Nebeneingangstür

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ich habe jetzt mein nächstes Projekt am Start und zwar Einbau einer billig Nebeneingangstür aus polnische Tanne oder so :emoji_grin: die ich auch schon habe. Jetzt habe ich auf verschiedene Seiten etwas von einen Dichtband gelesen das vor den Einbau um den Rahmen soll. Ich muss auch 1cm Luft zum aus schäumen lassen den ich auch habe.

Jetzt frag ich mich was für Aufgabe das Dichtband haben soll zumal der Rahmen vor den Einbau gestrichen wird und 1cm Schaum dazwischen ist, mir geht es nicht darum das Geld dafür zu sparen sondern das ich die ausfräsungen im rahmen zukleben würde die mir durch das ausschäumen nochmal extra halt geben würden.


Grüße
Roland
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo, das Kompriband dichtet ja
Nach außen hin ab . Es ist Schlagregen. dicht und Diffusionoffe n. Den restlichen Teil ausschäumen und von ihnen benötigten eine Blendleiste die zur Wand mit Acryl abgedichtet ist. Dann ist nach innen eigentlich dicht und nach außen Diffusionoffe n. So wie es sein soll. Man könnte noch mehr machen, aber für den Privatgebrauch reichts. Jetzt bitte keine weiteren Haarspalterei en. VG Johannes
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Das dichtet eben nicht nach außen hin das würde ja noch Sinn machen wenn man eines hin klebt wo die Tür vorne am Mauerwerk anliegt, die kleben das seitlich hin wo es gar nicht hin regnet darum kapier ich das nicht, ich schau mal ob ich was finde wo man es gut sieht.

Schau mal bei 2:14

https://www.youtube.com/watch?v=MjMWL2Lur44

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt ja auch Einbausituationen, wo du vor der Tür kein Mauerwerk seitlich mehr hast. Dann muss das Dichtband da hin, wo die es gezeigt haben. In deinem Fall würde es aber auch für wind- und regendichtigkeit sorgen. Du kannst das Kompriband aber auch weiter vorziehen, um den Rahmen direkt vorne mit dem Mauerwerk abzudichten.

Schaum alleine reicht nicht, weil der nicht flexibel ist und Bauwerksbewegungen nicht mitmacht. Irgendwas flexibles brauchst du also.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Passt doch alles soweit, zumindest an Stelle 2:14.

Schaum ist übrigens bei weitem flexibel genug um alle Bewegungen mitzumachen. Aber nicht luftdicht und wenn er angeschnitten ist, zieht er kapillar Wasser. Deswegen darf er nicht damit in Berührung kommen was eben eine äußere Abdichtung notwendig macht.

Anbei ein Detail, horizontaler Fensteranschlussschnitt, bei dir geht es um den Punkt 3 und 4.
 

Anhänge

  • Baukonstruktion Detail Fenster.pdf
    18,8 KB · Aufrufe: 62

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Passt doch alles soweit, zumindest an Stelle 2:14.

Schaum ist übrigens bei weitem flexibel genug um alle Bewegungen mitzumachen. Aber nicht luftdicht und wenn er angeschnitten ist, zieht er kapillar Wasser. Deswegen darf er nicht damit in Berührung kommen was eben eine äußere Abdichtung notwendig macht.

Anbei ein Detail, horizontaler Fensteranschlussschnitt, bei dir geht es um den Punkt 3 und 4.

Ah jetzt weil der Schaum Feuchtigkeit zieht, Punkt 4 geht bei Punkt 3 werde ich mit Silikon abdichten, so gerade sind die mauern nicht das dieses band überall anliegen würde. Danke

Gruß
Roland
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Punkt 4 ist auch wichtig, Punkt 3 nicht so wahnsinnig. Trotzdem würde ich ein Kompriband immer! vorziehen, sieht viel sauberer aus, hält länger und erfüllt die benötigte Funktion. Gibt es in verschiedenen Stärken und bisher hat immer eins gepasst. Das geht so schön auf dass das auch bei dir passen wird. Silikon hat am Haus nichts zu suchen, abgesehen vom Badezimmer und wie ich kürzlich feststellen musste ist auch das strittig.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Band werde ich besorgen bei der jetzigen Türe habe ich Styroporschnur ein gestopft und mit Acryl ausgespritzt und gestrichen da kann ich mir das ausstopfen sparen.
Schaut halt nicht so gut aus wenn unten die Tür anliegt und oben 2cm klafft, das bisschen Acryl ist dann nur als Verschönerung anzusehen. :emoji_wink:

Grüße
Roland
 
Oben Unten