Neubau Schreinerei

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nachdem mittlerweile die Grundstücksvergabe geregelt ist, kann ich mich an die Planung unserer neuen Werkstatt machen.

Geplant ist eine Halle mit Grundfläche 30x20m, also 600qm. Davon soll ca. 400m² als reine Werkstatt mit ca. 5m Raumhöhe genutzt werden. Die restlichen 200m² sollen nur eine Höhe von etwa 3,50m haben. In dieser Fläche sollen Teile des Bank/Fertigmontagebereichs sowie der Lackraum, Sozialräume (WC, Aufenhaltsraum) sowie ein Lager/Magazin und das Treppenhaus liegen.

Der 200m² große Teil der Halle bekommt darüber noch 2 Stockwerke, 1. OG als Ausstellung, 2. OG Bürobereich und ca. 100-120m² erst mal zum Vermieten als Bürofläche.

Die Gebäudehöhe darf 12m betragen, deswegen sollte sich das mit den 3 Geschossen ausgehen.

Vorgabe der Gemeinde ist Flachdach. Beheizen muss ich das Ganze mit Fernwärme, hab an Fußbodenheizung im Hallenbereich gedacht.

Wenn es preislich machbar ist, würde ich das ganze Gebäude komplett in Holzbauweise errichten. Alternativ werde ich aber natürlich auch ein paar Hallenbauer (Hörmann, Wolf....) anfragen.

Ist hier jemand der in den letzten Jahre ein ähnliches Projekt durchgezogen hat und mit dem man sich diesbezüglich mal austauschen kann. Auch was das prinzipielle Layout der Werkstatt selbst angeht (reiner Möbel- und Innenausbau, ca. 70% Platten, 30% Massivholz, Plattenzuschnitt aktuell noch mit stehender PS, CNC 3-Achs HolzHer Evoloution, mittelfristig evtl. Richtung Nesting)

Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze Projekt hier gerne immer wieder mal zeigen wenn es was zu zeigen gibt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo flo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber ich würde mal nachfragen, wieviel Neigung zulässig ist und das Dach in Richtung Süden neigen und mit Photovoltaik bestücken.

Es grüßt Johannes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Flo,

ich denke Justus kennt sich in Sachen Hallenbau aus, @magmog .
Ausstellungsflaeche wuerde ich aber lieber im Erdgeschoss vorsehen. Sonst wird es schnell sehr aufwaendig, wenn es behinderten-gerecht sein soll.

Gruesse
Mattes
 

Mitglied 59145

Gäste
Ausstellung kostet immer relativ viel.
Büro und Ausstellung evtl. als Mischung im EG eine Option? Sozialräume dann nach oben?
Mir ist ein möglichst kurzer Weg von Büro zur Werkstatt wichtig, aber das ist bei mir so. Evtl reicht dir ja ein kleiner Arbeitsplatz im EG. Das wirst du aber am besten wissen. Photovoltaik finde ich gut und sollte berücksichtigt werden.
Fbh mit Niedrigtemperatur und geschliffene Beton ist easy. Ich würde aber einen angenehmen Belag einplanen, Beton ist zwar praktisch aber vom Komfort her nicht so ein Traum.
Fbh an sich ist aber wirklich top. System Futura ist da wohl gut.

Gruss
Ben
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Moin,


wir bauen gerade, Bodenplatte ist gegossen, der Rest folgt in den kommenden Wochen.

Bodenplatte mit Fußbodenheizung und Halle als Holzkonstruktion mit Sandwichpaneelen. Wenn Du Infos brauchst, gerne per pn.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Barrierefrei muss wohl der ganze Bau werden, inkl. 1+2.OG.
Bei meinem Brötchengeber wurde im letzten Zubau die gesamte Haustechnik im ersten OG untergebracht, mit einer Doppeltür zur Halle. Sind mal größere Sachen einzubringen, Türe aufsperren, Sicherheitsbalken entfernen und mit dem Stapler reingehoben. Funktioniert ganz gut.
FBH im Hallenboden ist eine angenehme Sache, allerdings sind Bodenbefestigungen von Maschinen zu berücksichtigen.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
wir haben vor 3 Jahren unsere Halle eingerichtet und das Layout gemeinsam mit einem Profi geplant.
Das waren 2 Mann, die 1 Woche bei uns waren. Sie haben erst im alten Bestand die Abläufe analysiert und dann gemeinsam mit den produktiven Mitarbeitern die Einrichtung geplant und als 1:20 Modell dargestellt und Abläufe darin nachvollzogen.
War Rückblickend eine der Besten Investitionen. Ich habe daraus auch noch einen Einrichtungsplan als DXF bekommen, den der Architekt für die Anträge nutzen konnte. Somit konnte ein Großteil der Kosten der Einrichtungsplaner beim Architekturbüro wieder eingespart werden.
Schreib mir ne PN, dann können wir dazu auch gern telefonieren.
 

Andi 91

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
Aiglsbach
Hallo Flo,

Wir sind gerade am Bauen,
ähnliche Größe und Konstellation wie bei dir.
Ich komme aus PLZ 84089 du kannst gerne vorbeikommen und dir alles ansehen.
Für die Layoutplanung kann ich des Buch
Planung und Einrichtung von Schreinereien empfehlen.

Grüße
Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wir haben vor 10 Jahren beim Bau unserer Halle gleich die HWK und die BG mit ins Boot geholt .

Beide haben tolle Arbeit geleistet und uns eine Menge Geld gespart .
Und gekostet hat das auch nichts , schließlich zahlt man dafür ja seine Beiträge .

Die Idee , eine Bodenplatte mit FBH zu wählen , kam vom Mitarbeiter der BG .

Der hat uns mal ausgerechnet , was es tatsächlich kostet , wenn man seine eigenen Holzabfälle mit viel Manpower selbst verbrennt :emoji_astonished:

Jetzt zahlen wir 100 € Gas pro Monat und haben im Winter mollige 17 ° .
Und zwar jeden Tag morgens um 0700 :emoji_wink:
Hallengröße ca 300 m² , umbauter Raum ca 1400 m³ .

Und den Holzabfall holen Kollegen ab .

Gruß
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber ich würde mal nachfragen, wie viel Neigung zulässig ist und das Dach in Richtung Süden neigen und mit Photovoltaik bestücken.
Photovoltaik ist eine gute Idee bei einem Hallendach. Aber mach Dir nicht den Aufwand es nach Süden zu neigen oder mit Abständen die Module nach Süden aufzuständern. Baue das ganze mit einer leichten Aufständerung nach Ost und West. Das verschwendet keine Fläche und Du hast eine gleichmäßigere Erzeugung über den Tag. Für Details geh mal ins PV Forum. Da wird man Dir gerne helfen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, da du ja eh einen Statiker brauchen wirst und die meistens auch die enev- Berechnung machen, solltest du dein Flachdach und die Wände so isolieren, das die Wärme auch gut unten am Boden ankommt, bei 5m Deckenhöhe kann das schon mal blöd laufen. Im Neufert oder im Buch der hwk Kaiserslautern, findest du planungs Beispiel für Schreinereien. Mfg
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hiet können paar Deckenventilatoren helfen, die Wärme nach unten zu schaffen.

Ich würde ggf über pvc locktile als Werkstattboden nachdenken , hochbelastbar , gutes gehgefühl, schützt fallende werkzeuge und reversibel, nur nich wasserdicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit so einer FBH mit geringer Vorlauftemperatur hast du eigentlich das Problem des Hitzestaus nicht so.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Zuerst mal danke an alle die sich bis jetzt hier beteiligen, insbesondere @Andi 91 und @chris_maa. Ich komme gerne auf euer Angebot zurück und werde mich demnächst melden

Späne und Holzreste werde ich wie gehabt bei mir im Wohnhaus in der Hackschnitzelheizung verwerten.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Doofe Frage, weshalb noch eine extra Fläche für die Ausstellung?
Das wird die nächsten Jahre doch eh alles virtuell ablaufen.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Online ordern meinte ich auch nicht, sondern eher die Präsentation des Möbels gleich beim Kunden vor Ort virtuell.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Flo,

interessantes Projekt.
Ich finde nur fünf Meter etwas hoch, für eine Möbelschreinerei.
Willst du einen Portalkran einbauen ?
dann lieber noch ein OG als Lager. Platz kann man ja bekanntlich nie genug haben. Evtl. vorerst auch zum vermieten ?!?
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Wie händle ich die Holzabfälle wenn ich sie nicht selber verheize? Muss ich diese dann nicht teuer entsorgen?
Absaugung und Stromversorgung im Untergrund verlegen ist damit wohl auch vom Tisch?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Dazu gibt es in manchen Regionen Börsen.
Holzbearbeitende Betriebe die mit Holzabfall Energie erzeugen bekommen Holzabfall von den Kollegen die das sonst für Geld entsorgen müssten.
Massivholz landet da Erfahrungsgemäß nicht drin. Das nehmen die Gesellen mit nach Hause um es im heimischen Kamin zu verfeuern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei uns kennt man sich, da weiss man wer was hat und wer was nimmt. Also in dem Sinne auch eine Börse.

Gruss
Ben
 
Oben Unten