egal für welche der beidn Gerärte ihr euch entscheidet sie sind beide gut und man kann auch eigentlich mit keiner was falsch machen. So nun aber dazu warum ich mich für Dewalt entschieden habe. Preißlich habe ich sie zum selben angebot bekommen wie eine Makita, des weiteren verfügt die dewalt über einen sich wegklapenden Spaltkeil. Jeder der schonmal einen Rückschlag erleben durfte ist froh über diese schutzvorrichtung. Auch die verarbeitung fällt bei Dewalt ich möchte sagen stabieler und robuster aus (übrigens auch im vergleich mit der Festool). Zu der Führungsschiene währe zu sagen das die mit 1500 mm die längste mitgelieferte ist, und sich zusätzlich mit deen von Festool kombienieren bzw verlängern läst. Es gibt aber natürlich auch weitere Längen, angefangen von 1000mm hin zu den 1500mm und dan glaube noch einer 2900mm Schiene. Auch die schnittiefe ist um einige mm Tiefer. Dazu ist auch folgendes zu beachten. Jeder hersteller gibt ja eine schnittiefe seiner Säge an, bei Dewalt ist diese mit der Schiene gerechnet bei den anderen soweit ich weiß ohne was auch nochmal 2- 4 mm aus macht. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Auch die verarbeitung fällt bei Dewalt ich möchte sagen stabieler und robuster aus (übrigens auch im vergleich mit der Festool). Zu der Führungsschiene währe zu sagen das die mit 1500 mm die längste mitgelieferte ist, und sich zusätzlich mit deen von Festool kombienieren bzw verlängern läst. Es gibt aber natürlich auch weitere Längen, angefangen von 1000mm hin zu den 1500mm und dan glaube noch einer 2900mm Schiene. Auch die schnittiefe ist um einige mm Tiefer. Dazu ist auch folgendes zu beachten. Jeder hersteller gibt ja eine schnittiefe seiner Säge an, bei Dewalt ist diese mit der Schiene gerechnet bei den anderen soweit ich weiß ohne was auch nochmal 2- 4 mm aus macht. Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen


Also bei der Verarbeitung gegenüber Festool kann ich auch keinen Unterschied feststellen, Festool wirkt leichter und die Aluteile sind nochmals überlackiert, und die DeWalt wirkt durch die Gesandstarahlten Aluteile Robuster und Schwerer.
Mein Mitarbeiter hat eine Festoolmaschiene und schwört darauf, und als wir die Maschinen nebeneinander stehen hatten sind in Punkto Verarbeitung keine Unterschiede aufgefallen.
Festool und DeWalt Führungsschienen lassen sich aber nicht miteinander Kombinieren, wobei ich sagen muss, dass die Festool-führungsschiene sauberer verarbeitet ist.
Auch DeWalt gibt die Schnitttiefe ohne Führungsschiene an.
und wenn man mal beide Maschienen nebeneinander Stehen hat, könnte man zu dem Schluss kommen, das die Sägetische aus Aludruckguss aus ein und dem Selben Stall kommen könnten.
Bei meiner Entscheidung zum kauf der DeWalt Tauchsäge stand auch das Preisleistungsverhältniss, welches bei der DeWalt besser ausfällt.
Die Führungsschiene hat den Vorteil daß sie Beidseitig benutzt werden kann, und somit in der Regel eine neue Gummilippe für genaue Arbeiten zur Verfügung Steht.
Nach dem Vergleich der beiden Maschienen hat mein Mitarbeiter seine Meinung gegenüber der Günstigeren DeWalt auch geändert und sieht in der Maschiene ein Gleichwertiges Gerät zu Festool.
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Der ThreadEröffner dürfte zwar schon lange seine Tauchkreissäge haben, aber ich gebe hier trotzdem mal mein Senf mit dazu.

Bezieh mich hier nur auf Festool/ Dewalt da ich Makita und Mafell nur mal kurz auf Ausstellungen probiert habe. Ich besitze eine Festool TS55 EBQ, konnte aber auch schon die Dewalt TKS ordentlich nutzen.

Dewalt:
+ Schnitttiefe 59mm (mit Schiene 55mm)
+ hat einen Rückschlagstopp
+ kann Festool TS55 Sägeblätter nutzen (reduziert aber die Schnitttiefe)
+ kann auf Festool Führungsschienen genutzt werden
+ DewaltSchiene kann beidseitig genutzt werden
+ günstiger als vergleichbare Festool TKS
- kein Plug-it Kabel
- schwerer als die TS55 (geringfügig)

...der Eintauchmechanismus ist "anders" als der von Festool ansonsten bietet die Dewalt TKS alles was die TS55 auch hat (Inbussschlüssel im Griff, Drehzahlregelung, ...). Als ich mir die TS55 gekauft habe gab es die Dewalt TKS noch nicht, ansonsten wäre mir die Entscheidung wohl sehr schwer gefallen.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
...der Eintauchmechanismus ist "anders" als der von Festool ansonsten bietet die Dewalt TKS alles was die TS55 auch hat.

laut meines Mitarbeiters auch etwas schwerfälliger als bei Festool, aber wie Voher gesagt, eine Super Maschiene,die sich hinter Festool nicht zu verstecken braucht.
Und die rund 1000 Umdrehungen weniger, die die Säge der Konkurenz gegenüber bringt, sind mir die Letzten 4 Monate auch nicht aufgefallen.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
ich kann zu der säge jetzt zwar nichts sagen aber im video, dort wo sie auf dem dach sind und ein brett abschneiden mit der akkukreissäge läuft diese garnicht. das seht man weil sich das sägeblatt garnicht dreht...^^
 

kinjau

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2006
Beiträge
4
Ort
Neckarzimmern
Ich habe auch seit ca.1 Woche de TS55EBQ.Macht sehr viel Spaß mit der Maschine zu arbeiten. Drehzahlregulierung ist gut zum Plexiglas sägen.
Gr.Kinjau
 

uwe_nassau

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Nassau/Lahn
Hallo,

ich habe die Makita TKS und bin sehr zufrieden damit.
Der einzige Nachteil ist der fehlende Spaltkeil, wodurch man schon vorsichtig wegen einem Rückschlag sein muß.:mad:
Als einen großen Vorteil empfinde ich dagegen den Kippschutz in Verbindung mit der Makita-Führungsschine den es sonst, glaube ich, bei keiner anderen TKS gibt.
Sie lässt sich aber auch mit der FS von Festool nutzen, dann aber ohne Kippschutzfunktion.

Gruß Uwe
 

grillmaster

ww-kiefer
Registriert
25. Februar 2009
Beiträge
53
Ort
Münster
Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Makita SP6000. Überwiegend nutze ich si eum Türen zu kürzen, Arbeitsplatten auszuschneiden oder OSB-Platten zu schneiden. Ich hab sie damals der Festool vorgezogen, weil sämtlich Maschinen bei mir von Makita sind. Im gesamten bin ich mit der Säge mehr als zufrieden und kann sie nur jedem weiter empfehlen.
 
Oben Unten