Neue Beitelhefte auf alte Stemmeisen einsetzen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Woodworkerek, 20. November 2019.

1. Woodworkerek

Woodworkerek ww-pappel

Hallo Freunde,
    Hat jemand Idee, wie am besten z.B Holzheft auf alte (aber echt gute) Stemmeisen einbauen.
    Stemmeisen hat spitzige, ( dreieckige) Form von 8 mm am Anfang bis 3 mm am Ende, dicke ca 4 mm.
    Viele Holzhefte (Kirschen, MHG) haben runde Loch ca 8 mm.
    Ich hab überlegen Epoxyd, Epoxyd Knetmasse, aber bin ich nicht sicher ob das ist gut.
    Ich werde sehr dankbar für eine Lösung
    grüß
    woodworkerek

2. zündapp

zündapp ww-robinie

Hallo ,
    Den neuen Griff stufenweise aufbohren, 3 mm als längste Bohrung, Eisendicke (nicht die 8mm! ) als kürzeste Bohrung. Dann seitlich von innen anschrägen mit dem Beitel beginnend in 8mm und dann verjüngend, soweit man eben kommt. Das hält dann fürs Leben.
    Wichtig: nicht zu kurz bohren, sonst spaltet es den Griff. 3 bis vier Stufen reichen. Kannst Du an deiner Angel abmessen, ab welcher Tiefe die Stufen erfolgen

Viel Erfolg und Gruß,

Wolfgang

flow gefällt das.
  3. magmog

magmog ww-robinie

Guuden,

mehrere kleine Keile aus Nadelholz mit Leim in das Loch stecken.
    Oben 3mm, unten 1mm keilig, 4mm breit, etwas länger als des Loch tief ist.
    Eisen mittig eintreiben.

4. Woodworkerek

Woodworkerek ww-pappel

Vielen dank !
    Ich werde probieren.
    Das bedeutet aber, mit Epoxyd war schlechte Idee ? Ich war bei Meinung, das ist einfachste Weg, Stemmeisen gerade einstellen.
    Grüß

5. zündapp

zündapp ww-robinie

Epoxy würde ich nicht nehmen. Beitel, Feilen, Drechseleisen halten sehr gut durch die Verkeilung der dreieckigen Angel, auf Zug werden sie ja nicht belastet.
    Falls Dein neuer Griff tatsächlich mit 8mm "verbohrt" ist würde ich das Loch mit einer 8mm Dübelstange bündig verschließen. Und dann in Stufen bohren. Denn das Werkzeug kann bei einer zu großen Bohrung nicht nur in Richtung der Dreieckflanken sondern auch in Richtung der Eisendicke wackeln.

Ich bin kein Tischlermeister, sondern Hobby-Holzwerker und - Drechsler. In meiner Werkstatt habe ich sehr viele Feilen, Beitel und Drechseleisen mit selbstgefertigten Griffen versehen. Und das also schon sehr oft gemacht. Selbstverständlich auch die Fehler.

Gruß,

Wolfgang

6. PurplePony

PurplePony ww-ahorn

Der schöne Weg wurde oben beschrieben und wird meines Erachtens den alten Eisen auch gerecht.

Ich werfe noch PU Leim oder aufschäumender Kleber auf PU Basis in den Ring. Das wäre dann die charakterlose Lösung :emoji_slight_smile:

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden