Neigt Birke zum krumm werden?

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
Hallo,
Ich bin komplett neu in der Forenwelt und möchte gerade ein Kreisrundes Regal mit normalen geraden Einlegeböden bauen.
Wollte Birke nehmen, Teakfarben beizen oder lasieren(was ist besser?) und frage mich, ob bei der Regalbodentiefe von 75mm (und 10mm dick) mit einer Krümmung im Nachhinein zu rechnen ist. würde die Böden gern aus einem Stück machen und nicht breitenverleimen. Ich wollte mir eine Bohle kaufen und daraus alle Teile Sägen und aushobeln. Sind Stehende Jahrringe für die Böden Pflichtprogramm ? Die Kreisförmige Außenwand (90mm tief, 6mm dick) möchte ich ebenfalls aus einem Stück machen und wollte erst zwecks Dampfbiegen mithilfe einer Schablone und Spanngurt den Kreis herstellen, habe aber in Videos gesehen, dass es seeehr aufwändig ist. Es gab noch eine Alternative nur mit Heißluft und derselben Spann vorrichtung, das wäre wesentlich einfacher.
Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank schon mal!
 

Hank12

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
6
Ort
HH
wird Birke krumm / Dampfbiegen

Hallo Carsten!

Da hast du natürlich recht, hatte das auch mit nem Anhang versucht, klappte aber nicht .
hier nochmal ein neuer Versuch, hoffe, die Zeichnung ist mit dran.
Gruß Henning.
 

Anhänge

  • IMG_0444 (640x480).jpg
    IMG_0444 (640x480).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 127

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Henning,

da hast du dir was vorgenommen :eek:

mit dampf, oder heiß-biegen habe ich keine Erfahrung :emoji_open_mouth: ein bekannter hat für schlittenkufen das holz immer in wasser gekocht, aber auch da braucht es einige versuche, um das verhalten zu testen.

6mm würde ich eher aus 2x 3mm verleimen, dann bleibt es auch formstabiler.

machst du eine Rückwand rein, um die böden zu befestigen ?? die bei 6mm wandung einfälzen und befestigen, wird schon fummelig :emoji_frowning2: