Neuankleben des Winkelskalas an der Tischkreissäge

ezi_space

ww-pappel
Hallo,

zurzeit versuche ich meine Einhell TC-TS 2025/2U zu justieren. Ich bin auf ein Youtube-Video gestoßen. Das Video heißt "Tischkreisage #002 - Feinjustieren". Hier der Link dazu:

Beim Neuankleben des Winkelblättchen (Skala) schaue ich eines nicht durch: Der Youtuber sagt ab 05:10, dass man das Sägeblatt auf 45 Grad stellen soll, den Winkelblatt abmachen soll. Und dann: Neu ankleben. So weit so gut. Allerdings muss ich doch dann die Skala auf 45 Grad befestigen. Der Typ hingegen befestigt das Sägeblatt auf einem Winkel von 0 Grad, was ich nicht verstehe.

Gibt es da etwas, was ich als Neuling nicht verstehe?

Danke

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

das sehe ich wie Du, also so vestehe ich es nicht. Es könnte höchstens bedeuten, dass man an die Skala bei 45 Grad Stellung besser zum Ablösen und Neuaufkleben herankommt. Eventuell fehlt eine Szene, ein derartiger Hinweis. Aber wozu überhaupt soll man die Skala versetzen, wenn man die Ablesemarkierung versetzen kann?

Ich würd es auch so wie Du es beschreiben hast machen: Sägeblatt 0 Grad einstellen, aber haargenau, eventuell gibt es dafür an der Maschine einen separat einstellbaren Anschlag, den man einstellen kann, mit guten Winkel überprüfen, dann die Ablesemarke auf Null stellen. Und dann schauen, ob die 45 Grad Stellung auch genau ist. Wenn die dann nicht stimmt, wüsste ich nicht was zu tun wäre außer: Differenz merken. Diese beiden End-Stellungen wird man zu 99% benötigen, die sollten stimmen und schnell und ohne Nachmessen einstellbar sein.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

greenheart

ww-ahorn
Kaufe Dir eine digitalen Winkelmesser, der ist genauer als die aufzubringende Skala - und ausserhalb der Säge lässt der sich auch noch verwenden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bevor ich die Skala mit viel Aufwand versuche zu verbessern, würde ich mir lieber einen digitalen Winkelmesser kaufen.
Auf den Maschinentisch stellen und auf Null stellen. Dann mit dem Magneten an das Sägeblatt heften, dann soll das Teil auf 90° stehen.
Jetzt wieder auf Nullstellen und das Sägeblatt auf die gewünschte Schräge einstellen.
https://www.ebay.de/itm/Digital-LCD...850209?hash=item5b7ccd40e1:g:V4gAAOSw5KBck3IdSo etwas meine ich. Ich würde aber beim Kauf darauf achten, das es mit AA oder AAA Batterie läuft, die Knpfzellen sind zu schnell alle und dann teuer.
Im Idealfall einen nehmen, bei dem man die Anzeige ausklappen kann.

Es grüßt Johannes

FredT

ww-robinie
@raziausdud
Wenn 0° und 45° nicht stimmen an der Einteilung ist mglw. die Skala im Radius zu groß oder zu klein gearbeitet. Dann sollte man das wohl mal überprüfen. Sowas gibt es allenthalben bei Segmentsakalen

raziausdud

ww-robinie
@FredT: Einigen wird uns auf " ... ist mglw. die Skala im UMFANG zu groß oder zu klein ...", also seine gekrümmte Strecke. Ich weiß nicht, ob es für diese gekrümmte Strecke einen genauen Begriff gibt, wir wissen aber glaube ich alle, was gemeint ist ... :emoji_wink:

Jetzt wüsste ich sogar, was man dann tun könnte. Die Skala etwas kleiner oder größer kopieren. Dann wird aber auch der Radius kleiner oder größer, ein Riesenbetrag kann das aber nicht sein, das wird schon passen.

