Neue Badezimmerdecke: Spanndecke? Erfahrungen? Einbaustrahler?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Bei uns steht die Renovierung der Badezimmerdecke an.
Aktuell sind weiße Deckenpaneele (MDF foliert) verbaut, die Dame des Hauses möchte eher was "glattes".

Ich bin kein allzugroßer Fan von Gipskarton. Nun habe ich was von Spanndecken gehört, die ich aber weder jemals im echten Leben gesehen, noch je selbst verarbeitet habe.

Fragen dazu:
1. Ist das ein sinnvolle Alternative oder nur ein aktueller Trend?
2. Tuchspanndecke und Lackspanndecke? Zwei Worte für die gleiche Sache oder was ganz anderes?
3. Preis? Vermutlich teurer als Gipskarton oder egalisiert es sich mit Spachteln und Streichen von den Kosten?
4. Es sollen 4 Einbaustrahler verbaut werden. Braucht es da spezielle Modelle? Ist der Einbau problematisch?
5. Brauchts den erfahrenen Profi oder ist es auch selbst machbar?

Über ein paar Erfahrungen wäre ich froh.
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich habe in einem Badezimmer eine Spanndecke einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit. Die gewünschte Technik (Beleuchtung oder auch Brandmelder oder ähnliches) wird zuerst unter der vorhanden Decke montiert. Nachdem der Spannrahmen umlaufend befestigt ist, wird die Spannfolie bei ca. 50 Grad (Heißluftgebläse) in diesen mittels Spezialwerkzeug gedrückt. Anschließend werden noch die Lampen befestigt. Im Internet gibt es zwar auch Filme für "Selbermacher", ich würde es aber nicht versuchen, denn falls die Folie bei der Montage beschädigt wird, ist der Schaden groß. Kosten liegen sicherlich höher als bei Gipskartondecken. Die Spanndecke ist aber unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit und pflegeleicht. Allerdings reduziert sich die Raumhöhe um ca. 50 mm. Die Kosten richten sich nach der Raumgröße, Anzahl der Ecken, Art der Dekorleisten und der Technik. In der Regel gibt es kein Preis pro m², sonder ein Raumpreis.
 
Oben Unten