Neon Wannen mit LED bestücken

pedder

ww-robinie
Es berifft zumindest auch die Werkstatt. Kann ich meine alten Wannen, in denen NEon-Röhren eingebaut waren einfach mit LED Röhren bestücken? Oder gibt es Voraussetzungen, Einschränkunegn usw.?

sonicbiker

ww-robinie
Moin,
in der Regel geht das. Du musst den Starter entfernen, der für Neon-Röhren notwendig ist. Vielen LED-Röhren liegt ein Blindstarter bei, der eigentlich nichts weiter tut, als den bisherigen Starter zu überbrücken. Diesen wechselst du gegen den Starter aus. Dann kannst du die LED-Röhre einsetzen.
Grüße, Wolfram

schrauber-at-work

ww-robinie
Außer es ist ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) verbaut. Dann entweder passend Röhren (die einfachen mit "Blindstarter gehen hier nicht) oder EVG ausbauen (lassen).

Gruß SAW

pedder

ww-robinie
ICh nehme an, dass sind die Vorschaltgeräte? IMG_0647.JPG

Anhänge

• IMG_0644.JPG
    IMG_0644.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 3

Holz-Fritze

ww-robinie
Raus mit dem Vorschaltgerät und die Leuchte neu verdrahten. Ist kein Hexenwerk. Habe gerade kein Zeit, kann dir aber später gerne einen Verdrahtungsplan einstellen-

PS. es heißt fachlich korrekt Leuchtstofflampe, eine Neolampe leuchtet nur in einer Farbe und nie weiß. (das sind die alten bunten Reklameröhren)

hier ist eine Beschreibung auf Youtube:

ganz simpel.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Auf dem zweiten Bild sieht man recht sicher ein konventionelles Vorschaltgerät. Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, kann man leider auch nichts lesen. Gibts bei EVG auch Kondensatoren? Falls nein wäre es auch konventionell.

Am Gewicht der Vorschaltgeräte merkt man es auch, konventionelle sind wg. des Stahlkernes der Spule recht schwer, EVGs sind leichte Elektronik.

Ausbau ist so eine Sache: Wenn du kein Fachmann bist und was passiert, hast du ein Problem. Im gewerblichen Bereich würde ich die Finger von lassen. Das Video ist aber gut gemacht, technisch recht einfach zu machen.

Eigentlich könnte man es noch einfacher machen, ohne zusätzliche Klemmen: Nur die linke Seite im Video direkt wieder an die Original-Klemmen und die rechte Seite gar nicht anschließen, Kabel abschneiden. Dann muss man nur aufpassen, die Röhren richtig rum einzubauen. Röhren, die ich kenne, werden alle nur von einer Seite bestromt. Oder spricht was anderes dagegen?

Interessant wäre ja mal gewesen, wie hoch die Verluste sind, wenn man das Vorschaltgerät nicht ausbaut.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Habs gerade mal nachgemessen, du hast recht. Eigentlich auch logisch, sonst würde der Dummy-Starter keinen Sinn machen.

Yggdrasil

ww-birnbaum
Kleine Anmerkung zu dem Thema:
Hab mir das vor 1-2 Jahren auch für meine Werkstatt überlegt, bin dann aber schnell davon ab gekommen, denn:
Die Lichtausbeute pro eingesetzter Leistung (lm/W) zwischen Leuchtstoffröhre und LED-Röhre war, meine ich relativ gleich, oder etwas besser bei den LEDs.
ABER: Die Leistungsaufnahme und damit auch die Lichtabgabe einer jeden Röhre war bei den LEDs nur halb so hoch.
Das heißt, um die Werkstatt so hell wie vorher zu bekommen hätte ich noch mal so viele Wannen an die Decke hinschrauben (und kaufen) müssen!
Dazu kommt noch eine Erfahrung aus dem Freundeskreis:
Die haben ihr komplettes Ladenlokal mit 500m² von Leuchtstoffröhren/Natriumdampflampen auf LED umgestellt.
Nach nicht mal zwei Jahren haben die tollen LEDs (mit min. 20.000 Betriebsstd.!) den Geist aufgegeben. Gern mal nachrechnen...

Da wart ich doch lieber noch zehn Jahre ab, bis die Technik etabliert ist.

Gruß,

Sebastian

Holz-Fritze

ww-robinie
Die Lichtausbeute von Marken LED Röhren liegt momentan bei über 150lm/W. Eine Leuchtstofflampe kommt knapp über 100lm/W und das ohne die Verluste amEVG.
Da die LED Röhren auch noch gerichtetes Licht abgeben, wirst du bei gleicher Leuchtenanzahl eher mehr Licht in der Werkstatt haben (Vorausgesetzt man kauft Markenware, ich bevorzuge Philips)
Ebenso halten diese Marken LED Röhren eher länger als Leuchtstofflampen. Üblicherweise sollten Marken LEDs im Geschäftsbereich weit über 5 Jahre halten. Bei den großen Supermarktketten ist es sogar Vorgabe, dass verbaute Leuchten mehr als 5 Jahre halten und dort werden auch jede Menge LED Röhren verbaut.
Ich glaube auch kaum, dass deine Bekannten Natriumdampflampen im Ladenlokal hatten, es sei denn die stehen auf gelbes Licht.

