neue 3D Marketerie fertig

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfreunde,

zur Zeit bin ich auf dem Trip Bilder zu machen, einfach nur um sie an die Wand zu hängen und habe da einige Motive im Kopf. Das Erste ist fertig und stellt ein Loch, einen Sog oder so ähnlich dar. Es besteht aus 116 Teilen bzw. Streifen und ich habe zwischen 20 und 25 Stunden daran gearbeitet. Das Oberflächenfinish ist noch nicht ganz fertig. Ich werde weiter mit Schellack arbeiten, aber keinen Hochglanz polieren, da das nicht zum Motiv passt.
Ein Video gibt es dieses mal nicht.
Viel Spass beim anschauen.

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC04123-klein.jpg
    DSC04123-klein.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 357
  • DSC02668-klein.jpg
    DSC02668-klein.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSC02670-klein.jpg
    DSC02670-klein.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 211
  • DSC02674-klein.jpg
    DSC02674-klein.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 246
  • DSC02708-klein.jpg
    DSC02708-klein.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 300

Ernstl79

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
16
Ort
Rottal Inn
Das sieht ja richtig geil aus. Gefällt mir richtig gut. Der 3D Effekt kommt richtig gut rüber. Freu mich schon auf die nächsten Bilder. :emoji_slight_smile:

Schönen Sonntag
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo,

nun ist eine Schicht Deckpolitur drauf und es wirkt meiner Meinung nach noch besser.
Mal sehen wie es aussieht wenn es richtig glänzt, ob ich es doch so lasse oder es matt mache. Ich werde berichten.
Ich möchte hier nochmal betonen, dass mich die Umsetzung von 3D Malerei, oder von mir aus auch mit dem Computer erstellte Bilder, durch die Verwendung von Furnieren und der natürlichen Farbe und Maserung der Holzarten reizt. Lediglich die Erzeugung der Schattierungen mit Hilfe von Hitze verwende ich. Da kann natürlich auch mal was in die Hose gehen.

Liebe Grüße Uwe

PS Da fällt mir ein, ein gefärbtes Furnier gibt es doch, das schwarz durchgebeizte Ahornfurnier für die Schlagschatten.
 

Anhänge

  • DSC04128, klein mit Schellack.jpg
    DSC04128, klein mit Schellack.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 195

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
HAllo Salzer

Also ich muß ehrlich sagen: Respekt für die Geduld und Mühe die dieses Stück sicher gekostet hat.

Warum aber wurde hier der Übergang von sehr hellen Zentralen Bereichen zu sehr dunklen stellen , die auf einer Ebene liegen so hart gestaltet. Für mein Auge zerstört es den Effekt etwas. Man sieht einfach in den hellen Bereichen auch keinerlei Rundung mehr, die ein Trichter doch eigentlich haben sollte...

Aber das ist sicher Kritik auf fragwürdig hohem Niveau und entspringt nur meiner Natur, Fehler zu finden :emoji_slight_smile:.. also nicht übel nehmen.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Uwe,

danke für Dein Lob und zu Deiner ehrlichen Kritik gibt es eine plausible Antwort.

Dieser harte Übergang, wie Du es schon richtig beschreibst, war erst nicht da, sondern so wie es sein sollte. Ich hatte die sehr hellen Stücken im Übergangsbereich mit einem gleichmäsigen Schattenverlauf versehen, aber nicht daran gedacht, dass durch anschließendes schleifen davon ein Teil wieder abgetragen wird.
Und so ist es dann gekommen, der durch Hitze schattierte Bereich war zu schwach angekohlt und durch das schleifen ist alles wieder verschwunden.
Da die Erarbeitung des Bildes wirklich sehr viel Mühe Konzentration und Geduld gefordert hat, was ich gerne bereit bin zu geben, hab ich es dann so gelassen.

Liebe Grüße Uwe
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da soll doch mal jemand rankommen.
Intarsien sind ein Dreck gegenüber
deinen Kunstwerken. Wer da kritisiert
soll es es erst mal nachmachen. Meckern
ist leicht. Da steckt so viel Herzblut drin.
Das ist "artisanat pur". Kniefall aus
Frankreich. Weiter so.
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hallo Salzer

Das erklärt natürlich vieles, und es ist schön zu sehen, daß du auch ein bischen "menschlich" bist, und trotz dieser famosen Leistung Fehler machst :emoji_slight_smile:

und @ Fiamingu : Sicher hast du recht, und ich bin eigentlich nicht in der Position, hier Kritik anzubringen, aber ich persönlich bin ein Freund der konstruktiven Kritik und finde dank meiner Natur immer ein kleines Haar in der Suppe.

( Auch wenn Lob super ist, würde ich mich selbst ehrlich gesagt auch mehr über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen... )

Gruß

Uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
( Auch wenn Lob super ist, würde ich mich selbst ehrlich gesagt auch mehr über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen... )


Na dann lass mal was sehen:emoji_wink::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

sehr, sehr geil. Am besten gefällt mir der Bereich mit den Schlagschatten, hier wird mir suggeriert, das der dunkle Teil in der Tat durch den hellen Part durchgesogen(?)
wird und langsam anfängt sich aufzustellen. RESPEKT!

so Long

Stick
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo,

also wirklich, ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar, sonst würde ich meine Arbeiten nicht zeigen. Und ich weiß, das dieses Forum immer diskussionsfreudig ist.
Vor allem ist es interessant, die verschiedenen Sichtweisen und Interpretationen zu lesen, wie bei Stick69. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Also weiter so. Ich fühle mich geehrt und bestätigt auf diesem Gebiet weiter zu arbeiten.
Danke auch extra nach Korsika, wenn ich mich recht erinnere, Fiamingu.

Liebe Grüße Uwe
 
Oben Unten