Neue ADH: selbst abholen und aufstellen, oder Service buchen?

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Hallo Holzwerker.
Nach gründlicher Überlegung, Probehobeln und Recherche habe ich mich für eine Hammer A3 mit Silent Power Messerwelle entschieden.
Nun stellt sich mir abschließend aber noch die Frage: ist es (besonders bei der Silent Power Messerwelle) notwendig, den Anliefer- und Aufbauservice dazu zu ordern?

Ich habe mehrfach nachgefragt, die Garantie würde sich nicht ändern, wenn ich sie im Zwischenlager abhole und selbst betriebsfertig mache.
Dazu gibt es, wie auch, zumindest für englische / amerikanische Kunden, Videos. Inwieweit sich der Lieferzustand für diese Märkte zum Deutschen unterscheidet, kann ich leider nicht sagen.
Die Videos zeigen, wie mir auch die Vertreter auf der Messe berichtet haben, dass die Maschine zu 99% fertig montiert auf einer Palette ankommt, ich also eigentlich nichts (außer der Digitalanzeige) justieren muss.
Der Hersteller könne dann natürlich nicht für die 100% Einstellung der Maschine garantieren. Ein verständliches Argument.

Soweit ich richtig informiert bin, sind die aktuellen A3 werksseitig mit Hauptschalter und CEE-Kupplung ausgestattet, also entfällt auch der elektrische Anschluss durch einen Elektriker. Kann das ein Besitzer einer A3 bestätigen?

Ich möchte, zumal der Kaufpreis nicht gerade ein Pappenstiel ist, die Kosten für die Anlieferung und etwaige Feinjustierung nicht relativieren. Andererseits sind es halt 395€ netto, die das Anliefern und Aufstellen kosten würde, was schon den Kaufpreis nach oben treibt.
Zu denken gibt mir halt die Aussage des Vertreters, dass wenn ich nachträglich jemanden zum Einstellen kommen ließe, ich mindestens mit der gleiche Summe dabei wäre und natürlich noch die Kosten fürs selbst-abholen zusätzlich hätte.

Vielleicht gibt es hier Hammer A3-Besitzer, die berichten mögen?! Über Ihre Ratschläge wäre ich dankbar.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo

Meine A3 41 kam damals auf einer Palette, ich musste nurnoch die Schiene wo der Anschlag befestigt ist anschrauben, Anschlag drauf und halt die 90° Stellung mal nachprüfen.
Bei mir war damals so schwarzes Korrosionsschutzmittel überall auf den Tischen, das noch alles schön abputzen, dann alle Tische mit Silbergleit einschmieren und dann kann es eigentlich losgehen.
Elektriker habe ich auch keinen gebraucht Schalter ist alles bereits ab Werk verbaut.
Meiner Meinung nach braucht man keinen Techniker, das schwierigste war die Maschine von der Palette zu bekommen, aber da hab ich mir eine Rampe gebaut um mit dem Hubwagen von der Palette zu fahren.
 

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Also stimmt es, dass da heute mit Hauptschalter und CEE-Dose ausgeliefert wird. Dann kann ich ja beruhigt sein, wenn ich den Service nicht buche. :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Ich würde den Lieferservice mitbuchen. Hab ich gemacht. Bei dem Preis macht das auch nix mehr. Außerdem trägt der Lieferant die Verantwortung wenn sie ihm von der Palette kippt.
Das Teil ist auch doof auf nem Hubwagen zu transportieren, weil nur eine Seite der Ameise unter die Maschine passt. Der andere liegt auf Schrauben auf, die von hinten durch das Blech der Rückseite gehen.

Der eigentliche Spaß ist das Teil von der Palette runterzukriegen.


VG Johannes
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Wenn sich nichts geändert hat, ist (zumindest bei der A3 41) auf der rechten Seite unterm Aufnahmetisch so eine graue Box angebaut, an der unten die "männliche" Kupplung angebracht ist.
Bei mir ist diese sogar mit einem Phasenwender ausgestattet.
Und an der linken Seite ist ein roter und grüner Knopf.
 

