Neigt Birke zum krumm werden?

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo,
Ich bin komplett neu in der Forenwelt und möchte gerade ein Kreisrundes Regal mit normalen geraden Einlegeböden bauen.
Wollte Birke nehmen, Teakfarben beizen oder lasieren(was ist besser?) und frage mich, ob bei der Regalbodentiefe von 75mm (und 10mm dick) mit einer Krümmung im Nachhinein zu rechnen ist. würde die Böden gern aus einem Stück machen und nicht breitenverleimen. Ich wollte mir eine Bohle kaufen und daraus alle Teile Sägen und aushobeln. Sind Stehende Jahrringe für die Böden Pflichtprogramm ? Die Kreisförmige Außenwand (90mm tief, 6mm dick) möchte ich ebenfalls aus einem Stück machen und wollte erst zwecks Dampfbiegen mithilfe einer Schablone und Spanngurt den Kreis herstellen, habe aber in Videos gesehen, dass es seeehr aufwändig ist. Es gab noch eine Alternative nur mit Heißluft und derselben Spann vorrichtung, das wäre wesentlich einfacher.
Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank schon mal!
 

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
wird Birke krumm / Dampfbiegen

Hallo Carsten!

Da hast du natürlich recht, hatte das auch mit nem Anhang versucht, klappte aber nicht .
hier nochmal ein neuer Versuch, hoffe, die Zeichnung ist mit dran.
Gruß Henning.
 

Anhänge

  • IMG_0444 (640x480).jpg
    IMG_0444 (640x480).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 127

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Henning,

da hast du dir was vorgenommen :eek:

mit dampf, oder heiß-biegen habe ich keine Erfahrung :emoji_open_mouth: ein bekannter hat für schlittenkufen das holz immer in wasser gekocht, aber auch da braucht es einige versuche, um das verhalten zu testen.

6mm würde ich eher aus 2x 3mm verleimen, dann bleibt es auch formstabiler.

machst du eine Rückwand rein, um die böden zu befestigen ?? die bei 6mm wandung einfälzen und befestigen, wird schon fummelig :emoji_frowning2:

die Probleme sehe ich beim stoß :emoji_frowning2: bei 6mm bekommst du schlecht einen dübel, o.ä. rein und stumpf wird es auch nicht halten. am besten und unauffälligsten wäre eine Schiftung :emoji_wink:

auf jeden fall brauchst du eine Schablone, um das ganze herumzubiegen.

bin mal gespannt :emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Schieß dir in der bucht ein tomtom oder eine bass drum in dem gewünschten durchmesser und schneide deinen ring da raus. Die dinger sind fast immer aus birke, mit folie drüber.
Gruß
Michael
 

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
neigt Birke zum krumm werden/ dampfbiegen

Hey!

@ das cello: Super Idee, mit den Drumkesseln, wäre ich als Musiker selbst nicht drauf gekommen. Allerdings möchte ich mit dieser Biegegeschichte gern experimentieren und werde das zunächst mit Heißluftfön und Probestück machen.
hat dafür noch jemand Tipps?
Dann war ja noch die Frage, ob ich die Regalböden, die ja 75 mm tief werden und 10 mm dick, aus einem Streifen, ohne Breitenverleimung machen kann, ohne dass sie krumm werden. Bei Birke stehende Jahrringe zu bekommen ist sehr schwierig, da der Stammdurchmesser ja immer recht gering ist. Also: Kann ich sorgenfrei Böden aus einem Stück mit halbwegs liegenden Jahrringen nehmen?

@beppob: Genau so wollte ich die Nahtstelle machen, mit einer Schäftung in schön spitzem Winkel, damit viel Leimfläche entsteht und dann mit PUR Leim.
9er Rückwand 4mm breit umlaufend einfälzen müsste denke ich gehen.
Vielen Dank!
Henning
 

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
neigt Birke zum krumm werden/ dampfbiegen

Hallo liebe Woodworker!
Könnt ihr mir bezüglich des vorigen Eintrages noch ein paar Tipps geben?
Schichtverleimen ist sicher einfacher, aber irgendwie habe ich Lust auf die Biegegeschichte...
Wenn sich herausstellt, dass es nicht geht, ohne aufwändige Apparaturen zum Dämpfen zu bauen, formverleime ich halt.
Vielen Dank, Henning!
 
Oben Unten