Nebengewerbe

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,
Leider muß ich das Thema mit dem Nebengewerbe nochmal aufgreifen.:confused:

Ich würde gern ein Nebengewerbe anmelden, damit ich für meine Arbeit auch eine Rechnung schreiben kann.D.h. es kann sein das ich jeden Monat was mache, oder vielleicht auch mal ein halbes Jahr nix.
Ich denke beim Finanzamt kann man das über die Einkommenssteuererklärung regeln,aber bei der Innung????????
Oder muß man da einfach bei dem Gewerbe die richtige Wahl treffen?
Wie wär es mit "dienstleistungen im und ums Haus"

Hat damit jemand Erfahrung ????????

Viele Grüsse
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo,

die Innung hat mit Deinem Vorhaben, Dienstleistungen rund ums Haus anzubieten, erstmal gar nichts zu tun. Dein Vorhaben läuft auf einen Gewerbebetrieb hinaus, also kläre ab, ob Du damit zum Handwerk gehörst oder nicht. M.E. nicht. Also ist die Innung auch kein Thema. Finanzamt auch nicht, die wollen nur wissen, wieviel Umsatz Du machst und wieviel Gewinn.

Mit freundlichen Grüßen von

Heinz
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
ich würde davon abraten, Nebengewerbe anzumelden .
Mehr Ärger,verfolgungswahn,unnötige Ausgaben(IHK,Handwerkskammer) als Nutzen.

Sieht nicht nach Gewinnmaximierung aus bei Dir .
Einfach die Einnahmen beim Finanzamt melden bei Einkommensteuererklärung(frag mal dein Steuerberater).
Sind deine Kunden gewillt,Märchensteuer zu zahlen ?
habe immer das gegenteil angenommen:emoji_grin:

Sollten deine Kunden das unbedingt wollen mit der Mwst. >
Reisegewerbe wäre evtl. das Richtige !?
Aktiviere dein PN-Postfach hier-mußt ja nicht jeder Einzelheiten erfahren hier:emoji_wink:
Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
Ganz cool bleiben .:emoji_wink:
Klickst du "Kontrolzentrum" an auf Naviliste Höhe "Abmelden" , dann Naviliste links auf "Einstellungen ändern" > bisschen runter scrollen und Häkchen machen bei "Privatnachrichten aktivieren"
dann sollte es klappen:emoji_grin:
Gruß
 
Oben Unten