Neue Absaugung für die Bosch GOF 1600 Oberfräse

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Mir ging die originale Absaugung der Bosch auf die Nüsse!

a) war sie kaputt
b) kostete Ersatz 35€
c) War das Acryl sofort komplett mit staub belegt und man sah den fräser nicht mehr
d) verlor man 2cm tauchtiefe, weil der hals so zu war, dass die spindel aritierung nicht mehr tauchen konnte.

Gesagt getan, Fusion 360 gestartet und los gings. 2 prototypen später die erste version, welche mich mal vorerst glücklich macht :emoji_grin:

PXL_20230121_080919595.jpg

Materialpreis 2€ + 1€ Strom.

Das ganze gibts auch in bewegtbildern (in breitem ösi englisch):


Hat zufällig wer einen plan, ob dieses design sich irgendwer patentrechtlich schützen hat lassn :emoji_grin:?
 

Anhänge

  • PXL_20230121_062149853.jpg
    PXL_20230121_062149853.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230121_080512908.jpg
    PXL_20230121_080512908.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230121_080619025.jpg
    PXL_20230121_080619025.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20230121_080842568.jpg
    PXL_20230121_080842568.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 24

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
siehe video, bei ca sekunde 45 (sind nur 59 gesamt :emoji_wink:).

man bekommt natürlich noch vereinzelt späne ab (aber wer ohne brille fräst dem kann ma eh nicht helfen), aber das fräsloch bleibt sauber. vor allem wenn man erst mal in einer nut drin ist. wenn der fräser frei dreht hat man sowieso die sauerei überall.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.205
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich grübele, was genau du mit deiner Patentfrage wissen willst. Falls du überlegst, dir das selber patentieren zu lassen, dann hast du gerade die A-Karte gezogen. Man kann sich nichts patentieren lassen, was man schon veröffentlicht hat. Das hast du hier und heute gegen 22:30 getan. Damit das Thema durch :emoji_frowning2:

Was noch ginge, wäre ein Gebrauchsmuster.

Beides ist von den Gebühren nicht so ganz ohne und ohne Patentanwalt schwierig.

Leider ist das ein großes Hemmnis für kleine Erfindungen. Und dann eine Firma zu finden, die da Interesse dran hat: good luck.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Man könnte auch einfach ne OF kaufen die das an Bord hat :emoji_grin:
Sogar noch praktischer. Festool mag nicht jeder, aber die OF-1400 hat sowas standardmäßig und wesentlich eleganter gelöst.
Nicht böse gemeint.

Gruß SAW
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
@odul: nein, ich will kein patent drauf anmelden, wäre wahrscheinlich schon allein wegen der fehlenden innovationshöhe nicht möglich. ich will nur nicht (z.b. von festool) verklagt werden, nur weil ich 3 leuten das 3D modell schick zum selber drucken :emoji_wink:

@saw: korrekt, nur kostet(e) die GOF1600€ halt 300€ und die Festool 700€. wenn ichs mir nochmal kaufen müsste, würd ich die festool natürlich intensiver testen (auch weil sie sehr sinnvolle andere features hat, wie die arritierung am griffstück)... aber die Oberfräse war mein erstes bosch blau... damals hatte ich noch bezug zu geld und nichjt die tausender links und rechts rausgehaut :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

außerdem hat festool so einen apple charakter (ein paar nette mascherl rund herum und dafür 100% aufpreis verlangen und den mit marketing rechtfertigen) und ich mag auch apple nicht :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei größeren Fräserdurchmessern wird es aber etwas tricki.
Das stimmt. Bei >90% meiner Anwendungsfälle passt es aber einwandfrei.
Klar wenn ich mit dem Tornado plan fräse geht das nicht, bringt aber auch nichts den abzusaugen da muss man halt mit etwas Sauerei leben.

Gruß SAW

EDIT: Doofe Autokorrektur
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.205
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul: nein, ich will kein patent drauf anmelden, wäre wahrscheinlich schon allein wegen der fehlenden innovationshöhe nicht möglich. ich will nur nicht (z.b. von festool) verklagt werden, nur weil ich 3 leuten das 3D modell schick zum selber drucken :emoji_wink:

@saw: korrekt, nur kostet(e) die GOF1600€ halt 300€ und die Festool 700€. wenn ichs mir nochmal kaufen müsste, würd ich die festool natürlich intensiver testen (auch weil sie sehr sinnvolle andere features hat, wie die arritierung am griffstück)... aber die Oberfräse war mein erstes bosch blau... damals hatte ich noch bezug zu geld und nichjt die tausender links und rechts rausgehaut :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_wink:

außerdem hat festool so einen apple charakter (ein paar nette mascherl rund herum und dafür 100% aufpreis verlangen und den mit marketing rechtfertigen) und ich mag auch apple nicht :emoji_wink:

Ich glaube, es war die "ELO", die hatte das Thema Patente mal aufgegriffen. Die hatten auf Grund eines Patentes einen Bauvorschlag erstellt und auch erklärt, dass der private Nachbau rechtlich in Ordnung ist, ist aber aber lange her, dass ich das gelesen hatte.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
c) War das Acryl sofort komplett mit staub belegt und man sah den fräser nicht mehr
mein Auto ist auch komplett mit Staub belegt, ich seh's fast nimmer.
Ich denk ich kauf mir nen Neues...
:emoji_sunglasses:

ja das OF1400 Absaugteil ist prima.
Habe aber ungefähr 4 Jahre gebraucht um diese Öffnung zu entdecken, die man vorne aufschieben kann.
Ich hab da lieber 4 Jahre lang Festo verflucht, wie blöd man sein muss, so einen Stutzen zu entwerfen,
den man nicht einsetzen kann wenn der Fräser schon drin ist...
:emoji_confounded::emoji_grin:

ja, ja steht in der BA die hätte man natürlich lesen können...
 
Oben Unten