Ich möchte mir eine neue Abricht-Dickenhobelmaschine kaufen. Mit chinesischen Herstellern (va. mit der von Holzprofi Maker) habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt, daher möchte ich mehr Geld in die Hand nehmen und mir etwas richtiges kaufen.
Messerwelle: Tersa oder Spiralmesserwelle mit ziehendem Schnitt
Hobelbreite 41cm oder besser 52cm
Wunsch-Budget 10000€
Elektrische Höhenverstellung wäre super aber kein Muss, wenn die Kurbel gut übersetzt ist (die war bei der Holzprofi Maker grauenhaft)
4- Säulen Dickentisch
maximal 5,5kw (16A Sicherung)
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Felder, SCM, Robland oder ganz was anderes?
Felder habe ich mir schon eine gebrauchte Format 4 Dual 951 und eine neue 941er angesehen, wobei beide etwas über meinem Budget liegen und in dem Fall einen 7,3kw Motor hatten, das packt meine aktuelle 16A Absicherung vermutlich nicht.
Knapp wurde mir sehr empfohlen, gibts aber nur noch gebraucht und ich habe noch keinen seriösen Verkäufer gefunden…
Ich baue hauptsächlich kleine Design-Möbel und Dekostücke für den Eigenbedarf, möchte bei der Hobelmaschine aber trotzdem nicht sparen, weil ich sonst wenig Spaß daran habe

Messerwelle: Tersa oder Spiralmesserwelle mit ziehendem Schnitt
Hobelbreite 41cm oder besser 52cm
Wunsch-Budget 10000€
Elektrische Höhenverstellung wäre super aber kein Muss, wenn die Kurbel gut übersetzt ist (die war bei der Holzprofi Maker grauenhaft)
4- Säulen Dickentisch
maximal 5,5kw (16A Sicherung)
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Felder, SCM, Robland oder ganz was anderes?
Felder habe ich mir schon eine gebrauchte Format 4 Dual 951 und eine neue 941er angesehen, wobei beide etwas über meinem Budget liegen und in dem Fall einen 7,3kw Motor hatten, das packt meine aktuelle 16A Absicherung vermutlich nicht.
Knapp wurde mir sehr empfohlen, gibts aber nur noch gebraucht und ich habe noch keinen seriösen Verkäufer gefunden…
Ich baue hauptsächlich kleine Design-Möbel und Dekostücke für den Eigenbedarf, möchte bei der Hobelmaschine aber trotzdem nicht sparen, weil ich sonst wenig Spaß daran habe