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Das ist der Kenntnisstand, den ich nach Messe und Recherche habe und es ist somit schön, dass Sie das als unabhängiger Käufer bestätigen.
Das Forum ist wirklich klasse :emoji_slight_smile:

@ Johannes: berechtigter Einwand. Aber was nachjustiert / penibel nachgemessen hat der Service wohl nichts, oder?
Von der Palette runter würde ich es mit einem Stapler und möglichst vielen Helfern wagen. Zwei Personen sichern die Maschine auf der Gabel, eine Person zieht die Palette weg. An den Tischen tragen ist zwar scheinbar "erlaubt" (habe gefragt), aber fiele mir im Traum nicht ein!
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Nur nicht an den Tischen anheben ! das hört sich für mich nach unwissenheit vom Verkäufer an, steht soweit mir bekannt sogar in der Betriebsanleitung.
Bei mir waren zwei Schrauben dabei, welche unten eingeschraubt werden, sodass man mit dem Hubwagen mit einem Zinken unter das Blech der Maschine kommt, und mit dem anderen unter die Schrauben.
Die Tische müssen zum transport hochgeklappt werden hat man mir gesagt.
Von der Palette habe ich die Maschine zusammen mit meinem Vater eigentlich gut bekommen.
 

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Ich war ebenso irritiert. Das mit den Schrauben hat mir der Regionalvertreter auch gesagt. Vielleicht hab ich den anderen Herrn auch nur falsch verstanden und er meinte eigentlich "sichern beim Heben mit Hubwagen / Stapler", oder so. Ahnung von der Materie hatten beide, dass will ich definitiv nicht absprechen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also meine A3 ist vor einem 3/4 Jahr geliefert worden und ich bin ziemlich froh, dass der Lieferservice dabei war.

Problem Nr 1
Das Hantieren der Palette ist ziemlich kippelig, weil der Schwerpunkt doch recht hoch ist. Ich war der Meinung, dass das Gerät beim Abladen fast gekippt ist, stand kurz vorm Herzinfarkt, aber der Techniker war ganz gechillt. Ich will das jedenfalls nicht handhaben.

Problem Nr 2
Die elektrischen Anschlüsse müssen noch gemacht werden. Bei mir gab es nur ein Kabel, was aus der Maschine hing. Kein Rocket Science aber ziemlich fuddelig, weil die das Kabel ziemlich kurz ist und der Platz für 1,5mm Kabel auch kaum gereicht hat. Kann mich nicht mehr wirklich erinnern, was genau das Problem war, der Techniker, der das schon häufig gemacht hat, hat jedenfalls ziemlich rumgefriemelt, bis es passte. Man selber

Problem Nr 3
Es gab noch eine ganze Menge zu schrauben, anzubauen usw. Alles nicht wirklich aufwendig, aber wenn man es das erste mal sieht, bezweifle ich, dass man das alles so eben mal hinbekommt. Wahrscheinlich muss man stundenlang grübeln und ausprobieren. Ob es eine wirkliche Schritt für Schritt Aufbauanleitung gibt, weiß ich nicht.

Problem Nr. 4
Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Der Techniker hat wirklich sehr sehr lange diverse Dinge eingestellt. Selbst als ich mit meinem Winkel festgestellt habe, dass alles plan bzw. im rechten Winkel ist hat er mit einem Präzisionswinkel noch bestimmt eine halbe Stunde lang die Maschine optimiert. Ich bezweifle, dass man das selber ohne Übung in der gleichen Präzision hinbekommt.

Fazit: ich habe es nicht bereut, das Geld auszgegeben zu haben. Im übrigen auch nicht bei meiner Kreissäge, wo ich mich seit langer Zeit über perfekte Gehrungen und gerade Schnitte freue.
 

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Danke für die Schilderung.
Ich lese heraus, es musste auch noch ein Elektriker kommen und Sie mussten noch eine Anschlussdose kaufen, oder hat das alles Felder direkt beim Aufbau gemacht?
So eine perfekte Justierung wäre mir natürlich den Aufpreis wert. Es soll schließlich mit der Maschine Geld verdient werden und da wäre ein ständiges Nachjustieren / ständig andere Ergebnisse absolut am falschen Ende gespart.

Hmm, nun bin ich genauso unentschieden, wie vor Ihren Antworten.
Der Aufpreis muss ja wieder reingeholt werden, und was ist, wenn der Techniker nur auspackt und die Räder dranschraubt (mal überspitzt gesagt)?! Für eine etablierte Tischlerei sicher ein verschmerzbarer Betrag, der schnell wieder reingeholt ist. Für mich als Kleinunternehmer jedoch schon ein deutlicher Aufschlag. Es gilt wohl einmal in den sauren Apfel zu beißen und den Betrag zu zahlen. Sicher ist sicher.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Das ist ja sehr interessant wie unterschiedlich anscheinend die Maschinen ausgeliefert werden, bei mir war wie oben beschrieben schon alles elektrische fertig und nur paar Schrauben waren reinzudrehen. Auch gab es nicht viel einzustellen, da die Grundeinstellung schon sehr gut passte.
 