Quellenangabe:
Leuchtstofflampen: https://www.osram.de/ds/ecat/LUMILUX T5 HE-Leuchtstofflampen T5-Leuchtstofflampen-Lampen/de/de/GPS01_1027863/PP_EUROPE_DE_eCat/ZMP_60138/
LED Leuchten: https://www.assets.lighting.philips.com/is/content/PhilipsLighting/fp929001298202-pss-de_de
Natriumdampflampen: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die haben ihr komplettes Ladenlokal mit 500m² von Leuchtstoffröhren/Natriumdampflampen auf LED umgestellt.
Nach nicht mal zwei Jahren haben die tollen LEDs (mit min. 20.000 Betriebsstd.!) den Geist aufgegeben. Gern mal nachrechnen

Fragt sich , von wem die Röhren waren ?

Wir haben vor 10 Jahren in unserer Werkstatt schon auf LED umgestellt .
Ca 40 Wannenleuchten mit je 2 LED Röhren von 120 cm Länge .
Die haben vor 8 Jahren unseren Umzug in unsere neugebaute Halle mitgemacht .

In 10 Jahren sind 2 Röhren kaputtgegangen .
Vorher sind in JEDEM Quartal 2 Neonröhren abgekackt , waren auch immer Markenröhren .

Damals mußte man echt noch was löhnen für die LED Röhren , waren von BIOLEDEX , 20 € das Stück über einen guten Bekannten .

Schon damals umzustellen war eine der besten Entscheidungen , sah man am Stromzähler und am Geldbeutel .

Und vor allem mußte man keine Neonröhren in 4 Meter Höhe mehr tauschen .

Vor kurzem hab ich Philips Röhren gekauft , Stück unter 6 € + Mwst . in 120 cm Länge .
Die sind auch wirklich gut .
Von OSRAM hört man öfters , daß die LED Röhren nicht so doll sind , gerade auf Amazon .

Bei NONAME Lampen gibt es scheinbar auch gravierende Unterschiede , gerade wenn man die Amazon Bewertungen liest .
Die einen sind " hui " , die anderen " pfui " .

Wobei ich nur noch Philips kaufe :emoji_slight_smile:

Gruß

Fidgety Feet

Gäste
Da gibt es keine Zweifel....
Auf dem zweiten Bild sieht man recht sicher ein konventionelles Vorschaltgerät. Beim ersten Bild bin ich mir nicht sicher, kann man leider auch nichts lesen. Gibts bei EVG auch Kondensatoren? Falls nein wäre es auch konventionell.
Pedder-VVG.jpg
... dass auch das erste Bild ein altertümliches VVG zeigt, zumindest die Nähe zu einem Blindstromkondensator macht es deutlich... und das aufgedruckte Schaltschema lässt aber jeglichen Zweifel außen vor.
Tja, was so Handy-Fotos so alles hergeben :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Vielen Dank für die Hilfe. Es ist Sonntag und ich werde die jetzt doch erstmal mit den alten Röhren montieren und dann austauschen, wenn die Neonröhren durch sind. (Ich spreche auch von Schraubenziehern und habe noch nie jemanden getroffen, der nicht wusste, was ich mit Neonröhren meinte.) Wenn ich das Video richtig verstanden habe, ist der Umbau ja unkompliziert.

Das Bild ist übrigens nicht vom Handy, sondern meiner allerersten Digitalknipse. Die hat den großen Vorteil, dass ich die Bilder nicht verkleinern muss, um sie igrendwoe hochzuladen. Allerdings hätte ich hier besser eien Fremdbeleuchtung genutzt statt des Blitzes.

Fidgety Feet

Gäste
Allerdings hätte ich hier besser eien Fremdbeleuchtung genutzt statt des Blitzes.
Kommt auf die Kamera an.
Hier war der Trick lediglich der, dass ich im Photoshop an der Gradation gedreht habe, die lag nämlich bei der Vorlage ausgesprochen günstig :emoji_sunglasses: Das Anpassen der Helligkeit oder der Belichtung reicht nicht immer.

Holz-Fritze

ww-robinie

Es bricht sich aber auch keiner einen Ast ab wenn man das richtige Wort nutzt. Aber egal wahrscheinlich stirbt dieser falsche Begriff erst mit den Neon.... äähhh Leuchtstofflampen aus. :emoji_grin:

PS. ich sage auch Schraubenzieher hier im Oberbergischen kommt das von "Schruventrecker".....und trecken bedeutet ziehen. Man sagt im Oberbergischen auch die (Schraube) treckt noch.......(frei übersetzt: da geht noch was)

• gefällt mir
Reaktionen: ChG
Oben Unten