Neue Absauganlage?

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Hi!
In meiner kleinen Werkstatt arbeite ich mit zwei Absaugsystemen.
Ein BOSCH GAS35 mit Zyklonabscheider und 40mm Rohrsystem für Bohrständer, Exzenterschleifer, Dübelfräse usw. und einer Bernardo DC 250 CF für Tischkreissäge, Frästisch, Bandsäge und Dickenhobel.

Nun denke ich an ein Upgrade der DC250 nach, da beim Hobeln doch einige Späne liegen bleiben und mehr Leistung nie verkehrt ist.
Im Prinzip funktioniert diese kleine Anlage recht gut, sogar die Dreckschleuder Bosch GTS 10 XC hinterlässt nix im Inneren, obwohl ich von 100 auf 60 reduziere. Die Oberfräse sauge ich von unten und oben ab, unten mit 100er Schlauch, da bleibt nur etwas Staub in den Ecken des selbst gebauten Gehäuses liegen. Von oben nicht so optimal, da ich auf 40mm im Fräsanschlag reduziere (da wär wohl der Staubsauger die bessere Wahl).

Die einzelnen Geräte (TKS, Fräse, Bandsäge, Hobel) stehen auf engem Raum zusammen, dementsprechend kurz sind die Schläuche und natürlich wird alles über Schieber geregelt.

Würde eine größere Anlage spürbar mehr Leistung bringen?

Hier mal meine Auswahl:

Marke/TypeLuftstromUnterdruckSpänesackAbsauganschlußAbmessungenPreis
Bernardo DC 250 CF 230V (Bestand)1500 m³/h1020 Pa70 l1 x 100850 x 380 x 1420580,-
Bernardo DC 450 CF 230V2800 m³/h1800 Pa300 l2 x 100860 x 670 x 2210835,-
Hans Schreiner FM300B 230V2500 m³/h1950 Pa250 l2 x 1001000 x 700 x 1830659,-
Felder AF14 230V2350 m³/h2140 Pa200 l1 x 140965 x 575 x 2030666,- (1.150,-)*
* + Filterpatrone 322,- + Abreiniger 162,-
 

Methes

ww-pappel
Registriert
7. August 2016
Beiträge
1
Ort
Geesthacht
Ich bin also auf der Suche nach einem Upgrade für den DC 250. Als ich von dem neuen Bernardo-Modell hörte, das eine Saugleistung von 1200 Watt hat, war das wie ein wahrgewordener Traum!
Er hat ein tolles integriertes Filtersystem, das die Späne aus dem Laufrad heraushält, und ist damit definitiv ein Fortschritt gegenüber dem DC 250. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ihn auszuprobieren!
 

Hermanni55

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2021
Beiträge
20
Ort
Karlsruhe
Ausprobieren kann man immer ... wichtig ist nicht nur die Frage des Luftstromes sondern auch die Frage des Zuschnittes des Rohres.
am Beispiel Felder hat 140 mm bei einem Rohr (Anschluss), die Anderen teilweise 2x100 mm.

Vielleicht wäre auch eine Anlage mit 2 Stufen, also ein Zyklon in der ersten und dann ein Filter mit möglichst großer Fläche und feinstem Durchgang die Lösung gegen Staub. Solche Anlagen gibts in Deutschland nicht allzuviele Holzstar Laguna etc. teilweise sehr hochpreisig.
Der großer Vorteil ist dass die erste Stufe mit Unterdruck geht und nur der Rest mit Druck, oftmals auch noch zurückgeführt wird.
Damit entfallen die kleinen Beschädigungen am Plastiksack, die man erst nach einiger Zeit an den Markern am Sack oder der nahen Wand oder ähnliches erkennt.
 

Ariel

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
68
Ort
Königstetten
Ich will ja nicht ausprobieren, sondern eine Meinung hören :emoji_wink:
Ja, Laguna mit Zyklon ist nett, aber dafür reicht mein Platz nicht aus.
Beschädigungen am Plastiksack hatte ich noch nie und die wären wohl auch das kleinste Problem.
 
Oben Unten