Schemelli

ww-kastanie
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
29
Ort
Mannheim
Hallo,
also meine A3 hab ich selbst in den Keller transportiert und aufgestellt. Wenn man sich den Transport zutraut, ist alles weitere kein Problem. Die Maschine war gut eingestellt, ich habe nur den Fügeanschlag etwas korrigiert bis es exakt 90 Grad waren. Dann noch den Stecker rein und fertig.

Ich hätte mich geärgert, soviel Geld für den Servicetechniker ausgegeben zu haben.

Grüße Sebastian
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Nein, ein Elektriker musste nicht kommen. Das hat der Felder Techniker gemacht. Es war aber "nur" das Anschrauben einer Steckdose, die ich aber selber noch im Baumarkt besorgen musste.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Woodshop,

was soll die Art der Hobelwelle mit dem Transport zu tun haben :confused:
wichtig ist, daß nicht an den Abrichttischen angehoben, oder gezerrt wird.
ich weiß ja nicht, wieviel der "Aufstellservice" kostet, aber der stellt die Maschine auch nur hin, die Maschine wird ja nicht ausgerichtet und im Boden verankert und mit Beton ausgegossen, wie man das früher gemacht hat.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich kann auch bestätigen, dass die A31 eine männliche Drehstrom-Kupplung ab Werk verbaut hat. Also einfach Verlängerungskabel kaufen, anstecken, fertig.

Zum Transport:
Musst du Treppen runter oder nur ebenerdig?

Ich hab die Maschine bis zum Schluss auf der Palette gelassen. Nur mit dem Stapler angehoben und 4 "Blue Wheels" (Lenkrollen) druntergeschraubt. So konnte ich sie per Hand dorthin schieben, wo ich sie gebraucht habe.

Die Einstellung hat ab Werk einwandfrei gepasst.
Anschlag montiert, eingeschaltet.
Drehrichtung war erstmal falsch, Felder hat auf Linksdrehfeld gebaut. Das nochmal korrigiert und dann konnte ich sofort hobeln.

Bloß nicht an den Tischen abheben!!!
 

Woodshop

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
14
Keine Treppe. Die ganz leichte Rampe zum Tor haben es auch andere Maschinen (teils deutlich schwerer) mit dem Hubwagen / Stapler geschafft.
Ich denke, die Felder-Servicetechniker kommen sogar nur mit einem Hochhubwagen / einer Ameise.

Keine Sorge, an den Tischen hebe ich definitiv nicht und würde, sofern wir selbst abholen, auch versuchen nur am Gehäuse / sofern alles verschraubt ist, nur an der Palette zu spannen und mit äußerster Vorsicht nach Hause fahren.

Die Drehrichtung wäre ja schnell geändert (Phase tauschen / Phasenwender drehen).
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich dachte auch, dass die Maschinen ohne Stecker kommen. Das war bei meiner so, aber die war gebraucht. Ich meine aber der Felder-Verkäufer hat mir gesagt, dass sie immer ohne Stecker ausliefern und das das auch für die neuen Maschinen gilt. Warum weiß ich aber nicht.
Einen Stecker anzuschließen ist ja nicht so schwer, im Zweifel kennt man doch sicher einen Elektriker der Ahnung hat. Ich hab den Stecker von meinem Schwager montieren lassen, der in einer Maschinenbaufirma große Maschinen inkl. Elektrik Beruflich baut (Mechatroniker).

Ich weiß schon, Menschenleben, Geistig unreif und so, aber ich sehe da nach wie vor kein so großes Problem.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Vielleicht ist es aber auch eine rechtliche Sache. Kein Stecker müsste ja auch bedeuten, keine Abnahme nach VDE 0100. Wenn sie Maschine dann aufgestellt und installiert wird, ist das die Aufgabe des Installateurs/Betriebes. Aber wer weiß das schon genau?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Das ist der Kenntnisstand, den ich nach Messe und Recherche habe und es ist somit schön, dass Sie das als unabhängiger Käufer bestätigen.
Das Forum ist wirklich klasse :emoji_slight_smile:

@ Johannes: berechtigter Einwand. Aber was nachjustiert / penibel nachgemessen hat der Service wohl nichts, oder?
Von der Palette runter würde ich es mit einem Stapler und möglichst vielen Helfern wagen. Zwei Personen sichern die Maschine auf der Gabel, eine Person zieht die Palette weg. An den Tischen tragen ist zwar scheinbar "erlaubt" (habe gefragt), aber fiele mir im Traum nicht ein!

Doch hat er und die Langlochbohreinrichtung angebaut und justiert. Dazu hätte ich keine Lust gehabt. Außerdem noch ein paar schlaue Tricks bekommen. Man muss nur mit den Leuten reden.

VG Johannes
 
Oben Unten