Hondo6566
ww-robinie
Mal was für die Metaller unter uns.
Hab mit heute über die Kleinanzeigen eine Standard-Bügelsäge gekauft für 130,- Euro. Motor läuft gut, neue 300x25x1,25 Sägeblätter sind bereits bestellt.
Möchte die Säge aber nicht so in die Werkstatt stellen sondern zelegen, reinigen und wieder neu aufbauen. Quasi als Restaurierungs-Objekt.
Typenschild(er) hab ich nur auf dem Motor gesehen, weiß jemand was über die Säge? Baujahr z.B. und ob z.B. auf der Antriebswelle Schmiernippel oder Öler gehören? Weil offene Gewindebohrungen hab ich dort schon entdeckt. Noch steht sie auf dem Anhänger. Bin auch am Überlegen ob ich den Flachriemen wieder verwende oder schaue dass ich auf Keilriemen umrüsten kann. Ein Schutz für den Riemen muss ich auch bauen.
Werde das Projekt mit der Kamera ein wenig begleiten und dann euch von den Fortschritten berichten.
Was mich ein wenig verwundert, der Motor ist echt riesig - hat aber nur 0,5KW Leistung bei 380V.
Hier noch ein paar Impressionen:
Hab mit heute über die Kleinanzeigen eine Standard-Bügelsäge gekauft für 130,- Euro. Motor läuft gut, neue 300x25x1,25 Sägeblätter sind bereits bestellt.
Möchte die Säge aber nicht so in die Werkstatt stellen sondern zelegen, reinigen und wieder neu aufbauen. Quasi als Restaurierungs-Objekt.
Typenschild(er) hab ich nur auf dem Motor gesehen, weiß jemand was über die Säge? Baujahr z.B. und ob z.B. auf der Antriebswelle Schmiernippel oder Öler gehören? Weil offene Gewindebohrungen hab ich dort schon entdeckt. Noch steht sie auf dem Anhänger. Bin auch am Überlegen ob ich den Flachriemen wieder verwende oder schaue dass ich auf Keilriemen umrüsten kann. Ein Schutz für den Riemen muss ich auch bauen.
Werde das Projekt mit der Kamera ein wenig begleiten und dann euch von den Fortschritten berichten.
Was mich ein wenig verwundert, der Motor ist echt riesig - hat aber nur 0,5KW Leistung bei 380V.
Hier noch ein paar Impressionen: