Nebeneingangstür selbst bauen

real_instler

ww-kastanie
Hallo,

Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf mir für meinen Anbau eine Holzeingangstür selbst zu bauen.
:eek:

Nun meine Frage: Wie aufwendig ist ein solches Projekt und was sollte ich beachten?

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

der Aufwand beträgt genau 47:11 min. Zum Aufmessen solltest Du Dir mehr Zeit nehmen, als Du für diese Angaben

"Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf mir für meinen Anbau eine Holzeingangstür selbst zu bauen.
:eek:"

gebraucht hast. Sonst können nochmals 08:15 min zum Nacharbeiten dazukommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer soll Dir darauf eine Anwort geben?

Gruß
Jochen

PS: Gegenfrage: Gegeben ist nichts, kannst Du den Rest berechnen?

real_instler

ww-kastanie
Hab verstanden!!! Ich hab mich glaube ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Also Nochmal im Forum "Neuling fragt Profi"!!!

Gibt es im Internet irgendwo Baupläne zum Bau von Holz Nebeneingangstüren? Die Rede ist von Türen, wie es Sie z.B. in Baumärkten für ca. 150 € zu kaufen gibt!

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Dingsda42

ww-robinie

Vierseitenhobel, Breitbandschleifer, Zapfenschläger, Fräse (dazu natürlich den passenden Fräsersatz), Rahmenpresse, Oberfräse und Langloch und noch ein bisschen Kleinkram.

Du siehst, alles nichts, was der normale Heimwerker im Keller stehen hat.

Natürlich gibts immer wieder Überraschungen (ich erinner mich gerade an die runden Fenster) aber schreib doch erstmal, was du selber an Maschinen und Erfahrungen hast.

Deine Frage klingt wie: Ich hab mir gedacht, ich bau mir mal ein Auto selber. Was brauch ich dafür alles?

Tischler lernen nicht umsonst drei Jahre.

Eurippon

ww-robinie
Hab verstanden!!! Ich hab mich glaube ich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Also Nochmal im Forum "Neuling fragt Profi"!!!

Gibt es im Internet irgendwo Baupläne zum Bau von Holz Nebeneingangstüren? Die Rede ist von Türen, wie es Sie z.B. in Baumärkten für ca. 150 € zu kaufen gibt!

Die Türen für den von Dir angegebenen Preis taugen ehrlich gesagt nix.
Es geht hierbei nicht um die Optik, sondern um das Stehvermögen und den Einbruchschutz.
Haustürenbau (denn das sollte selbst eine Nebeneingangstür sein, einfache Optik ohne Schnickschnack, aber die technischen Voraussetzungen besitzen) ist auch ein Fach für sich, da steckt viel Technik drin. Für den Laien meistens nicht umzusetzen.
Ich bin jetzt seit 13 Jahren Geselle und kann auch keine Haustür aus dem Stehgreif bauen die der aktuellen Norm entspricht.

predatorklein

ww-robinie
Hallo,

Seit einiger Zeit geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf mir für meinen Anbau eine Holzeingangstür selbst zu bauen.
:eek:

Nun meine Frage: Wie aufwendig ist ein solches Projekt und was sollte ich beachten?

Hi

Kauf dir aus dem Baumarkt eine Kunststofftür,kriegt man im Angebot mit 5 fach Verriegelung und Stahleinlage im Rahmen für unter 300 €.
Ich hab die schon öfters verbaut und die sind als Nebeneingangstür auch vom Einbruschschutz und der Wärmedämmung ok.

Die Nebeneingangstüren aus Fichte sind für den Preis auch ok,haben allerdings meist keine Mehrfachverriegelung.
Eher vom Sicherheitsaspekt was für den Schuppen oder den Schrebergarten.

Gruß

real_instler

ww-kastanie
Bin Schlosser von Beruf und ich behaupte mal, wer mit Metal klar kommt, für den dürfte die Arbeit mit Holz nicht all zuuuu schwer sein. Habe bisher so einiges hobbymäßig gebaut, z.B. ein Highboard, Schrankwand, Regale etc. Die Fähigkeiten eines Schreiners oder Tischler habe ich natürlich nicht und werde diese auch nicht jaben können, denn wie Christian angemerkt hat:
Tischler lernen nicht umsonst drei Jahre. Das sehe ich genauso !!!

Das Problem ist, das die Tür die ich brauche ein sehr bescheidenes Maß von max. 73 cm aufweisen muß. Sowas bekomme ich halt nicht von der Stange und viel Geld wollte ich halt auch nicht investieren.

Deshalb meine Idee oder mein Gedanke, ob man sich sowas vieleicht selbst bauen kann.

Die Tür brauch keinen Einbruchschutz aufzuweisen, da sich dahinter lediglich ein HOF WC verbirgt :emoji_grin:

An Werkzeugen hab ich halt alles für den Hobbybedarf Kreissäge versch., Oberfräse etc.:emoji_open_mouth:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Mein Schwager ist auch Schlosser - der hat seine Nebeneingangstür (Kellertür) auch selbst gemacht, allerdings aus Metall (Schuster bleib bei deinen Leisten:emoji_wink:).

Mal ehrlich: Wäre das für dich als Schlosser nicht eine Möglichkeit? Zumal bei diesem Material auch punkto Einbruchschutz die Grundvoraussetzungen besser sind.

lg

David

Oben Unten