Neue alte Frommia geangelt...

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

nur so zum Spaß mal ein paar Bilder vom neuesten Fang am Wochenende.
Eine "etwas" ältere Frommia Bandschleifmaschine / Kantenschleifmaschine.
Typenbezeichnung nicht vorhanden, ich finde nix im Internet, vielleicht weiß hier ein alter Hase mehr?
Technisch soweit alles in Ordnung, brauchte halt hier und da etwas WD40...
Motor läuft nach 70 Jahren immer noch leise wie eine Maus, alle Lager einwandfrei.
Arbeitsfläche Plan wie ein stiller See....
Gebaut wie ein Panzer, wirklich sehr solide. Ehrlichegesagt fast noch besser gebaut
wie meine Bäuerle Bandschleifmaschine.
Die Frommia hat auch 3 verschiedne Geschwindigkeiten, über Keilriemen einstellbar, auch sehr nett.
Optisch natürlich nicht mehr die schönste, mal sehe was ich damit mache....
Kaufpreis...schreib ich hier nicht rein :emoji_wink:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ein paar Bilder
 

Anhänge

  • B59631B6-30AB-4B1D-82AD-ED1BAA0C18B4.jpeg
    B59631B6-30AB-4B1D-82AD-ED1BAA0C18B4.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 109
  • 389EA943-0D9C-499B-A969-507DB9592727.jpeg
    389EA943-0D9C-499B-A969-507DB9592727.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 107
  • D8874D7A-925C-4DEB-813A-8DBC74AFBFA0.jpeg
    D8874D7A-925C-4DEB-813A-8DBC74AFBFA0.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 102
  • 55B3CFAA-1E79-4F6D-9E98-3504C385D645.jpeg
    55B3CFAA-1E79-4F6D-9E98-3504C385D645.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 101
  • C4A20F8D-168D-45C3-8B3F-FEC84820A289.jpeg
    C4A20F8D-168D-45C3-8B3F-FEC84820A289.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 101

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sehr rustikal,
aber auch robust gebaut,
Schleiffläche bzw. l x b und Bandmaße wären interessant !

Die ist nicht rustikal...die ist zeitlos klassisch :emoji_wink:
Die Abmessungen vom Tisch weiß ich jetzt gar nicht, aber eher etwas kürzer, dafür sehr breit.
Denke mal so 60cm x 25cm. Da auch noch einige Bänder dabei waren muss ich erstmal keine
kaufen und habe das auch noch nicht genau nachgemssen.
Werde ich aber tun, versprochen!!
Meine Bäuerle ist aber definitv schmaler, aber länger.
Was natrülich gleich mal ein Grund ist die Frommia auch zu behalten.......
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Ein schönes Ding hast du da geangelt. Vermutlich für den Preis eines abendessens zu zweit? :emoji_grin:

Toll ist natürlich, dass das Band so breit ist. Eine klassische kantenschleifmaschine finde ich aber von der Bauweise geschickter. Was Du hier vielleicht noch machen könntest, ist einen absaugtrichter anbringen und irgendetwas, dass man nicht in die Kante vom Band reinfassen kann. Da sehe ich durchaus verletzungsgefahr. Das weißt du als alter Hase aber sicherlich. Sieh ist eher als Hinweis in die Runde.

Machst du die außen noch ein bisschen hübsch oder bleibt die so?
Mir gefällt übrigens besonders das Türchen und die Scharniere vorne, das hat was.:emoji_grin::emoji_thumbsup:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wie schleift man damit Holz ohne Auflage ? So kann man doch den Abtrag und Winkel nicht kontrollieren.
Bei Metallern hab Ich sowas aber schon oft gesehen.
LG
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Wie schleift man damit Holz ohne Auflage ? So kann man doch den Abtrag und Winkel nicht kontrollieren.
Bei Metallern hab Ich sowas aber schon oft gesehen.
LG

Nun gut, stimmt das da ein Anschlag fehlt, leider, wobei man sich da ja etwas basteln könnte.
Jedoch verwende ich schon immer solche Maschinen eher "frei Hand", im Musikinstrumentenbau gibt es da oft Arbeiten welche man ohne Anschlag durchführt....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ein schönes Ding hast du da geangelt. Vermutlich für den Preis eines abendessens zu zweit? :emoji_grin:

Toll ist natürlich, dass das Band so breit ist. Eine klassische kantenschleifmaschine finde ich aber von der Bauweise geschickter. Was Du hier vielleicht noch machen könntest, ist einen absaugtrichter anbringen und irgendetwas, dass man nicht in die Kante vom Band reinfassen kann. Da sehe ich durchaus verletzungsgefahr. Das weißt du als alter Hase aber sicherlich. Sieh ist eher als Hinweis in die Runde.

Machst du die außen noch ein bisschen hübsch oder bleibt die so?
Mir gefällt übrigens besonders das Türchen und die Scharniere vorne, das hat was.:emoji_grin::emoji_thumbsup:

Ja, die Preisenschätzung passt in etwa, wobei es auf das Restaurant ankommt :emoji_wink: eher richtung McDonalds...
Mal sehen, ich denke ich mach sie wieder schön, aber momentan fehlt die Zeit....
Das mit der Kante vom Band stimmt, die schneidet wie ein Kreissägeblatt, da muss man aufpassen!
Einen Anschluss für die Absaugung ist mit dran, sieht man nur gerade nicht....
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Waldi von "Bares für Rares" würde jetzt vermutlich sagen: "ich geb dir dafür nen Fuffi, damit ist der Prügel aber gut bezahlt" :emoji_grin:
 
Oben Unten