Neuanschaffung gebrauchter Abricht und Dicktenhobel

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hallo liebe Forumskollegen,
Wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an euch. Meine kleine Hobbywerkstatt soll wieder einmal einen Maschinenzuwachs bekommen, ich liebäugel seit einiger Zeit mit einem Abricht und Dickenhobel. In meiner Preisklasse von circa maximal 500 € tauchen mal wieder drei Modelle auf. Und zwar die Scheppach HMS260, die Kity 636, sowie die Elektra-Beckum HC260. Zur Zeit besitze ich das übliche 249 € Baumarkt Gerät, welches jeder Hersteller mal in China bestellt und verkauft hat.

Was meint ihr, welches Gerät ich bevorzugen sollte, nach euren Erfahrungen, es geht wirklich nur um ab und zu mal in der Hobby Werkstatt etwas machen. Wie gesagt, zur Zeit habe ich ein funktionierendes Gerät aber bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich hab Zeit und beobachte das über geraume Zeit bei Kleinanzeigen. Es wäre nur einfacher zu wissen, wenn ich mich von vornerein schon auf ein bestimmtes Modell festlegen könnte.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Kity ist wohl am massivsten gebaut was die Tische angeht. würde diese nehmen.
Bei der EB finde ich die Verstellung des Dickentisches nicht gut, mit der Kurbel von oben, meist ist der Abrichtanschlag im Weg.

Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Kuck nach einer Kity 637 .

Kriegt man ab und an für 500 € .

Ansonsten eine EB HC 260 .
Die haben viele , dürfte schon eine Steigerung zu deinem jetzigen Equipment sein .

Die Scheppach hat Blechtische , die sind nicht so der Renner .

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde in der Baugröße und dem Preisrahmen mal noch die Flottjet in den Raum werfen. Gibt es auch immer mal wieder zu guten Konditionen. Bin mit meiner sehr zufrieden.

Gruß SAW
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Würde in der Baugröße und dem Preisrahmen mal noch die Flottjet in den Raum werfen. Gibt es auch immer mal wieder zu guten Konditionen. Bin mit meiner sehr zufrieden.

Auch Mafell , Metabo oder Emco hat 26 cm Modelle , die man kann man kaufen .

Die nehmen sich eigentlich nichts groß :emoji_slight_smile:

Bei der Kity 637 sind die Tische länger , wenn ich mich recht erinnere 1200 mm , bringt schon was .
Und die Tische sind klappbar , da wird nichts abgebaut .

Hab jetzt schon zwei mal sowas gekauft :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...0-kombinierte-hobelmaschine/936534070-84-5219

Einmal für 600 € , einmal für 700 € .
Gibt´s aber höchstens einmal im Jahr .
Ist aber auch gleich ein anderes Kaliber als die üblichen Heimwerkermodelle :emoji_wink:

Gruß
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Auch Mafell , Metabo oder Emco hat 26 cm Modelle , die man kann man kaufen .

Die nehmen sich eigentlich nichts groß :emoji_slight_smile:

Bei der Kity 637 sind die Tische länger , wenn ich mich recht erinnere 1200 mm , bringt schon was .
Und die Tische sind klappbar , da wird nichts abgebaut .

Die Flottjet ist ~1100mm lang. Da werden die Tische weder geklappt noch abgebaut, die bleibt einfach wo Sie sind :emoji_wink:

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :emoji_grin:

Habe den Dicktentisch mittels Siebdruckplatte mit links und rechts angesetzter Buchenleiste (Zum Schutz der Spindeln und zur Führung des Werkstücks) auf die selbe Länge verlängert wie die oberen Tische. Hat immer noch 255mm Hobelbreite, die 12mm Verlust in der Höhe sind zu verschmerzen. Erleichtert das Auflegen und einführen ungemein.

full


Den Tipp hat mit ClemensJ hier aus dem Forum gegeben.
Somit sieht und spürt man wo man das Werkstück einführt (so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht :emoji_wink:) zusätzlich wird das Werkstück "in Spur" gehalten somit ist die Gefahr minimiert dass es zu einer Kollision zwischen Werkstück und de Verstellspindeln kommt wenn das Werkstück mal etwas schräg durchläuft.

Gruß SAW
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

mir wurde vor einigen Tagen eine Scheppach-Hobelmaschine für 500 € angeboten. Neuer Motor (300 €) wurde verbaut. Zuzüglich ist eine anbaubare Frässpindel dabei.

Vielleicht interessant.

Gruß Clemens
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich sehe bei eBay Kleinanzeigen verschiedene Modelle. 635, 638, sollte ich da aus qualitärsgründen einem Modell den Vorzug geben? Die sehen ehrlich gesagt alle unterschiedlich aus.
 
Oben Unten