Nestro NE350 P links

FF-Holzwurm

ww-pappel
Hallo, wir haben eine Nestro NE 350 P aus einer Schreinereiauflösung übernommen und leider keine Anleitung dazu gefunden.
Seit ein paar Tagen leuchtet "Filter reinigen" auf, jedoch sind wir ehrlich gesagt etwas überfordert um die automatische Filterreinigung zu starten.
Wir haben zwar einen Knopf für die Filterreinigung, aber bei betätigen passiert leider nichts.

Daher meine Frage in die Runde,
Wie bekommen wir das Filterreinigungsprogramm zum laufen? :emoji_slight_smile:

Über Infos und hilfe würden wir uns sehr freuen.

LG FF-Holzwurm

FF-Holzwurm

ww-pappel
die Absaugung läuft schon seit einigen Wochen.
Druckluft oder motorisch kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.
macht das ein unterschied vom startvorgang?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich habe darauf getippt dass die Reinigung Druckluftunterstützt ist. Selbst kenne ich dann nur noch die Varaiante mit Handbedient. Deshalb die Frage danach. Wenn nämlich Druckluft notwendig und diese nicht anschlossen ist dann....
Wenn es eine motorsich betägigte Abreinigung ist, würde ich auch hier die enstprechende Energieversorgung (dann vermutlich Strom) prüfen. Evtl gibt es dazu intern noch mal ne Sicherung oder Schütz oder...

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wenn ich mich recht erinnere kann die NE 350 motorisch , pneumatisch oder mit Druckluft abreinigen .

Ich würde mal bei DR KELLER Maschinen in MA anrufen und jemanden kommen lassen , der euch die Maschine erklärt :emoji_wink:
Die paar € sind garantiert gut investiert !

Gruß

flo20xe

ww-robinie
Alternativ einfach bei Nestro direkt nachfragen, die können euch auch eine Anleitung der Maschine zusenden.
Macht auf alle Fälle Sinn da ein paar Euros dafür zu investieren.

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal gucken ob ein DruLu Anschluss vorhanden. Wenn ja Druckluft anschließen. Bisschen warten und mal Abreinigung betätigen.
Wenn das nicht funktioniert, kann ich die Anlage gerne für euch entsorgen. Wenn doch natürlich auch

chris_maa

ww-robinie
Falls es die mit der Jet-Abreinigung (= Druckluftabreinigung) ist, müsste je nach Baujahr hinten rechts an der Maschine ein Druckluftanschluss sein. Mal nachschauen. Gerne auch mal ein Foto der Maschine posten.

Bei der Maschine mit Jet- Abreinigung erfolgt die Abreinigung automatisch, nachdem die Anlage gelaufen ist. Man hört dann (geschätzt) 10 x hintereinander im Abstand von (ebenfalls geschätzt) ca. 30 Sekunden eine Art Knall- Geräusch. Das sind die Luftstöße in den Filtern. Manuell kannst Du die Filter nur über die Taste 'Filterreingung extra' abreinigen lassen. Das ist z. B. notwendig, wenn die Anlage sehr lange gelaufen ist und somit nicht abreinigen konnte. Mussten wir aber noch nie machen.

Grüße, Christian

FF-Holzwurm

ww-pappel
das sind eine menge guter tipps, vielen dank dafür schon einmal.

ich werd heute vormittag direkt mal schauen wegen der Druckluft.

FF-Holzwurm

ww-pappel
Falls es die mit der Jet-Abreinigung (= Druckluftabreinigung) ist, müsste je nach Baujahr hinten rechts an der Maschine ein Druckluftanschluss sein. Mal nachschauen. Gerne auch mal ein Foto der Maschine posten.

Bei der Maschine mit Jet- Abreinigung erfolgt die Abreinigung automatisch, nachdem die Anlage gelaufen ist. Man hört dann (geschätzt) 10 x hintereinander im Abstand von (ebenfalls geschätzt) ca. 30 Sekunden eine Art Knall- Geräusch. Das sind die Luftstöße in den Filtern. Manuell kannst Du die Filter nur über die Taste 'Filterreingung extra' abreinigen lassen. Das ist z. B. notwendig, wenn die Anlage sehr lange gelaufen ist und somit nicht abreinigen konnte. Mussten wir aber noch nie machen.

Grüße, Christian

Hallo. ich habe eben mal nach geschaut, aber leider hat sie hinten rechts keinen anschluss für Luftdruck.
in welcher einstellung muss die maschine denn stehen um die filterreinigung per knopfdruck zu starten?
eigentlich läuft die Absaugung bei uns immer in der Automatikstellung, aber weder da noch in der "Hand"-Stellung funktioniert der Knopf, oder muss ich den gedrückt halten?

Mitglied 59145

Gäste
Evtl ist die Steuerung falsch eingestellt? Ist mal Zeit für Bilder..... Einmal rundherrum und dann den Steuerkasten innen.

Wenn die Lampe leuchtet, hat die nicht genug Luftdurchsatz. Entweder Filter voll oder die zuordnung der Schieber passt nicht, es müssen bei kleineren Schiebern bypässe mit aufgehen.

Gruss
Ben

FF-Holzwurm

ww-pappel
guten morgen zusammen,
ich habe gestern den ganzen Tag versucht den Fehler zu finden. Mittlerweile steh ich in Kontakt mit Nestro, da wir auch eine Störung haben mit der die Maschine eigentlich nicht laufen dürfte, was sie jedoch tut.
Die Reinigung läuft eigentlich automatisch und mit Luftdruck, die Maschine hat auch 8 Bar.

Ab jetzt ist das Sache von Nestro und der Garantie :emoji_slight_smile:

Aber ich bedanke mich bei euch sehr herzlich für diese tolle Hilfe :emoji_slight_smile:

Lg Chris

Anhänge

• WIN_20220215_13_52_37_Pro.jpg
    WIN_20220215_13_52_37_Pro.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 37

wasmachen

ww-robinie
Jetzt wirds spannend... kein Luftdruckanschluß, jedoch 8bar in der Maschine anliegend?
Könnte n etwas kleineren 'Atom-Staubpilz' nach sich ziehen :emoji_grin:

Sicher, dass du als 'Nicht Erstkäufer' Garantie hast?:emoji_thinking:

Oben Unten