Neuanschaffung Hobelmaschine, Fragen nach Anschluss

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten Abend liebe Holzwerkergemeinde,

ich plane mir demnächst eine gebrauchte Abricht-Dickenhobelmaschine zu kaufen. Dafür bräuchte ich aber bekanntlich Drehstrom (Im Moment habe ich ein Auge auf die Elektra Beckum geworfen mit 3,1kW Motorleistung).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlegen von Starkstrom bzw. die auf mich zukommenden Kosten? Aufgestellt wird die Maschine in einem Kellerraum, direkt neben dem zentralen Sicherungskasten des Hauses. Bei meinen Recherchen habe ich aber auch etwas über Frequenzwandler gelesen, jedoch sollen diese wohl nur bis zu einer bestimmten Stärke des Motors funktionieren.
Gibt es hier noch andere Alternativen? Ich bin leider kein Elektriker und auch nicht allzu bewandert in diesem Fach. Dennoch möchte ich gerne vorher wissen was da auf mich zukommt, sonst wird die gebrauchte Elektra Beckum HC260 ein teures Vergnügen.

Beste Grüße
Kai
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun wenn der Sicherungskasten direkt in der Nähe liegt wirds nicht aufwändig. Es sei denn der Sicherungskasten ist Uralt.

Was jetzt ein Elektriker für das Verlegen von ein paar m Leitung nimmt, kann ich dir so genau nicht sagen aber ich denke irgendwo um die 300 Euro wirds wohl liegen.

Aber bitte nicht selber machen ist nicht nur verboten sondern auch Gefährlich.
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also verboten ist erstmal nix, den es wird hinter dem Zähler gearbeitet!!! Man sollte aber schon Ahnung haben was man da macht. Was die Kosten übersichtlich hält wäre das Kabel selbst zu verlegen und nur den Anschluss am Kästen vom Fachmann machen zu lassen. Das wäre 10-30 min Arbeit. Vorher kannst Du schauen ob der Zähler für 400V ausgelegt ist und genug leere Plätze für die Sicherungsautomaten im Kasten sind.