Nebeneingangstür in Carport bei schiefem Boden

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo,

folgendes Problem:
im Carport gibt es noch einen abgetrennten Lagerbereich, der aber noch offen ist, zum Lagern von Geräten soll hier eine Tür rein, damit der Raum abschließbar wird.
Würde eine simple Nebeneingangstür aus'm Baumarkt nehmen. (siehe Bild)
Problem, der gepflasterte Boden ist abschüssig und ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll.
Die Tür auch entsprechend schräg einsetzen, oder winklig einsetzen und abschneiden?
Der Türrahmen hat ja unten auch ne Stahlleiste quer, die wär ja dann auch als Stolperkante vorhanden, aber das sollte ja kein Problem sein, die rauszunehmen, oder?
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verdeutlichen. Danke vorweg.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • carport.jpg
    carport.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 137
  • nebeneingangstür.jpg
    nebeneingangstür.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 137

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Tim,

auf alle Fälle gerade setzen. Die Schiene unten (vermutlich Alu) kannst Du entfernen, wenn Du magst. Sinnvoll ist, vorher ein Brett an die Zarge als Abstandshalter schrauben, Winkel entfernen, nach der Zargenmontage Brett entfernen.

Laß doch dem Blatt unten ausreichend Luft, sonst vergammelt es (siehe Pfosten und Dein jetziges unteres Brett, da solltest Du etwas tun). Der Spalt stört doch nicht, dann ist der abschüssige Boden doch egal.

LG Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn trotzdem irgendeine bodendichter Abschluss gebraucht würde, kann man immer noch was "korrosionsfestes" montieren; ggf. sogar eine Mimik, die das Teil beim Drücken der Klinke anhebt/absenkt :emoji_sunglasses:
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Danke für eure Antworten schonmal.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich in der Flucht der horizontalen Bretter eine Schnur spanne und daran den horizontalen Teil der Zarge ausrichte und darum dann einen Rahmen baue und die Tür so aufhänge, das unten genug Platz ist. Ich denke das sieht am besten aus, wenn die Kanten parallel laufen.
Noch eine Frage, bei den günstigeren Nebeneingangstüren aus dem Baumarkt steht immer dabei, die müssten unbedingt nach innen öffnend eingebaut werden. Ich versteh irgendwie den Grund nicht, kann mir das jemand erklären?

Danke & Gruß
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Tim,

das mit der Schnur verstehe ich nicht ganz. Der einfache Weg: finde die richtige Höhe für Unterkante Tür. Da setzt Du die Zarge an. Senkrechte Zargenteile exakt im Lot, Sturzprofil in Waage, dann paßt es.

Warum Türen nach innen öffnen sollen: Wenn Du die nach außen öffnend einbaust, braucht man einen Nagel o.ä. und einen Hammer, schlägt die Bandstifte raus und stellt das Türblatt daneben (Einbruchschutz = Null)

LG Tom
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Das mit den Bandstiften ergibt natürlich sinn, danke.
Bezüglich der Schnur, links sieht man ja horizontal die Verkleidungsbretter laufen, so soll der offene Bereich rechts neben der zukünftigen Tür dann auch verkleidet werden.
Diese Bretter laufen glaube nicht zu 100% in Waage, aber optisch sieht es vermutlich am besten aus, wenn das Sturzprofil und die Verkleidungsbretter parallel laufen.
Wenn ich das Sturzprofil exakt in Waage setze, damit aber nicht parallel zu den Brettern bin, habe ich zwei unterschiedliche Kanten und ich glaube das kommt optisch nicht so toll.
Kann mich auch täuschen, werd es spätestens beim Einbau sehen.

Gruß Tim
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
In jedem Fall müssen die Waagrechten des Türrahmens genau 90% zu den senkrechten sein, sonst hast Schwierigkeiten mit dem Türblatt das eben rechtwinklig ist :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich weil man von außen sonst durch Entfernen der Bolzen der Bänder einfach die Tür "öffenen" kann. Hab vor ca 7 Jahren auch so eine Baumarkttür nach außen öffnend eingebaut. Funktionierte bis vor ein paar Wochen problemlos. Jetzt ist sowohl das unter Querfries als auch am unteren Band das Holz soweit weggefault das die Tür nicht mehr zu retten ist. Die neue werde ich wohl selbst bauen und nach außen entweder mit einer Vollkernplatte verkleiden oder eine Aluschale verpassen. Liegt nämlich recht ungeschützt an der Wetterseite. Wird zwar teurer als die 99 € die sowas im örtlichen Baumarkt kostet aber ich hoffe die Verantwortlichen ( Verein) vom Mehrwert und insbesondere der längeren Haltbarkeit überzeugen zu können.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Alu oder Verbundplatte am Rand verklebt und verschraubt sollte der Witterung schon standhalten.

Und die Bolzen kann man schon auch gegen Herausnahme sichern... da gibt es Möglichkeiten. Mal den Schlosser des Vertrauens befragen, wenn das not tut.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Die Tür wird komplett überdacht sein, deswegen mach ich mir da nicht so gravierende Sorgen, ggf. werde ich da eines besseren belehrt.
Wie "sicher" so ein Holzstall ist, sei sowieso dahingestellt, geht erstmal darum, dass die Sachen nicht direkt gesehen werden und man nichts einfach mitnehmen kann. Wer da rein will, kommt da rein.
Ich gebe nochmal Rückmeldung, wenn's an die Montage geht.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
So, wollte ja berichten,

die Tür ist nach außen öffnend eingesetzt, ich habs doch so gemacht, dass ich die Tür waagerecht gesetzt habe und die Höhendifferenz über den Ausschnitt in dem ersten durchgehenden Brett kaschiert habe, sieht aufjedenfall akzeptabel aus.
Jetzt muss es nochmal warm genug werden, damit das alles eine Runde Farbe bekommt. Außerdem werden dann die Bolzen der Bänder noch durch welche ersetzt, die man gegen das Ausschlagen sichern kann.

Gruß Tim
 

Anhänge

  • photo_2019-12-01_17-54-04.jpg
    photo_2019-12-01_17-54-04.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten