Neue Arbeitsplatten mit Umleimer zusammen verbinden

traster

ww-pappel
Registriert
13. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hessisch Oldendorf
Hallo zusammen,
ich habe zwei neue Arbeitsplatten angeliefert bekommen. Die sind komplett fertig, d.h. die Umleimer sind an den seitlichen Kanten schon angebracht.
Jetzt wollte ich die beiden Platten miteinander verbinden (Flachdübel und Metallspanner) Ich scheue mich davor die Kanten abzusägen, ich denke ich bekomme keinen 100% geraden Schnitte auf beiden Seiten hin, mit meinem vorhandenen Werkzeug. Deswegen meine Frage: Kann ich die vorhandenen Umleimer auf beiden Seiten dran lassen und Sie so zusammen fügen? Die Umleimer sind ordentlich drauf und tragen auch nicht viel auf.
Was ich hier gelesen habe auf die schnelle, ist den Umleimer zu entfernen, aber ich glaube der löst sich nicht so ordentlich ab.
Vielen dank im voraus.

Vorhandenes Werkzeug:
Stichsäge Bosch div Blätter
Dübelfräse Einhell
Kreissäge Bosch mit Führungsschiene (allerdings ist die Gummilippe nicht ganz grade, keine Ahnung wieso (deswegen habe ich Probleme 100% gerade Schnitte herzustellen) verschiedene Sägeblätter
Forstner Bohrer
Übliches Werkzeug
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Mal so gesagt: Die Gummilippe ist nicht dafür verantwortlich, das ist nur ein Ausreißschutz...
 

traster

ww-pappel
Registriert
13. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hessisch Oldendorf
@FredT das ist mir bewusst, aber somit habe ich das Problem, das ich die Führungsschiene nie gerade ansetzten kann (Gummilippen auf beiden Seiten)
Bzw im 90Grad Winkel zur Schnittkante
 

traster

ww-pappel
Registriert
13. April 2021
Beiträge
3
Ort
Hessisch Oldendorf
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiss nicht wie ich die Führungsschien genau auflegen kann, wenn sie eigentlich keine 100% gerade Kante hat. Selbst ein Anschlagwinkel bringt mir ja nix, da die Gummilippen schief sind.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Arbeitsplatte eher dunkel ist, würde ich die Kante dranlassen. Ein wenig transparentes Silikon dazwischen und fertig.
Also schon mit Lamellos und Verbindern. Falls du die Anleimer entfernen willst kannst du das mit eine Bügeleisen versuchen.

Zur Sägeschiene: da würde ich, auf einer Seite, die Gummilippe entfernen. Dann kannst du da die Schiene an einen Holz- oder Schlosserwinkel anlegen. Eventuell auch an der anderen Seite die Gummilippe entfernen und durch eine neue ersetzen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten