Neue alte Bügelsäge

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mal was für die Metaller unter uns.
Hab mit heute über die Kleinanzeigen eine Standard-Bügelsäge gekauft für 130,- Euro. Motor läuft gut, neue 300x25x1,25 Sägeblätter sind bereits bestellt.
Möchte die Säge aber nicht so in die Werkstatt stellen sondern zelegen, reinigen und wieder neu aufbauen. Quasi als Restaurierungs-Objekt.
Typenschild(er) hab ich nur auf dem Motor gesehen, weiß jemand was über die Säge? Baujahr z.B. und ob z.B. auf der Antriebswelle Schmiernippel oder Öler gehören? Weil offene Gewindebohrungen hab ich dort schon entdeckt. Noch steht sie auf dem Anhänger. Bin auch am Überlegen ob ich den Flachriemen wieder verwende oder schaue dass ich auf Keilriemen umrüsten kann. Ein Schutz für den Riemen muss ich auch bauen.
Werde das Projekt mit der Kamera ein wenig begleiten und dann euch von den Fortschritten berichten.
Was mich ein wenig verwundert, der Motor ist echt riesig - hat aber nur 0,5KW Leistung bei 380V.
Hier noch ein paar Impressionen:

20210406_123015[1].jpg

20210406_123057[1].jpg

20210406_123032[1].jpg
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Hallo andreas
such mal mit Kläger Fortuna
in der Zerspanungsbude oder bei Werkzeug news, wobei wn tut man sich freiwillig nicht an.
lass sie so wie sie ist, auch nur putzen kann befriedigen und der charme der alten Maschine bleibt für die Nachwelt erhalten.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach herrlich... :emoji_slight_smile: Erinnert mich an gute alte Zeiten. Voll super so eine Maschine... Man muss nur aufpassen, dass man nicht zum Alkoholiker wird. Bis da ein 100er H- Träger durchgesäbelt ist kannst entspannt 2 halbe trinken. :emoji_grin:
Aber der Träger ist dann sauber und winklig geschnitten!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich bin auch für nur putzen. Die geht noch 100 Jahre ohne das du viel dran machst.

Gruß Daniel

Edit: und lass den Flachriemen, der ist deine Rutschkupplung wenn es klemmt. Zumindest war das bei der Säge so die ich kenne.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
danke für die Antworten.
OK, Flachriemen wird bleiben. Hab gestern den Motor abgeflanscht und auch die Auflager des Antriebs vom Maschinenbett damit ich das Teil besser handeln kann. Weiß jemand ob da Klappöler oder Schmier-/Ölnippel verbaut waren? Was ich nachrüsten möchte ist eine Kühlmitteleinrichtung, dazu werde ich eine kleine Wanne aus Blech zusammenschweißen welche unter das Sägeblatt an das Maschinenbett geschraubt wird. Die Kläger die ja ähnlich aufgebaut ist, gab es auch mal mit Kühlmittelpumpe. Leider gibts zur Standard keine Unterlagen zu, zumindest hab ich im Netz nichts gefunden.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
OK, hab es doch getan und die Säge zerlegt. Ist ja eh einiges daran zu machen. Wie versprochen gibts auch eine kleine Video-Dokumentation - im Teil 1 über das Zerlegen der Säge. Einen kleinen Einblick in die ehemalige Schmiede meines Vaters gibts zum Schluss hin auch noch. Hab 2 Tage die Schmiede ausgeräumt und vom Müll befreit - sieht aber immer noch Wild aus. Wer aber meine "Bonanza-Werkstatt" von den Bildern her kennt wird sich da nicht wundern. :emoji_grin:
 

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Hallo Hondo,
habe eine ähnliche Säge seit Jahren im Einsatz.
Diese Maschinen sind "unverwüstlich"
Meine Maschine hat Ölbohrungen für die Schmierung.
Schmiernippel sind ebenfalls verbaut.
Wie oben schon beschrieben ist ein Flachriemen als Rutschkupplung ideal.
Säubern, und die Maschinen dann fachgerecht einrichten.
D.h.: Spanbacken winklig ausrichten, Hub einstellen etc.
Die Maschine ist im Hobbybereich "Gold wert" !!!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Hub ist ja an der Schwungscheibe innerhalb des Schlitzes einstellbar. Wie hast du den eingestellt auf maximalen Hub oder mittlerer Wert?
Warum drückt bei deiner Säge das Gewicht nicht auf den Bügel, dafür ist es doch da?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Morgen Andreas
interessant und aufschlussreich dein video
unter Restaurierung versteh ich was andres
sanieren , renovieren würde ich eher sagen
oder Modernisierung weil du von kss sprichst
wie und wie oft möchtest du das Teil benutze?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Restaurierung = Orginalzustand wieder herstellen.
Das hab ich eigentlich schon vor. Aber da ich die Säge auch Nutzen und nicht nur anschauen möchte, möchte ich eine Kühlmittelschmierung anbauen.
Was meinst du mit kss? verstehe ich nicht. Nutzen möchte ich die Säge zum Ablängen von Hohlprofilen und Vollmaterial.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.623
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
wenn du die Säge nutzen möchtest, würde ich noch einen Endabschalter installieren.

Es grüßt Johannes
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
925
Ort
Deutschland
Guten Morgen
Restaurierung = Orginalzustand wieder herstellen.

Was meinst du mit kss?

ah, ich hab meinem Polo zum achtzehnten auf der Beifahrerseite paar schöne Rallyestreifen geschenkt.
Dann werd ich jetzt mir wohl einen guten Restaurator suchen müssen :emoji_wink:
Bei der Metallzerspanung meint man mit kss Kühlschmierstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquarious

ww-birke
Registriert
25. November 2015
Beiträge
70
Ort
Bopfingen
Wie hast du den eingestellt auf maximalen Hub oder mittlerer Wert?

Warum drückt bei deiner Säge das Gewicht nicht auf den Bügel, dafür ist es doch da?
==> Der Hub ist abhängig von der Materialbreite einzustellen, wenn es schmales Material ist, dann auf max. Hub (gleichmässige Sägeblattnutzung)
==> Das Gewicht ist stufenlos einstellbar und drückt auf den Bügel, Stellung "Vorne" max. Schnittdruck, Stellung "Hinten" Minimalschnittdruck.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
...Aber da ich die Säge auch Nutzen und nicht nur anschauen möchte, möchte ich eine Kühlmittelschmierung anbauen...

da kommt es draufan, wie intensiv Du die Maschine nutzt.
Ich habe vor einiger Zeit eine schöne Metall-Kappsäge geschenkt bekommen. Kühlmittelpumpe war defekt, konnte ich aber leicht reparieren.
Wollte dann bei meinem Schlosserneffen eine Kanne Kühlmittel bestellen. Der riet mir davon ab, das einzufüllen. Geht nämlich mit der Zeit kaputt, und ich brauche die Maschine nur wenig. So pumpe ich mit einem alten Ölfläschchen beim Sägen ab und zu etwas Schneideöl drauf, was ich auch fürs Gewindeschneiden in verzinkten Wasserrohren brauche...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Danke für den Link.
Ja geht mir soweit gut, bin nur momentan schwer mit dem Garten und dem Feld beschäftigt. Das Wetter macht mir momentan einen Strich durch meine Zeitpläne was die Arbeiten angeht.
@schreinerheiri5, beim Bearbeiten (Sägen) von Stahl sollte man nicht nur ab und zu etwas Schneidöl/Schneidemulsion zugeben, entweder ganz weg oder durchgehend kühlen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Mit der Handbügelsäge, als Vergleich, braucht man auch nicht kühlen. Daher reicht es für den "Hausgebrauch" auch bei Metallbandsägen, wenn trocken gesägt wird. Die meisten Hersteller geben das, gerade für die kleineren Expl. auch so an.
 
Oben Unten