Ich merke bei Schreiben gerade: so gesehen ist Deine Formulierung dann sogar doch richtig ... mit kleinerem oder größerem Radius passt es dann. Meine Anmerkung ist dann etwas mit Korinthen ... ich lass sie aber so stehen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

greenheart

ww-ahorn
Die auf solchen TKS angebrachten Winkelskalen dienen in aller Regel der groben Orientierung. Fein eingestellt wird mittel analogem Winkelmesser (z.B. Gr. Geodreieck) oder eben über diese digitalen Winkelmesser (z.B. Bevel-Boxen). So etwas braucht man z.B., wenn unterschiedlich breite Bretter im Winkel zusammen gefügt werden sollen.

greenheart

ww-ahorn
Solche Skalen lassen sich aber auch mit größerer Genauigkeit mittels PC fertigen, ausdrucken & einlaminieren, dann aufkleben.

Jetzt wüsste ich sogar, was man dann tun könnte. Die Skala etwas kleiner oder größer kopieren. Dann wird aber auch der Radius kleiner oder größer, ein Riesenbetrag kann das aber nicht sein, das wird schon passen
Solche Skalen lassen sich aber auch mit größerer Genauigkeit mittels PC fertigen, ausdrucken & einlaminieren, dann aufkleben.

Hallo,
es kommt doch grundsätzlich darauf an, den Ausdruck unbedingt mit 100 % zu skalieren. Und nicht "auf Größe anpassen" oder ähnliches auszuwählen (wie man es häufig in den Standard-Drucker-Einstellungen findet).
Wenn man dann noch den Rotationspunkt mit ausdruckt, probeweise mit der Hardware zur Deckung bringen und erst hinterher wegschneiden kann, dann passt das.
Abgesehen davon ist eine "Bevel Box" ein feines, bezahlbares Teil und erspart das ganze Gedöns um eine selbst gefertigte Skala fraglicher Genauigkeit. Jedenfalls im Hobbybereich.
Gruß

Ironwood

ww-birnbaum
Abgesehen davon ist eine "Bevel Box" ein feines, bezahlbares Teil und erspart das ganze Gedöns um eine selbst gefertigte Skala fraglicher Genauigkeit.
Die Bevel Box hat zwar eine Anzeigeauflösung von 0,1 Grad, aber eine effektive Genauigkeit von bescheidenen + / - 0,2 Grad. Das heißt bei einer Schnitthöhe von 100mm ergibt sich schon ein Fehler von + / - 0,4 mm. Das ist selbst für den Hobbybereich sehr viel.
Zum einstellen von Maschinen sind die Dinger definitiv nicht geeignet. Ein einfacher Stahlwinkel liefert deutlich bessere Ergebnisse für weniger Geld.

Gruß - Paul

Johannes

ww-robinie
Die Bevel Box hat zwar eine Anzeigeauflösung von 0,1 Grad, aber eine effektive Genauigkeit von bescheidenen + / - 0,2 Grad. Das heißt bei einer Schnitthöhe von 100mm ergibt sich schon ein Fehler von + / - 0,4 mm. Das ist selbst für den Hobbybereich sehr viel.
Zum einstellen von Maschinen sind die Dinger definitiv nicht geeignet. Ein einfacher Stahlwinkel liefert deutlich bessere Ergebnisse für weniger Geld.

Gruß - Paul
Hallo Paul,
das mag theoretisch stimmen. Aber in der Praxis funktioniert es prima und die 0,4mm ist das morgens oder abends gemessen?

Es grüßt Johannes

Ironwood

ww-birnbaum
Hallo Paul,
das mag theoretisch stimmen. Aber in der Praxis funktioniert es prima und die 0,4mm ist das morgens oder abends gemessen?

Es grüßt Johannes
Wenn du an deinen Maschinen / für deine Projekte mit so einer (Un)Genauigkeit leben kannst, dann ist das doch ok.
Frage: was meinst du mit "morgens oder abends gemessen"?

Gruß - Paul

Oben Unten